Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Coreinstallation - VMs erstellen und konfigurieren (IP-Adresse vergeben und RDP aktivieren)

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: GabbaGandalf

GabbaGandalf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013, aktualisiert 15:52 Uhr, 2063 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich habe auf einem Server den kostenfreien Hyper-V Core installiert. Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen, wie man dort per Powershell auch Virtuelle Maschinen erzeugt.

Der übliche Weg ist aber, den Core-Server im Hyper-V Manager hinzuzufügen und darüber die VMs zu erstellen. Das ist für mein konkretes Vorhaben aber leider nicht möglich - d.h. ich muss den VMs via Powershell erstmal überhaupt installieren (d.h. die Windowsinstallation selbst erstmal durchführen), eine IP-Adresse vergeben und RDP aktivieren. Anschließend per RDP direkt auf die VM drauf.

Leider finde ich dazu nichts passendes im Netz. Ich habe zwar jetzt schon etwas über PowerCLI gelesen, allerdings bin ich mir dort nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist.

Danke für Hilfe.

gabbagandalf
Mitglied: certifiedit.net
03.06.2013 um 16:00 Uhr
Hallo,

das wird so nicht funktionieren, außer du hast natürlich einen OS Deploymentserver, der dir alles vorkonfiguriert abliefert

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2013 um 16:06 Uhr
Moin.

Das ist für mein konkretes Vorhaben aber leider nicht möglich - d.h. ich muss den VMs via Powershell erstmal überhaupt installieren (d.h. die Windowsinstallation selbst erstmal durchführen
Erklär mal bitte genauer, warum das über den Manager nicht gehen soll. Der Manager kommt doch an die Konsolensitzung, kann also auch installieren, als würde man davorsitzen.
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
04.06.2013 um 09:55 Uhr
Naja, erstmal darf der Server nicht in einer Domäne hängen, da der Server extern später extern über das Internet angebunden ist. Dann ist die Verwaltung aber gar nicht so einfach, ich habe mal recherchiert und man muss erst Scripte ausführen damit man einen Server per Hyper-V konfigurieren kann der nicht in einer Domäne hängt. Windows 8 Clients sind außerdem nicht da, sodass ich RSAT-Tools auch nicht so einfach nutzen kann.

Lieber würde ich es so hinbekommen, dass ich ein Powershell-Script aufrufe (direkt an dem Server, worauf die Coreinstallation läuft), und ich dort dann die Einstellungen Step-by-Step eingeben kann:
- Windows-Key
- Partitionsgröße
- Sprache

- IP-Adresse
- Computername
- RDP-aktivieren

Sobald das Script dann durchgelaufen ist, würde ich dann gerne einfach per RDP in die VM und loskonfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.06.2013 um 11:47 Uhr
Hallo,

ja, oder du musst den Vollwertigen S2012 installieren, einen Tod wirst du sterben müssen. Wie bereits oben erwähnt kannst du als Alternative einen Deployment Server nutzen oder prepared Images zur Installation benutzen. Ohne Manager, gleich welchem, wirst du die Installation nicht ausführen können, da das System abgeschlossen ist, bis du die Integration Tools installiert hast. Das ist i.d.r automatisiert nach dem ersten Neustart nach der Installation unter Win.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGandalf
05.06.2013 um 00:33 Uhr
Gerade durch Zufall entdeckt:
http://pshscripts.blogspot.de/2013/01/create-vmps1.html

Noch nicht getestet, könnte aber klappen...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.06.2013 um 00:43 Uhr
sieht interessant aus, läuft aber auch auf die angesprochene unattended lösung heraus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...