85807

Hyper V R2 Core Erstkonfigurationsprobleme

Um bei einer Neuinstallation von Hyper V R2 über ein NB mit Hyper V Manager zuzugreifen.

Hallo Admins.

Es geht um eine Hyper V Server 2008 R2 Core Installation.

Nach der installation soll jetzt mit einem NB (das auch für andere Hyper V Server als Konfigurationsgerät dient) über den dem Hyper V Manager die Gastsysteme
eingerichtet werden.
Es geht also darum den Hyper V so einzurichten, dass er eine Verwaltung über das NB zulässt.
Leider scheitere ich hier und hab all meine Lösungsansätze aufgebraucht.

Was bis jetzt gemacht wurde:
Nach Hochstart von Hyper V unter 4) Configure Remote Management, alle 3 Punkte ausgeführt.
1) Allow MMC Remote Management (hier kommt egal wie oft ich das Teil neu installiere oder wie, immer "failed" -> failed to reconfigure Windows Firewall.
Vermutlich ein MS Bug.
2) Enable Windows Powershell - ok
3) Allow Server Manager Remote Management

Auch wurde der Remote Zugriff über alle RDP Clients aktiviert.
Ich bekomme per MMC Zugriff auf die Firewallregeln und kann mich mit RDP vebinden.
Jedoch sagt mir mein Hyper V Manager am NB noch immer: Sie besitzen eventuell keine Berechtigung zum ausführen dieses Tasks"

Der einzige Unterschied besteht jetzt, dass es hier ein R2 Core ist und das die anderen Server die mittels diesem NB konfiguriert werden normale Hyper V 2008 Installationen sind.
Liegt es vermutlich daran.

Also am Hyper V R2 ist der Benutzer Administrator bei der Arbeitsgruppe: Workgroup
Auch das NB mit dem Benutzer Administrator ist bei der Arbeitsgruppe:Workgroup.
Passwörter sind beide gleich.
Hyper V Manager Version: 6.0.6
Hat aber bis jetzt mit allen anderen Hyper V Servern geklappt.

Im Internet finde ich keine Anleitung die mir bis jetzt weitergeholfen hat, hab aber schon 3 versch. ausprobiert.

Übringens welche Regeln muss ich jetzt genau am Hyper V freischalten.
Irgendwo war die rede von 8 stk. Aber welche?
zB.: "Windows-Verwaltungsinstrumentation" ist enabled.

Kann mir da jmd weiterhelfen?

mfG
Christian

Nachtrag 2h später:

Das Teil hat mich jetzt die letzten Nerven gekostet.

Das sollte ja total easy sein, von wegen *gg*

Erst die 5te Anleitung in google hat anscheinend ein Wunder bewirkt.
Muss wohl irgendwas mit dem hostnamen zu tun gehabt haben, denn man konnte die IP auflösen nicht aber den hostnamen selbst.
Jetzt macht er es richtig.

1.Am Client: KB958830 (Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7) installieren!
2.Am Client: Hyper-V-Manager installieren über
1.» Systemsteuerung
2.» Programme und Funktionen
3.» Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren
4.» Remoteserver-Verwaltungstools
5.» Rollenverwaltungstools
6.» Hyper-V-Tools (Hacken setzen)
7.» OK
3.Am Client: Editor als Administrator öffnen (Rechte MausTaste (RMT) Als Administrator öffnen)
4.Am Client: Im Editor offnet man die Date C:\Winodws\System32\drivers\etc\hosts
5.Am Client: Am Ende der Datei die IP und den Namen des Servers eintragen [x.x.x.x servername]
6.Am Client: Ein neuer Localer User mit Administratorenrechten angelegen.
7.HVRemote.wsf von der MSDNCodeGallery auf Hyper-V Server (kann zB per Windowsshare kopiert werden) UND Client runterladen
8.Auf dem Hyper-V Server: Commandline (cmd) öffnen
9.Auf dem Hyper-V Server: Einen neuen Admin User einrichten, mit gleichem Usernamen und Passwort wie auf dem Client. Über das Configurationsinterface (cmd-like)
10.Auf dem Client, in einer erweiterten cmd (als Administrator “Start –> cmd –> mit STRG + SHIFT + ENTER) “cscript hvremote.wsf /anondcom:grant” ausführen, was den anonymen DCOM Zugriff erlaubt
11.Auf dem Client “cmdkey /add:servername /user:<servername>\<Username> /pass” ausführen und das Passwort des Users eingeben.
12.Auf dem Client “cscript hvremote.wsf /mmc:enable” ausführen, was auch hier die Firewall Regeln gleich anpasst
13.Auf beiden Rechnern per “cscript hvremote.wsf /show /target:<Computername_des_anderen_Rechners>” die Einstellungen auf PASS prüfen
14.Hyper-V-Manager als Benutzer, der oben Lokal und am Server angelegt wurde, (SHIFT + RMT) Starten und Hyper-V-Server hinzufügen.
15.Gerätemanager zur Remoteverwaltung aktivieren. (Am Ende dieser Seite steht wie vorgegangen werden muss)

Das is der Auszug aus der Anleitung.
Gemacht habe ich Punkt 10 bis 13. Dann ging es plötzlich.
Da ich vorhin so ziemlich jede FIrewall Regel zugelassen habe, werd ich wohl alles nochmal neu installieren um wirklich nachvollziehen zu können wo das Problem war.
Hoffe nur das ich jetzt weiterhin mit meinem NB die anderen Hyper V Server erreichen kann. Ich werds erst in einigen Wochen rausfinden können.

Nachtrag: 6.September:

So nun geht es wiedermal nicht. Bei jedem anderen PC im Netz, auch wenn Benutzername/Password identisch sind habe ich das Problem, da ich den hostnamen vom HyperV Server nicht auflösen kann.
Deswegen wird auch der hyperv manager nicht gehen.
Weiß einer warum sowas sein kann?
Ich mein die Firewall vom Server is doch schon für alles freigeschalten.
Das kann nur am Client liegen!?????

Mitglied: 85807
85807 Sep 06, 2010 at 08:08:55 (UTC)
Warum muss ich die Firewall am Server ausschalten damit es geht und warum nutzt es nicht, dass ich alle eingehenden Regeln aktiviert und zugelassen habe. Sehr komisch
Mitglied: 85807
85807 Sep 20, 2010 at 09:17:38 (UTC)
Hat jemand einen Link wo alle Regeln aufgelistet sind, die man zu allererst in der CMD Console freischalten muss damit man den Hyper V mit einem anderen Rechner Verwalten kann!?

Das ist das einzige was mir noch fehlt.

zb:

netsh advfirewall firewall set rule group="bla bla bla bla" new enable=yes