Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IAS und EAP Zertifikat

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 17:36 Uhr, 6109 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal testweise eine WLAN Authentifizierung über EAP und IAS durchführen. Die Konfiguration des ganzen ist dabei nicht einmal das Problem.
Was ich mich aktuell frage ist, wie komme ich an das EAP Server Zertifikat?
Das ganze soll auf PEAP mit EAP-MS-CHAPv2 basieren.

Soweit ich gelesen habe, soll es möglich sein, dadurch eine AD basierte Authentifizireung durchzuführen.

Die Frage ist nur, wie stelle ich das EAP Serverzertifikat aus?
Kann ich dafür die W2K3 hauseigene Zertifizierungsstelle nutzen?

Viele Grüße
Jimmy
Mitglied: tikayevent
05.08.2009 um 23:04 Uhr
Du brauchst die Zertifikatedienste. Bei der Installation wird ein Zertifikat für die Zertifizierungsstelle erstellt.

Nach einem Neustart sollte der IAS ein Serverzertifikat bekommen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
06.08.2009 um 01:16 Uhr
Hallo,

eine Zertfizierungsstelle habe ich schon... Meinst Du, wenn ich die Maschine nach Installation des IAS neustarte oder wenn ich nur den Dienst neustarte?

In meiner Testumgebung sah das bisher nicht so aus, als wenn ein Zertifikat generiert worden wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
06.08.2009 um 09:23 Uhr
Das Serverzertifikat bezieht sich der Server im Normalfall selbst.

Ich schau gleich mal nach, wie man die Zertifikate für den IAS auslesen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
06.08.2009 um 12:30 Uhr
Wenn ich im IAS auf dem Server die EAP Einstellungen anschauen will, dann heißt es kein EAP Server Zertifikat gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
06.08.2009 um 12:39 Uhr
Ok, dann hat dein Server noch kein Serverzertifkat erhalten. Müsste ich oder müsstest du mal schauen, wie man das hinterlegt, ich habs nicht mehr im Kopf, das letzte mal ist ein Jahr her.
Bitte warten ..
Mitglied: juniorcs
24.02.2010 um 15:57 Uhr
Hi,

besteht noch Bedarf für eine Lösung des Problems?

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat (7)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 und öffentliches Zertifikat (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...