Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V und SVCMM

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2010 um 08:53 Uhr, 3144 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

habe heute testweise einen windows server 2008 installiert und dort die rolle "Hyper-V" hinzugefügt.

Auf den ersten blick sieht das ja schonmal sehr schön aus. 2 VMs laufen schon und jetzt möchte ich weitere sachen ausprobieren.

Bis jetzt habe ich die konfiguration durch den Servermanager des 2008ers vorgenommen -> also per remote auf den host, auf servermanager, auf rollen, hyper-v und dann waren da auch schon die VMs.

Diese lösung finde ich nicht "perfekt". In verbindung mit hyper-v hört man immer dieses SVCMM.

Ich verstehe nicht ganz was dieses SVCMM ist.

Bei z.B. VMWare in verbindung mit den esxi servern gibts zur verwaltung so ein tool was auf den jeweiligen admin-rechnern installiert wird. Ist dieses SCVMM einfach nur ein Client-Programm zur verwaltung???

Oder muss ich soetwas wie einen "Verwaltungs-Server" für Hyper-V mittels SVCMM erstellen? Auf diese Idee komme ich weil bei Microsoft immer von einer .....Server licence geschrieben wird...

könnte mich da irgendwie jemand aufklären??
Mitglied: ulle2k4
09.10.2010 um 09:12 Uhr
Hi, du mußt auf dem Hyper-V Host eine Serverkomponente installieren und auf deinem PC eine Konsole.Einfach gesagt ist der SCVMM eine extrem aufgebohrte MMC.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
09.10.2010 um 10:11 Uhr
Also ich installiere auf dem Host eine Komponente die auf die Hyper-V-Rolle zugreift.

Diese Komponente bietet dann der Konsole die auf meinem rechenr installiert wird en zugang zum hyper-v hypervisor...verstehe ich das richtig??
Bitte warten ..
Mitglied: ulle2k4
09.10.2010 um 21:02 Uhr
Ja, allerdings mit mehr Funktionen asl die normal Verwaltung bietet.Ist wie bei VMWare, der VSphere Client kann auch weniger wie der VSphere Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Bestehenden Hyper-V virtualisieren? (4)

Frage von StephanB84 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Hyper-V Manager und WinRM (1)

Frage von NewBe93 zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (12)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper V Bluescreen (3)

Frage von BergEnte zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...