Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V und virtueller Router

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Texas3110

Texas3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2012, aktualisiert 27.11.2012, 8013 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich nutze seit dem Wochenende Windows 8 auf meinem Laptop. Windows 8 bringt auch die Hyper-V Rolle mit sich.
Nun möchte ich meine Hyper-V als virtuellen Router konfigurieren. Es soll egal sein in welchem Netz sich der Host befindet und die Clients immer über den Host ins Internet kommen. Vom Host aus will ich per RDP auf die Clients kommen. Andere physikalische Computer müssen die virtuellen Clients nicht sehen und auch nicht darauf zugreifen können.

Ziel ist es ein Entwicklungssystem auf meinem Laptop (in einer VM) aufzubauen. Auf diesem solle in AD mit fester IP laufen aber auch ins Internet kommen.

Danke für Eure Hilfe
Stefan
Mitglied: HubertN
27.08.2012 um 18:13 Uhr
Moin

Es soll egal sein in welchem Netz sich der Host befindet und die Clients immer über den Host ins Internet kommen.

Wie soll das denn gehen ? Anderes Netz = anderer IP-Adressraum, anderes Gateway etc.

Oder habe ich da was nicht verstanden ?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
27.08.2012 um 18:15 Uhr
Moin,

das kannte ich schon.
Nur will ich hier den VMs feste IPs vergeben und der VM Host soll der Router sein. Dies würde ich gern mit den Boardmitteln von Hyper-V hinbekommen. Bis Windows Version 8 war ja Hyper-V eher zur Server Vitalisierung.
Mir geht es darum das der Host in unterschiedlichen Netzen hängt aber die VMs (zu Hause / Arbeit) davon nichts mitbekommen.
Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2012, aktualisiert um 18:46 Uhr
Zitat von Texas3110:
Moin,

das kannte ich schon.

Offensichtlich hast Du google nicht richtig gefragt: NAT mit Hyper-V sollte Dein Problem lösen können.

lks

PS: Wenn Du kein NAT verwendest, mußt Du in jedem Router an den Dein Notebook mal angeschlossen wird, eine statische Route eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2012 um 09:07 Uhr
...und bei Gleichheit von VM Netzwerk IP und physischem Netzwerk schlägt das Konzept logischerweise auch fehl, denn da nützt dann auch kein NAT mehr.
Das NAT Konzept ist sonst auch hier zum Verständnis nochmal erläutert:
http://www.administrator.de/contentid/56073. --> Thema ICS/NAT
(wenn man denn nicht googeln will ?!)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...