apophis

Hyper-V Manager meldet "Auf dem Server wurden keine virtuellen Computer gefunden"

Hallo,

nach dem Start des Hyper-V Managers bekomme ich die Meldung "Auf dem Server wurden keine virtuellen Computer gefunden".

Das kann schon deshalb nicht sein, weil ich den Manager auf einer VM starte, die auf eben jenem Host läuft. Führe ich am Host in der Powershell Get-VM aus, bekomme ich auch alle VMs angezeigt. Löschen der Verbindung und neu machen hat keine Verbesserung gebracht.

Der Host ist ein Windows Hyper-V Server 2016, die VM läuft unter Windows Server 2016. Die VM ist so konfiguriert, daß sie beim Serverstart ebenfalls gestartet wird. Host und VM wurden heute morgen neu eingeschaltet. Bisher lief alles und auch einige Neustarts haben die beiden bisher gemeinsam geschafft.

Kann das vorkommen (und wie kommt man aus der Nummer wieder raus), oder muss ich meine Entscheidung, in Zukunft den Windows Hyper-V Server 2016 einzusetzen, nochmal überdenken?

Gruß
Apophis

Member: honeybee
honeybee Jul 12, 2017 at 09:18:49 (UTC)
Hallo,

hast du mal den Server neu gestartet?
Member: Apophis
Apophis Jul 12, 2017 at 09:37:50 (UTC)
Hallo,

jetzt ja. Keine Änderung.

Gruß
Apophis
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 12, 2017 at 10:00:13 (UTC)
Moin,

wenn ich das korrekt verstehe willst du von einem anderen Rechner über die Hyper-V Konsole auf den Server zugreifen.

Kontrolliere mal, ob die Berechtigung noch besteht den Server Remote zu verwalten. Respektiv für Hyper-V versteht sich.
Der Hyper-V Manager zeigt bei dir gerade anscheint nur auf den Localen Client und ist nicht in mit dem Server gekoppelt.

Gruß
Spirit
Member: Apophis
Apophis Jul 12, 2017 at 12:48:27 (UTC)
Hallo,

es gibt was Neues: als nur die VM neu gestartet wurde, funktionierte es wieder.

Meine Überlegung: Könnte es sein, das der Grund für den Fehler etwas esoterisch ist? Alle bisherigen Neustarts sind so erfolgt, daß ich den Host heruntergefahren und neu gestartet habe - bei laufender VM. Zu beobachten ist: die VM wird nicht heruntergefahren, sondern wohl in einen Powersafe-Modus geschickt - zu erkennen daran, daß alle laufenden Programme dies auch nach dem Start wieder taten - insbesondere der Hyper-V Manager.
Das hat bisher auch geklappt. Heute morgen aber war es ein paar Tage her, daß ich den Host heruntergefahren habe (ist halt eine Testmaschine und zwischendurch muss ich ja auch mal arbeiten face-smile )
Die Kombination aus Tiefschlaf und langer Pause war nun wohl fatal. Kann es sein, daß sich die VM irgendetwas gemerkt hat, das nun wegen Timeout abgelaufen war? Seltsam nur, daß auch ein Neueinrichten der Verbindung nichts gebracht hat.

Gruß
Apophis