pepe01

Hyper-V NAT mit nur einer phy. Netzwerkkarte

Ich versuche eine virtuelle Maschine im Internet erreichbar zu machen!

Zur Umgebung:
Wir haben einen Host-Server bei 1&1 mit zwei IP Adressen aber nur einer Netzwerkkarte.
Auf diesem Server ist Hyper-V und RRAS installiert.
Ziel ist es die virtuelle Maschine über die zweite IP Adresse erreichbar zu machen. Folgendes habe ich schon probiert:

Installation des MS Loopback Adapters
Konfiguration eines virtuellen Netzwerkes auf dem Loopback Adapter - Hyper-V-Internet
Installation einer virtuellen Maschine, Netzwerk Hyper-V-Internet

Nun konfiguriere ich im RRAS NAT:
Nic vom Host-Server als Extern konfiguriert, NAT aktiviert
Hyper-V-Internet als intern konfiguriert.

Starte ich nun die VM dann kann ich mit der VM ins Internet, soweit ok.
Nun will ich die Maschine von außen erreichbar machen und konfiguriere zusätzlich im NAT die statische Zuordnung
der internen IP zur zweiten externen IP.

Nun ist keine Internet-Kommunikation in der VM mehr möglich und von außen ist sie auch nicht erreichbar.

Alle Firewalls sind aus!
Der Loopback Adapter hat die gleiche MAC wie die Nic des Host-Servers!

Im Wireshark (auf dem HostServer) kann ich sehen, das die VM mit der internen IP kommunizieren will!
Das kann doch nicht richtig sein?

Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, aber keiner den ich gefunden hatte brachte mich der Lösung näher!

Grüße

Oliver

Member: aqui
aqui Jun 10, 2011 at 14:02:29 (UTC)
Eine statische Zuordnung der IP ist so im NAT Modus nicht möglich. Du kannst lediglich TCP oder UDP Ports per Port Forwarding von der externen auf die interne IP zuweisen sofern die interne IP eine RFC 1918 IP Adresse ist.