weschmi58

Hyperlinkzelle mit einem Ordner verknüpfen

Hallo,

wer kann Hilfe geben und kennt sich mit Hyperlinks aus ?

Ich habe eine Zelle, welche eine Zeichnungsnummer enthält. Diese Zelle möchte ich zu einem Ordner verknüpfen indem sich alle Zeichnungen
befinden, welche als TIF abgespeichert sind.

Wenn ich also die Zelle mit der rechten Maustaste anklicke und auf Hyperlink gehe, öffnet sich ein neues Fenster mit " Hyperlink einfügen".
Dann gehe ich dort auf Datei und es öffnet sich ein neues Fenster mit " Verknüpfung zu Datei". Und genau an dieser Stelle soll dann mein
Ordner mit den Zeichnungen sein.

Wer kann mir Unterstützung geben ?

Danke

Werner

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 05, 2009 at 13:43:24 (UTC)
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist.
Im Fenster Hyperlink einfügen den Ordner auswählen und OK drücken, dann ist der Hyperlink da. Mehr muß man nicht machen.
Dann gehe ich dort auf Datei
?? Bei mir gibts da kein Meüpunkt Datei, welche Version von Excel denn überhaupt?
Member: weschmi58
weschmi58 Aug 05, 2009 at 13:58:47 (UTC)
hallo,
ich habe Excell 2000, beim Hyperlink einfügen ist mir auch klar das ich auf Datei gehen muß, aber der
Ordner mit den Zeichnungen liegt auf einem anderen Server und da muß ich jetzt von dem Server Ordner für Ordner anklicken bis ich an dem angekommen bin, wo die Zeichnungen enthalten sind.
Ich meine eben, wenn ich auf Datei klicke, das ich gleich auf den ordner komme.

Werner
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 05, 2009 at 14:25:52 (UTC)
Ich habs immer noch nicht verstanden.
Ist das Problem jetzt, daß Dir das Einfügen des Hyperlinks zu umständlich ist oder daß er beim Klick auf den Hyperlink den Ordner nicht direkt öffnet?
Member: weschmi58
weschmi58 Aug 06, 2009 at 05:55:32 (UTC)
Genau, ich komme beim Klick nicht direkt auf den Ordner. Muß eben mehrere Ebenen und Ordner anklicken,
bis ich bei dem Ordner mit den Zeichnungen angekommen bin.
Kann man nicht den Ordner definieren ?
Hab zwischendurch nochmal probiert, hab jetzt einfach die Excell Datei in die übergeordnete Ebene gesetzt,
jetzt sind es nur noch 2 Klicks und ich bin am Ziel.

Nochmals Danke für deine Bemühungen.

Werner
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 06, 2009 at 06:36:46 (UTC)
Dann definierst Du den falschen Ordner im Hyperlink.
Genau den Ordner bei Hyperlink einfügen auswählen den man hinterher haben will.
Und falls man mit MS GUIs nicht zurechtkommt, einfach bei Adresse den UNC Pfad \\server\share\ordner1\ordner2 etc. eingeben und mit OK bestätigen.