Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V und Lizenzen!

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: alex.b

alex.b (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2012, aktualisiert 27.11.2012, 2990 Aufrufe, 2 Kommentare

Hoffentlich kann mir da jemand etwas durchblick verschaffen.

Guten Morgen,

Meine Situation ist im Moment so, dass ich einen komplett neuen Server aufsetzen will.
Bisher tendierte ich zu einem Windows Server 2012 Standard 2VM.
Jetzt hab ich das Problem, dass der Server dieses Jahr live gehen sollte. Allerdings gibts es wohl dieses Jahr kein Exchange der auf Server 2012 laufen soll.. naja.. Ich hab Ex 2010 SP2 zum laufen bekommen. Allerdings nur mit der Shell und ohne Konsole...
Daher habe ich mir nun überlegt auf einer VM Server 2012(DC...) und auf der zweiten Server 2008r2 für Exchange und sonst. Anwendungen.
Jetzt die Frage:
Welche Lizenzen benötige ich dann? 1* 2012 Standart VM2 und 1* 2008r2 Standard?
Hat jemand vielleicht Infos ob Exchange noch in den nächsten 2 Monaten voll lauffähig unter Server 2012 sein soll?

Vor allem.. wie sieht es dann mit den CALs aus?
Brauch ich dann für jeden 2012 und 2008 oder nur 2012?

Danke!
Mitglied: psannz
18.09.2012, aktualisiert um 10:36 Uhr
Sers,

wenn du nur eine 2012er VM und eine 2008r2er VM (auf dem selben VM Host, kann auch die Mutterlizenz des 2012er Std sein) betreiben willst brauchst du keine zusaätzlichen Serverlizenzen. Den Lizenzkey für den 2008r2er gibts entweder via Volumenprogramm, oder als beantragte Downgrade Lizenz.

Der 2012er Std bringt eine physische Instanz und 2 virtuelle Instanzen auf dem selben physichen Rechner mit.

Wenn der phyische 2012er nur virtualisiert brauchst du für den keine CALs, für den 2008r2 solang er nur Exchange für die Nutzer bietet nur Exchange-CALs, für den 2012er DC wirst du dann aber CALs brauchen. Sobald Nutzer auf dem 2008r2 aber auch andere Windowsdienste, etwa Datei-/Druckdienste, NAP, etc, etc zugreifen werden auch für den reguläre CALs für den 2008r2 fällig.

Noch was zu CALs: Die sind bei MS eigentlich immer abwärtskompatibel.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: alex.b
18.09.2012 um 10:48 Uhr
Herrlich.. Die erhoffte Antwort!

Vielen Dank Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
WARNING Intel Skylake Kaby Lake processors: broken hyper-threading (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (4)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Microsoft Office
20-25 PowerPoint-Lizenzen Welche Lizenttypen sinnvoll (2)

Frage von Server-Nutzer zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Hyper-V für Exchange 2016 - Festplattenkonfiguration Best Practice (12)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...