Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Hyper V R2 Core Erstkonfigurationsprobleme

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

01.09.2010, aktualisiert 06.09.2010, 10897 Aufrufe, 2 Kommentare

Um bei einer Neuinstallation von Hyper V R2 über ein NB mit Hyper V Manager zuzugreifen.

Hallo Admins.

Es geht um eine Hyper V Server 2008 R2 Core Installation.

Nach der installation soll jetzt mit einem NB (das auch für andere Hyper V Server als Konfigurationsgerät dient) über den dem Hyper V Manager die Gastsysteme
eingerichtet werden.
Es geht also darum den Hyper V so einzurichten, dass er eine Verwaltung über das NB zulässt.
Leider scheitere ich hier und hab all meine Lösungsansätze aufgebraucht.

Was bis jetzt gemacht wurde:
Nach Hochstart von Hyper V unter 4) Configure Remote Management, alle 3 Punkte ausgeführt.
1) Allow MMC Remote Management (hier kommt egal wie oft ich das Teil neu installiere oder wie, immer "failed" -> failed to reconfigure Windows Firewall.
Vermutlich ein MS Bug.
2) Enable Windows Powershell - ok
3) Allow Server Manager Remote Management

Auch wurde der Remote Zugriff über alle RDP Clients aktiviert.
Ich bekomme per MMC Zugriff auf die Firewallregeln und kann mich mit RDP vebinden.
Jedoch sagt mir mein Hyper V Manager am NB noch immer: Sie besitzen eventuell keine Berechtigung zum ausführen dieses Tasks"

Der einzige Unterschied besteht jetzt, dass es hier ein R2 Core ist und das die anderen Server die mittels diesem NB konfiguriert werden normale Hyper V 2008 Installationen sind.
Liegt es vermutlich daran.

Also am Hyper V R2 ist der Benutzer Administrator bei der Arbeitsgruppe: Workgroup
Auch das NB mit dem Benutzer Administrator ist bei der Arbeitsgruppe:Workgroup.
Passwörter sind beide gleich.
Hyper V Manager Version: 6.0.6
Hat aber bis jetzt mit allen anderen Hyper V Servern geklappt.

Im Internet finde ich keine Anleitung die mir bis jetzt weitergeholfen hat, hab aber schon 3 versch. ausprobiert.

Übringens welche Regeln muss ich jetzt genau am Hyper V freischalten.
Irgendwo war die rede von 8 stk. Aber welche?
zB.: "Windows-Verwaltungsinstrumentation" ist enabled.

Kann mir da jmd weiterhelfen?


mfG
Christian


Nachtrag 2h später:

Das Teil hat mich jetzt die letzten Nerven gekostet.

Das sollte ja total easy sein, von wegen *gg*

Erst die 5te Anleitung in google hat anscheinend ein Wunder bewirkt.
Muss wohl irgendwas mit dem hostnamen zu tun gehabt haben, denn man konnte die IP auflösen nicht aber den hostnamen selbst.
Jetzt macht er es richtig.

1.Am Client: KB958830 (Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7) installieren!
2.Am Client: Hyper-V-Manager installieren über
1.» Systemsteuerung
2.» Programme und Funktionen
3.» Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren
4.» Remoteserver-Verwaltungstools
5.» Rollenverwaltungstools
6.» Hyper-V-Tools (Hacken setzen)
7.» OK
3.Am Client: Editor als Administrator öffnen (Rechte MausTaste (RMT) Als Administrator öffnen)
4.Am Client: Im Editor offnet man die Date C:\Winodws\System32\drivers\etc\hosts
5.Am Client: Am Ende der Datei die IP und den Namen des Servers eintragen [x.x.x.x servername]
6.Am Client: Ein neuer Localer User mit Administratorenrechten angelegen.
7.HVRemote.wsf von der MSDNCodeGallery auf Hyper-V Server (kann zB per Windowsshare kopiert werden) UND Client runterladen
8.Auf dem Hyper-V Server: Commandline (cmd) öffnen
9.Auf dem Hyper-V Server: Einen neuen Admin User einrichten, mit gleichem Usernamen und Passwort wie auf dem Client. Über das Configurationsinterface (cmd-like)
10.Auf dem Client, in einer erweiterten cmd (als Administrator “Start –> cmd –> mit STRG + SHIFT + ENTER) “cscript hvremote.wsf /anondcom:grant” ausführen, was den anonymen DCOM Zugriff erlaubt
11.Auf dem Client “cmdkey /add:servername /user:<servername>\<Username> /pass” ausführen und das Passwort des Users eingeben.
12.Auf dem Client “cscript hvremote.wsf /mmc:enable” ausführen, was auch hier die Firewall Regeln gleich anpasst
13.Auf beiden Rechnern per “cscript hvremote.wsf /show /target:<Computername_des_anderen_Rechners>” die Einstellungen auf PASS prüfen
14.Hyper-V-Manager als Benutzer, der oben Lokal und am Server angelegt wurde, (SHIFT + RMT) Starten und Hyper-V-Server hinzufügen.
15.Gerätemanager zur Remoteverwaltung aktivieren. (Am Ende dieser Seite steht wie vorgegangen werden muss)

Das is der Auszug aus der Anleitung.
Gemacht habe ich Punkt 10 bis 13. Dann ging es plötzlich.
Da ich vorhin so ziemlich jede FIrewall Regel zugelassen habe, werd ich wohl alles nochmal neu installieren um wirklich nachvollziehen zu können wo das Problem war.
Hoffe nur das ich jetzt weiterhin mit meinem NB die anderen Hyper V Server erreichen kann. Ich werds erst in einigen Wochen rausfinden können.


Nachtrag: 6.September:

So nun geht es wiedermal nicht. Bei jedem anderen PC im Netz, auch wenn Benutzername/Password identisch sind habe ich das Problem, da ich den hostnamen vom HyperV Server nicht auflösen kann.
Deswegen wird auch der hyperv manager nicht gehen.
Weiß einer warum sowas sein kann?
Ich mein die Firewall vom Server is doch schon für alles freigeschalten.
Das kann nur am Client liegen!?????
Mitglied: 85807
06.09.2010 um 10:08 Uhr
Warum muss ich die Firewall am Server ausschalten damit es geht und warum nutzt es nicht, dass ich alle eingehenden Regeln aktiviert und zugelassen habe. Sehr komisch
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
20.09.2010 um 11:17 Uhr
Hat jemand einen Link wo alle Regeln aufgelistet sind, die man zu allererst in der CMD Console freischalten muss damit man den Hyper V mit einem anderen Rechner Verwalten kann!?


Das ist das einzige was mir noch fehlt.

zb:

netsh advfirewall firewall set rule group="bla bla bla bla" new enable=yes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Updates unter Hyper-V 2012 R2 Core installieren
gelöst Frage von teret4242Hyper-V4 Kommentare

Hallo, wie konfiguriert und installiert man Updates manuell unter Hyper-V 2012 R2 Core via Eingabeaufforderung oder evt. PowerShell? Gruß

Hyper-V
DualBoot mit Hyper-V Core möglich?
gelöst Frage von Stefan007Hyper-V9 Kommentare

Hi Leute, folgendes Szenario: LAPTOP -> WIN10 installiert. Ich wollte nun Hyper-V 2016 zusätzlich installieren um dann beim Booten ...

Hyper-V
Aufgabenplanung Hyper-V-Core-Server
gelöst Frage von KMP1988Hyper-V1 Kommentar

Servus, ich müsste einen Hyper-V-Core-Server zeitgesteuert herunterfahren Gibt es so eine Art Aufgabenplanung für einen Hyper-V-Server in der Core-Variante? ...

Windows Server
Von Server 2012 R2 Core zu Hyper-V Server 2012 R2
gelöst Frage von WeeWeeWeeWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich bei der Installation von 3 Servern (dienen als Virtualisierungsserver) die falsche DVD verwendet. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...