Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM xSeries 226 und onboard SATA

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Redasurc

Redasurc (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 14:08 Uhr, 5163 Aufrufe, 2 Kommentare

onboard SATA Anschlüsse gleichzeitig mit SCSI Raid nutzbar?

Hi,

ich habe einen IBM xSeries 226 Server unter Win2k3 mit 3x73GB SCSI Platten als RAID5, soweit alles fluffig.

Für eine einfache Datensicherung möchte ich nun die onboard SATA Anschlüsse (ohne RAID) per Slotblech (schon vorhanden) als eSATA nach aussen führen und dort eine Platte anschließen...und schon fangen die Probleme an.

Ich habe SATA im (aktuellen) BIOS aktviert, unter Win2k3 die aktuellen Chipset-Treiber von IBM installiert, den Rechner heruntergefahren, alles angeschlossen und neu gestartet. Windows startet auch brav, erkennt aber weder den onboard Controller (müsste ein ICH5 oder ICH5R sein?) noch den ebenfalls onboard vorhandenen Adaptec Controller (Modell 7902w?).

Was brauche ich und woher bekomme ich es?

Für mich wäre es schon eine Hilfe zu wissen, ob die SATA Ports am ICH oder am Adaptec hängen. Hab Server Manual und Hardware Maintenance Manual durchgeschaut, aber nicht gefunden...


Viele Grüße!
Mitglied: builder4242
09.12.2009 um 14:25 Uhr
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Redasurc
09.12.2009 um 14:33 Uhr
Zitat von builder4242:
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Ja, das habe ich auch grade über den Adaptec Controller gelesen. Installiert ist ein PCI-X ServeRAID 6i, der die SCSI Backplane steuert und in dieser Funktion wohl den onboard adaptec 7902 übersteuert

Zitat von builder4242:
Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?

Welchen Controller meinst du? Onboard gibt es 2 freie SATA, einen separaten SATA Controller habe ich nicht (wollte ja den onboard nutzen). Doof wäre jetzt, wenn die SATA Ports am Adaptec hängen, weil der ja vom ServRAID übersteuert wird (wenn ich das alles richtig verstehe)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
IBM XSeries 235 8671 MRG umrüstbar auf SAS oder SATA?
Frage von ShakotaiServer-Hardware2 Kommentare

Hallo und guten Abend. bei uns tut seit Jahren ein IBM XSeries 235 8671 MRG / Windows SBS Server ...

Server-Hardware
IBM Server xseries x460 - RAID zum laufen bringen
gelöst Frage von FeilchenblauServer-Hardware30 Kommentare

Guten Tach liebe Freunde, ich habe einen alten Server von IBM - xseries x460 8872 - mit 16BG RAM, ...

Server-Hardware
(Rack-)Server mit USB3 onboard?
gelöst Frage von LochkartenstanzerServer-Hardware16 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hatte schon vor zwei jahren die gleiche Frage gestellt, aber damals waren die Ergebnisse sehr dürftig. ...

E-Mail
IBM Smartcloud
Frage von TECHGENEE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...