Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HyperV 2012 - RemoteFX - Graka wird nicht verwendet

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: basdscho

basdscho (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014, aktualisiert 18.11.2014, 2372 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallihallo,

hoffe hier weiss ein kluger Kopf rat

Ich habe eine SRV2012 Hyper V Machine die auf einen 2. identischen Server repliziert.

Nun will ich meinen Terminalserver mit Remote FX ausstatten.

In meiner Testumgebung (andere Serverhardware) hat es Problemlos funktioniert aber im heissen Gerät nicht.

Terminalserver funktioniert. Die Karte wird auch erkannt (Gerätemanager), aber ich kann im hyperV keine RemoteFX Karte zuweisen.
Die Vms sind auch 2012. Nach der Installation hat das Serverboard aber auch die onboard Grafik weiterhin verwendet.
Nach stecken der Grafikkarte, wurde onboard im Bios des Servers zwar ausgegraut aber er verwendet sie immernoch.

Ablauf, vom Vendor eine passende RiserKarte x16 besorgt, Stromanschluss dran, sollte passen. Wird ja auch ok im Gerätemanager angezeigt.

Remotedesktop Virtualisierungshost ist installiert.

Riser Karte und Quadro Karte wurden getauscht / gewechselt.

BIOS Virtualisierungs Einstellungen alle aktiv.


Hostserver Intel Barebone - S2600GZ Dual XEON E5 2609

BMC FRU BOARD alles aktuell.

64GB Ram 2 x200SSD, 5x 600GB SAS 15k, 3 Ware Raid1/ Raid5


Jemand eine Idee?


287b361c2964e2920cf31ea527b16e24 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


c92e76a20258356d911581b7f7d16101 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Treiber Auswahl ODE

83b93d6f588d47a02206f281ffd6c4c3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

5420544e1b88960f37b17abe09efd57e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Graka ausgegraut

93ce2767c6b7aeb293670ffd8e300063 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach Wechsel der Graka (bereits installierte Treiber sieht das ganze so aus:
Grafikkarte Windows Seitig installiert und wird nciht im HyperVisor erkannt.


30760eaad93198a9680f875885aa591d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann Neu Installation der Treiber

77562258c6fcf62832feac5397d45d55 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Alles normal...

96704e125bc7a5631e8f0106a6fde4e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach erkennung wird die GPU erkannt.

52c1cfa4b6b6fa6bdb4a3e932197f782 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aber sobald ich Änderungen vornehme gibt es Fehler und nach Neustart wird die GPU nicht mehr im Hyper Visor erkannt/ bereit gestellt.

77250925bf7d0dce9df00d0001bae697 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Perfmon der GPU

58078ff72cd9d5c73225ae24a7ca772b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mitglied: psannz
20.10.2014 um 17:19 Uhr
Sers,

1. Du musst den WDDM Treiber für die Quadro installieren. Ohne WDDM gibt es kein RemoteFX.
2. Im BIOS vt-d aktiviert?

Für den Fall dass es auch mit WDDM Treiber und aktivem vt-d nicht klappt kannst du noch versuchen die Matrox GPU zu deaktivieren. Wobei ich mit einer Mischung aus ASPEED OnBoard GPU und PCIe Quadro noch nie Probleme hatte.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: basdscho
20.10.2014, aktualisiert um 17:46 Uhr
Treiber Auswahl habe ich oben mal aktualisiert, ich nahm die ODE Treiber die bei meinem Test auch funktionierten.

Danke bisher.

Zusatz

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2609 0 @ 2.40GHz
Intel64 Family 6 Model 45 Stepping 7, GenuineIntel
Microcode signature: 0000070D
HYPERVISOR * Hypervisor is present
VMX - Supports Intel hardware-assisted virtualization
EPT - Supports Intel extended page tables (SLAT)

Ich glaube irgendwie läuft was schief auf Hardwareebene, da nach stecken der Graka immernoch die onboard das Signal ausgibt?!
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.10.2014 um 18:06 Uhr
Und vt-d? EPT ist was anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: basdscho
20.10.2014 um 18:46 Uhr
Das war nur der Auszug aus dem Coreinfo.

VT- X ist alles an selbst der coherency Support.

Nebenfrage, installierst du auf deinen Host neben Dem Virtualisierungs host noch einen Lizenzserver?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.10.2014, aktualisiert um 19:13 Uhr
Zitat von basdscho:

Das war nur der Auszug aus dem Coreinfo.

VT- X ist alles an selbst der coherency Support.

Nebenfrage, installierst du auf deinen Host neben Dem Virtualisierungs host noch einen Lizenzserver?

vt-d ist eine erweiterung von vt-x. Mir ist kein Server BIOS / EFI bekannt dass vt-d nicht explizit als separate Funktion sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: basdscho
20.10.2014, aktualisiert um 19:22 Uhr
Ich habs oben nochmal als Screen angehangen

ich meinte mit VT- X (alles was mit VT zu tun hat, sorry für die Verwirrung) :
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.10.2014, aktualisiert um 20:35 Uhr
Zitat von basdscho:

Ich habs oben nochmal als Screen angehangen

ich meinte mit VT- X (alles was mit VT zu tun hat, sorry für die Verwirrung) :

Ok.

Führ mal bitte ein Update auf BIOS/EFI, BMC, ME, etc durch. Deine Versionen sind nicht aktuell.

:edit: Seit BIOS ver. 01.02.0003
- Fixed: Legacy VGA on CPU socket one is greyed out when add-in VGA card is associated with CPU socket 2.

Hast du eine oder zwei CPUs verbaut? In welchem PCIe Slot steckt die Quadro? Dem CPU1 zugehörigen, oder dem CPU2 zugehörigen?
Bitte warten ..
Mitglied: basdscho
21.10.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Servus nochmal, hab gestern noch einiges probiert.

Erst Bios Fru usw update.
Wenn eine Karte gesteckt ist, kann man die auf die 2. CPU setzen, dann kann man sie deaktivieren. Der Grafikausgang über die Quadro ist dann funktional.

Aber immer noch keine Bereitstellung im HyperVisor, Immernoch im Gerätemanager alles ok.

Wenn ich nun die Treiber neu installiere erscheint sie kurz im Hypervisor mit allen Specs, wenn ich aber Optionen ändern will bekomme ich einen Fehler, nach dem Neustart ist sie wieder weg im HV. ich hatte eine neue 16x Riser Karte verbaut, also testete ich noch die ursprünglich verbaute 8x, selber Effekt.

Stromzufuhr passt, Karte leuchtet grün. Also vermute ich die Karte, stecke ich sie wieder in mein Testgerät funktioniert sie tadellos mit den selben ODE Treibern.
Eine 2. Karte habe ich aktuell nicht zum testen.

*seufz*
Bitte warten ..
Mitglied: basdscho
07.11.2014 um 11:12 Uhr
So nun andere Karte drin, selber Effekt. Ich werd noch wild ;-O.

Graka im Gerätemanager drin. Ohne Probleme.

Wenn ich die Treiber neu Installiere, wird die Graka im Hypervisor angezeigt, kann aber keine Einstellungen vornehmen.
Nach Neustart ist sie dann auch aus dem HV wieder weg.

Irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst 2012 Hyper-V RemoteFX (3)

Frage von StrunzDumm zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 RemoteFX auf Windows 10 Pro (25)

Frage von onkel87 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...