Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyperlink aus Excelzeile auslesen ABER ein

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: drhyperion

drhyperion (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 10:11 Uhr, 7756 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage.

In meinem Excelsheet habe ich eine Spalte, die mit der Überschrift LINK bezeichnet ist,
und ca. 100 Werte darin gespeichert sind. Es ist aber so, dass die Spalte 1) Firmenname lautet, in der Spalte 2) LINK steht, und auf dieses WORT Link ist der Hyperlink zu der Firmenadresse.... ich hoffe die Frage ist klar ; -)


Jetzt geht es darum, ich möchte den LINK also die URL mit http://www. blablabla aber in eine 3) Zeile kopieren.


WIE kann man den HYPERLINK, der auf dem Wort "LINK" gesetzt ist denn tatsächlich auslesen?

Ich möchte ungern jetzt 100 mal die Links anklicken und dann die inet-explorer URL herauskopieren und in die Zeile 3 kopieren.

Bitte selber mal probieren,
1) Zeile und das Wort "LINK" reinschreiben, dann draufcklicken und den Hyperlink einfügen z.B. http://www.administrator.de/

Dann ist im Excelsheet das Wort "LINK" mit dem Link auf die geilste Seite der Welt verlinkt.
(Ich glaube ich wiederhole mich ... ich möchte nun das der Link, der das Wort "LINK" auch tatsächlich verlinkt in die nächste Zeile schreibt).

Dann steht da hald "LINK" und ist auch verlinkt, wenn man drauf klickt, und in der 2. zeile steht dann der Link als "STRING" http://www.administrator.de/


Bitte um infos!

Geht darum, ich habe ganz 600 Firmendaten die ich herauslesen sollte, die kopiere ich dann (die URL) strings in eine Batch datei und die werden dann automatisch abgearbeitet und zeigen mir im inet explorer - die daten an.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Was nicht geht, ist die Zelle markieren und auf kopieren und dann "Inhalte einfügen" klicken. das geht nicht.

58fead1631d0e1f44b107855f800189d-bsp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Danke mal vorab!!

PS: ich hoffe ich habe alle Richtlinien eingehalten.

Vorab Danke!!

lg Clemens ^^
Mitglied: bastla
29.04.2008 um 10:11 Uhr
Hallo drhyperion und willkommen im Forum!

Versuch mal das folgende VBA-Script:
01.
Sub HyperlinkAdressenEintragen() 
02.
AbZeile = 2 
03.
AbSpalte = 2 'Spalte B 
04.
 
05.
Zeile = AbZeile 
06.
Do While Cells(Zeile, AbSpalte).Value <> "" 
07.
    Spalte = AbSpalte + 1 
08.
    For Each Link In Cells(Zeile, AbSpalte).Hyperlinks 
09.
        Cells(Zeile, Spalte).Value = Link.Address 
10.
        Spalte = Spalte + 1 
11.
    Next 
12.
    Zeile = Zeile + 1 
13.
Loop 
14.
End Sub
Zur Verwendung:

Nach einem Rechtsklick auf das Blattregister (zB "Tabelle1") und der Auswahl von "Code anzeigen" wird der VBA-Editor geöffnet. Füge in das Codefenster das obige Script ein, passe Startzeile und -spalte (beziehen sich auf die Zellen mit den Links) an, stelle den Cursor in eine beliebige Zeile des Scripts und starte mit dem "Play"-Symbol oder über F5 - das sollte es gewesen sein.

Zur Sicherheit solltest Du eine Kopie Deiner Tabelle zum Testen verwenden, da ab der Spalte rechts neben der Startspalte die Links eingetragen werden und dabei etwaige bisherige Inhalte überschreiben - die Mehrzahl bei "Links" verwende ich übrigens deshalb, weil es (technisch gesehen) auch mehrere Links je Zelle geben könnte und alle diese Links in die benachbarten Spalten geschrieben werden.

Das Script geht ab der Startzeile alle folgenden Zeilen durch, bis in einer Zeile in der Startspalte kein Inhalt mehr steht - es sollten sich daher zwischen Deinen 100 Zeilen keine Leerzeilen befinden. Ist dies doch der Fall, lässt sich das Script auch an die Zeilenanzahl anpassen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Adressen aus Hyperlinks auslesen (3)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Hyperlinks per GPO deaktivieren (9)

Frage von amtgransee zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Hyperlink zu einer bestimmten Registerkarte in einer Excel-Tabelle (2)

Frage von immobrauch zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...