speedygonzales18

Hyper-V dynamische vhd verkleinern klappt nicht

Hallo zusammen!
Ich habe ein mittleres Problem: Ich habe einen HyperV Server mit einen Gastsystem. Ich habe virtuelle Festplatten mit dynamischer Größe angelegt.

Nun habe ich im Gast ordentlich aufgeräumt und ca 200GB freigeschafft (Daten gelöscht). Diese Datenmege hätte ich nun auch gern physikalisch. Die VHD wird ja nicht von allein kleiner - ist klar.

Also habe ich den komprimieren Befehl genutzt. hier kamen aber nur müde 5 GB rum. Nach etwas lesen kam ich drauf, das defragmentieren im Gast was helfen soll. Gesagt, getan - bringt aber auch nichts.
Ich habe die vhd bereits konveriert, da ich hoffte, er kopiert nur die Inhalte - ebenfalls Fehlanzeige, genaus groß wie davor.
Welche möglichkeiten habe ich nun? Ich bruauche den Platz. Ich habe im Gast schon precompact laufen lassen - das scheitert aber an 2 Punkten . Zum einen ist es ein Live server - der mag es garnicht, wenn er keinen Platz mehr hat und precompact schreibt ja alles voll. Zum anderen (bitte nicht hauen) ist die dynamische Größe größer als die physische - ich kann sie also garnicht vollschreiben lassen :/
Und komischweise ist die Größe der vhd sofort angestiegen, als ich precompact gestartet hab. ich hatte ja gehofft, das er die bereits reservierten aber freien Bereiche zuerst zum überschreiben nimmt. Dem ist aber nicht so. Noch komischer - diese 50GB die precompact vollgeschrieben hat, sind mit dem kompieren der vhd ebenfalls nicht wieder frei geworden - d.h. die vhd ist jetzt größer also vor dem experiment face-sad

Gibt es Tools / Möglichkeiten? Irgendwas, was mir nur den Inhalt einer vhd (am besten byteweise) in eine neue vhd kopiert?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und hoffentlich auch antworten face-smile

Mitglied: Dani
Dani 19.11.2017 um 21:41:12 Uhr
Moin,
was für ein Betriebssystem läuft in der VM?

Gruß,
Dani
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 19.11.2017 um 21:43:41 Uhr
Hi

Reden wir von der systemplatte oder einer Datenplatte ?
Weil wenn Datenplatte hast du temporär z.b. Eine externe die du einbinden kannst bzw auf dieser eine neue vhd mit der passenden Größe erstellst und am server einbindest. Dann mittels Robocopy die Daten und Berechtigungen kopierst und dann die alte vhd löscht und die neue mit der passende Größe einfach auf die alte Platte kopierst ?
Ist zwar Zeitintensiv sollte aber gehen.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: 134464
134464 19.11.2017 um 21:58:34 Uhr
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.11.2017 um 08:12:38 Uhr
Mitglied: Speedygonzales18
Speedygonzales18 23.11.2017 um 20:06:54 Uhr
Danke für Eure Ideen!
in der VM läuft win SBS 2008. eine partititon ist eine Datenpartition, die andere die Boot-partition.
Die Idee mit der Datenpartition klingt simpel und schlüssig - dumm, das ich nicht drauf kam face-smile Ich muss halt ne Menge Freigaben neu setzen, aber das bekomme ich hin.
Ich probiers auf jeden Fall mal aus.

Das andere ist die Systempartiton. Das ist dann wohl wirklich schwieriger, wenn die Beiträge so lese. Das mit der Auslagerungsdatei klingt grundsätzlich nicht verkehrt - aber es geht ja um viel mehr freien Platz als die 16 GB aus der pagefile. Die Lösung aus dem anderen Thread klingt zwar gut, schien aber hässlich in der Umsetzung (20 Stunde laufzei bei ähnlicher Größe? - ist ja alles downtime) und scheint mir dennoch das Problem zu haben, dass er die vhd bis zu maximal mögliche Groöße vollschreibt. Das kann ich aber nicht so ohne weiteres...