Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V virtuelle Netzwerkkarte IP-Adresse

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Jojobaoil

Jojobaoil (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2013 um 08:44 Uhr, 2835 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallöchen,

folgendes Szenario:

Ein Windows Server 2008 R2 auf dem sowohl der DC als auch 2 Hyper-V Instanzen laufen (Ich weiß man soll das so nicht machen, aber es läuft eigentlich recht gut). Die Maschine hat 2 Netzwerkkarten. Eine für den DC und eine für Hyper-V. Bei Einrichtung erzeugt Hyper-V ja nun ein virtuelles Interface, dass alle Einstellungen der zugeordneten physikalischen Schnittstelle übernimmt.

Meine Frage ist jetzt, ob diese virtuelle Schnittstelle wirklich eine IP-Adresse benötigt, da die einzelnen Maschinen dahinter ja jeweils auch eine IP haben. In meinem Fall wird Sie derzeit über DHCP versorgt und es funktioniert auch alles einwandfrei. Das einzige was mich dabei stört ist, dass der Server dadurch 2 verschiedene IP-Adresse im selben Subnetz hat.

Wie sieht in der Hinsicht die Best Practice aus?
Mitglied: aqui
22.03.2013 um 09:13 Uhr
Nein, natürlich braucht sie keine IP ! Ist ja auch unsinnig wenn die virtuellen NICs nur als reine Layer 2 Bridges auf Mac Adress Basis arbeiten.
Eine Bridge braucht niemals eine IP. Nur wenn du routen msst (Layer 3) ist diese dann zwingend was bei dir ja aber nicht der Fall ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
22.03.2013 um 10:47 Uhr
Okay. Heißt das ich kann IP auf der Schnittstelle ausschalten? Oder wie sorge ich dafür, dass es keine IP hat?
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
22.03.2013, aktualisiert um 11:38 Uhr
soweit ich das sehe brauchst du die eine Schnittstelle ja nicht auf dem Hostsystem. Einfach den Haken bei "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" entfernen und in den virtuellen Maschinen die IP-Adresse vergeben.

http://howto-virtualize.de/images/stories/hyperv/virtuelles_netzwerk_ex ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Public IP Adresse auf Weltkarte (3)

Frage von brammer zum Thema Entwicklung ...

LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN (3)

Frage von mbraeunlein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WAN öffentliche IP Adresse (6)

Frage von kenjineumann zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...