Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM xSeries 226 und onboard SATA

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Redasurc

Redasurc (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 14:08 Uhr, 5148 Aufrufe, 2 Kommentare

onboard SATA Anschlüsse gleichzeitig mit SCSI Raid nutzbar?

Hi,

ich habe einen IBM xSeries 226 Server unter Win2k3 mit 3x73GB SCSI Platten als RAID5, soweit alles fluffig.

Für eine einfache Datensicherung möchte ich nun die onboard SATA Anschlüsse (ohne RAID) per Slotblech (schon vorhanden) als eSATA nach aussen führen und dort eine Platte anschließen...und schon fangen die Probleme an.

Ich habe SATA im (aktuellen) BIOS aktviert, unter Win2k3 die aktuellen Chipset-Treiber von IBM installiert, den Rechner heruntergefahren, alles angeschlossen und neu gestartet. Windows startet auch brav, erkennt aber weder den onboard Controller (müsste ein ICH5 oder ICH5R sein?) noch den ebenfalls onboard vorhandenen Adaptec Controller (Modell 7902w?).

Was brauche ich und woher bekomme ich es?

Für mich wäre es schon eine Hilfe zu wissen, ob die SATA Ports am ICH oder am Adaptec hängen. Hab Server Manual und Hardware Maintenance Manual durchgeschaut, aber nicht gefunden...


Viele Grüße!
Mitglied: builder4242
09.12.2009 um 14:25 Uhr
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Redasurc
09.12.2009 um 14:33 Uhr
Zitat von builder4242:
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Ja, das habe ich auch grade über den Adaptec Controller gelesen. Installiert ist ein PCI-X ServeRAID 6i, der die SCSI Backplane steuert und in dieser Funktion wohl den onboard adaptec 7902 übersteuert

Zitat von builder4242:
Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?

Welchen Controller meinst du? Onboard gibt es 2 freie SATA, einen separaten SATA Controller habe ich nicht (wollte ja den onboard nutzen). Doof wäre jetzt, wenn die SATA Ports am Adaptec hängen, weil der ja vom ServRAID übersteuert wird (wenn ich das alles richtig verstehe)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst PRTG IBM Server überwachen (6)

Frage von Marcel94 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
IBM USV verliert Kommunikation (4)

Frage von robbi1234 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Sonstige Systeme
gelöst IBM Power i (4)

Frage von Hanuta zum Thema Sonstige Systeme ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (12)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...