istike2

Hyper-V vs. Citrix für drei Büro-Desktops im Strato-Cloud

Hallo,

ein Freund von mir würde im Strato Cloud drei Windows 7 Desktops auf Hyper-V Basis virtualisieren.

Die Möglichkeit bestünde dort auch Citrix zu wählen.

Aus finanziellen Gründen würde er dazu neigen Hyper-V zu nehmen, weil dort die Client-Lizenzen schon im Preis sind.
Bei Citrix soll man auf für die Desktop-Lizenzen zahlen.

Unsere Fragen:

- Hat Citrix größere Vorteile im Vergleich zu Hyper-V, was dieses Kosterunterschied erklärt?
- Wie haben wir die Möglichkeit von der virtualiserten Umgebung auf unsere lokale Datenspeicher und Netzwerkdrucker im LAN zuzugreifen?
(sollen wir Büro-LAN und Strato-Server mit VPN verbinden?)
- Wir planen für die drei Büro-PCs einen virtuellen Server mit 4 Kernen, 500GB Festplatte und 8 GB RAM. (Kostet so € 60,- / Monat bei Prepaid Zahlungen)
(ist es stark genug um damit drei virtuelle Desktops mit W7 gleichzeitig betreiben zu können?

Anfoderungen:

Snapshots / tägliche Backups
Verzeichnisfreigabe für die drei Mitarbeiter
Office 2016
Das virtuelle Desktop soll auf einen lokalen USB-Diktiergerät zugreifen können. Die Aufnahen sollen in einem gemeinsamen Verzeichnis der virtuellen Umgebung landen.
Die Software dieser Philips Diktiergerätes soll auch im VM laufen und auf das physische Gerät zugreifen können.

Vielen Dank für eure Antworten.

I.

Printed on: May 9, 2024 at 18:05 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 19, 2015 updated at 11:27:44 (UTC)
Moin,

8 GB für den Server, und dann noch drei VMs??

4 GB pro VM sollte die absolute Untergrenze sein, zwei GB sind echt nicht mehr zeitgemäß. Für den Host rechne mit 2 GB aufwärts.
Member: GuentherH
GuentherH Dec 19, 2015 at 11:44:50 (UTC)
Hyper-V zu nehmen, weil dort die Client-Lizenzen schon im Preis sind.

Da ist dein Freund komplett falsch informiert. Siehe genau zu diesem Theme zahlreiche Beträge hier am Board.

LG Günther
Member: tomolpi
tomolpi Dec 19, 2015 at 11:52:51 (UTC)
Jede Windows 7 Lizenz ist seperat zu kaufen, dazu noch das ganze mit VDI Nutzungsrecht und so beachten...
Member: istike2
istike2 Dec 19, 2015 at 12:56:03 (UTC)
@tomolpi,

also wir bräuchten eigentlich 14-16GB RAM:
2-4GB für den Host und dann jeweils 4GB für die einzelnen W7 WM. So hast du es gemeint, oder?
Member: istike2
istike2 Dec 19, 2015 at 12:57:32 (UTC)
@günther

Ich meinte damit die Lizenzen, die für die Virtualisierung selbst erforderlich sind. Bei Citrix zahlt man ja auch für den Citrix Desktop als Software und noch zusätzlich für das Client-BS.
Member: tomolpi
tomolpi Dec 19, 2015 at 13:29:11 (UTC)
Genau. Dein Laptop bzw. Desktop hat garantiert mehr als 2 GB RAM, 4 sollte, für ein flüssiges und angenehmes Arbeiten das Minimum sein. Der Host bekommt bei den wenigen VMs mindestens zwei, besser auch 4GB für sich alleine. Also gesamt: mindestens 16 (3x4 für VM + 4 Host).

Wenn dann auch noch Videos angeschaut werden sollen sieht die Sache wegen der Grafikkarten schon wieder anders aus...
Member: Dani
Dani Dec 19, 2015 at 14:09:48 (UTC)
@tomolpi
Jede Windows 7 Lizenz ist seperat zu kaufen, dazu noch das ganze mit VDI Nutzungsrecht und so beachten...
Jein, so einfach ist es nicht. Bitte les die bestehenden Beiträge hier im Forum. Je nach Unfang kann es recht kompliziert werden.
Office muss grundsätzlich als Volumenlizenz und aktiven SA vorliegen oder als Office 365 Variante.

@istike2
Wie haben wir die Möglichkeit von der virtualiserten Umgebung auf unsere lokale Datenspeicher und Netzwerkdrucker im LAN zuzugreifen?
(sollen wir Büro-LAN und Strato-Server mit VPN verbinden?)
Je nach Lösung gar nicht. Wenn ihr vor den gemieteten Server eine dez. Firewall stellt, welche einen VPN Tunnel aufbaut, sehe da große Möglichkeiten. Allerdings muss es auch der Hypervisor entsprechende unterstützen. Gerade USB-Geräte sind bei VDI sehr empfindlich. Wir haben hier schon verrückte Dinge erlebt...

Die Software dieser Philips Diktiergerätes soll auch im VM laufen und auf das physische Gerät zugreifen können.
Musst du testen. Wir nutzen VMware Hor### View im Unternnehmen und hier funktioniert Speechexec Transtribe nur über einen Belkin USB-Hub. Nicht direkt am Thinclient. Wobei auch hier das Modell und Hersteller eine Rolle spielen.

Gruß,
Dani