Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V Server 2008 R2 und Fail-Over Clusternig

Frage Virtualisierung

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2010 um 11:40 Uhr, 4056 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Hyper-V Server 2008 R2 als Host OS und Windows Server 2008 R2 Standard als Guest OS.
Ist in diesem Zusammenspiel Fail-Over Clustering möglich?

Ich habe gerade gelesen, dass dies erst ab der Enterprise Version verfügbar ist. Oder ist es da als Host OS gemeint?


Viele Grüße
Mitglied: 2hard4you
13.02.2010 um 12:17 Uhr
Moin


setz Dich bitte noch mal hin, und denke nach

Falls Dein (Fail-Over) Host absaust, hat die VM keine Chance zu übernehmen

damit wäre das erledigt - bitte als gelöst markieren

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
13.02.2010 um 19:53 Uhr
Hi,

das ist mir auch klar
Vermutlich ein Missverständnis...

Vielleicht erkläre ich es nocheinmal anders.
Ich möchte nicht Fail-Over zwischen einem Host und dem Guest, sondern zwischen 2 Hosts (Hyper-V Server 2008 R2). Die Hosts verwalten Windows Server 2008 R2 Standard.

Nun, habe ich gelesen, dass Fail-Over bei Windows Server 2008 erst ab der Enterprise-Version möglich ist. Damit ist doch aber bestimmt gemeint, wenn die Enterprise-Version als Host-OS läuft richtig??

Ich hoffe jetzt ist es verständlich


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
13.02.2010 um 21:04 Uhr
Hi,

den Windows-Cluster gibts nur in der Enterprise-Version.
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
14.02.2010 um 12:47 Uhr
Hi

wenn ich hyper-v server 2008 r2 nehme (welcher Fail-Over Clustering supportet), ist das doch dem Guest os egal... (?!?!?)



Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
04.04.2010 um 10:32 Uhr
Ja, das Guest OS ist irrelevant.

Du kannst ja nebst Windows Server auch Clients und sogar auch Linux virtualisieren. Du benötigst für einen Failover Cluster nur mehrere., gleiche Hosts (Enterprise, Datacenter oder Hyper-V Server Edition) und that's it.

Grüsse
Michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper V 2008 R2 zu Hyper V 2012 R2
gelöst Frage von chevron-9Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Szenario : Neben einen vorhandener Windows 2008 R2 Server mit Hyper V Rolle (funktionell, produktiv) wurde ...

Hyper-V
Deinstallation Hyper-V vom Server 2008 R2 als DC
Frage von jadefalkeHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem was den Hyper-V angeht. Ich habe gelesen dass bei der Installation der Hyper-V ...

Windows Netzwerk
VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2)
gelöst Frage von honeybeeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich mit VLAN-IDs arbeiten, damit ich auch abgeschirmte VMs erstellen kann, die ...

Server-Hardware
V2P Migration Server 2008 r2 Hyper-V
Frage von dbox3Server-Hardware3 Kommentare

Hallo Leute, gegeben ist ein zentraler Server 2008r2 in einer kleineren Umgebung mit 7 Win7-Clients, der urprünglich so eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...