Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

Hyper-V Coreinstallation - VMs erstellen und konfigurieren (IP-Adresse vergeben und RDP aktivieren)

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013, aktualisiert 15:52 Uhr, 2121 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich habe auf einem Server den kostenfreien Hyper-V Core installiert. Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen, wie man dort per Powershell auch Virtuelle Maschinen erzeugt.

Der übliche Weg ist aber, den Core-Server im Hyper-V Manager hinzuzufügen und darüber die VMs zu erstellen. Das ist für mein konkretes Vorhaben aber leider nicht möglich - d.h. ich muss den VMs via Powershell erstmal überhaupt installieren (d.h. die Windowsinstallation selbst erstmal durchführen), eine IP-Adresse vergeben und RDP aktivieren. Anschließend per RDP direkt auf die VM drauf.

Leider finde ich dazu nichts passendes im Netz. Ich habe zwar jetzt schon etwas über PowerCLI gelesen, allerdings bin ich mir dort nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist.

Danke für Hilfe.

gabbagandalf
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2013 um 16:00 Uhr
Hallo,

das wird so nicht funktionieren, außer du hast natürlich einen OS Deploymentserver, der dir alles vorkonfiguriert abliefert

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2013 um 16:06 Uhr
Moin.

Das ist für mein konkretes Vorhaben aber leider nicht möglich - d.h. ich muss den VMs via Powershell erstmal überhaupt installieren (d.h. die Windowsinstallation selbst erstmal durchführen
Erklär mal bitte genauer, warum das über den Manager nicht gehen soll. Der Manager kommt doch an die Konsolensitzung, kann also auch installieren, als würde man davorsitzen.
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
04.06.2013 um 09:55 Uhr
Naja, erstmal darf der Server nicht in einer Domäne hängen, da der Server extern später extern über das Internet angebunden ist. Dann ist die Verwaltung aber gar nicht so einfach, ich habe mal recherchiert und man muss erst Scripte ausführen damit man einen Server per Hyper-V konfigurieren kann der nicht in einer Domäne hängt. Windows 8 Clients sind außerdem nicht da, sodass ich RSAT-Tools auch nicht so einfach nutzen kann.

Lieber würde ich es so hinbekommen, dass ich ein Powershell-Script aufrufe (direkt an dem Server, worauf die Coreinstallation läuft), und ich dort dann die Einstellungen Step-by-Step eingeben kann:
- Windows-Key
- Partitionsgröße
- Sprache

- IP-Adresse
- Computername
- RDP-aktivieren

Sobald das Script dann durchgelaufen ist, würde ich dann gerne einfach per RDP in die VM und loskonfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.06.2013 um 11:47 Uhr
Hallo,

ja, oder du musst den Vollwertigen S2012 installieren, einen Tod wirst du sterben müssen. Wie bereits oben erwähnt kannst du als Alternative einen Deployment Server nutzen oder prepared Images zur Installation benutzen. Ohne Manager, gleich welchem, wirst du die Installation nicht ausführen können, da das System abgeschlossen ist, bis du die Integration Tools installiert hast. Das ist i.d.r automatisiert nach dem ersten Neustart nach der Installation unter Win.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
05.06.2013 um 00:33 Uhr
Gerade durch Zufall entdeckt:
http://pshscripts.blogspot.de/2013/01/create-vmps1.html

Noch nicht getestet, könnte aber klappen...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.06.2013 um 00:43 Uhr
sieht interessant aus, läuft aber auch auf die angesprochene unattended lösung heraus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Xenserver
Hyper-V VMs zu XenServer
gelöst Frage von TastuserXenserver3 Kommentare

Hallo! Ist es möglich meine virtuellen Maschinen von Hyper-V zu exportieren und dann im XenServer zum laufen zu bringen? ...

Hyper-V
Änderung Hyper-V VMs
gelöst Frage von JensDNDHyper-V10 Kommentare

Hallo Admins, bin noch neu auf dem Gebiet der Virtualisierung!! Habe ich die Möglichkeit, NACHTRÄGLICH die Konfiguration der VMs ...

Hyper-V
Hyper-V CPU vergeben
gelöst Frage von adrian138Hyper-V9 Kommentare

Hallo zusammen, Wie macht Ihr Eur CPU Sizing? Bei normalen Management Servern und DC's habe ich bislang 2 vCPU's ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...