Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IBM xSeries 226 und onboard SATA

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Redasurc

Redasurc (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 14:08 Uhr, 5128 Aufrufe, 2 Kommentare

onboard SATA Anschlüsse gleichzeitig mit SCSI Raid nutzbar?

Hi,

ich habe einen IBM xSeries 226 Server unter Win2k3 mit 3x73GB SCSI Platten als RAID5, soweit alles fluffig.

Für eine einfache Datensicherung möchte ich nun die onboard SATA Anschlüsse (ohne RAID) per Slotblech (schon vorhanden) als eSATA nach aussen führen und dort eine Platte anschließen...und schon fangen die Probleme an.

Ich habe SATA im (aktuellen) BIOS aktviert, unter Win2k3 die aktuellen Chipset-Treiber von IBM installiert, den Rechner heruntergefahren, alles angeschlossen und neu gestartet. Windows startet auch brav, erkennt aber weder den onboard Controller (müsste ein ICH5 oder ICH5R sein?) noch den ebenfalls onboard vorhandenen Adaptec Controller (Modell 7902w?).

Was brauche ich und woher bekomme ich es?

Für mich wäre es schon eine Hilfe zu wissen, ob die SATA Ports am ICH oder am Adaptec hängen. Hab Server Manual und Hardware Maintenance Manual durchgeschaut, aber nicht gefunden...


Viele Grüße!
Mitglied: builder4242
09.12.2009 um 14:25 Uhr
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Redasurc
09.12.2009 um 14:33 Uhr
Zitat von builder4242:
ich glaube wenn du einen seperaten Controller hast, ist der Onboard deaktiviert, oder sollte zumindest.

Ja, das habe ich auch grade über den Adaptec Controller gelesen. Installiert ist ein PCI-X ServeRAID 6i, der die SCSI Backplane steuert und in dieser Funktion wohl den onboard adaptec 7902 übersteuert

Zitat von builder4242:
Wie viele Anschlüsse hat dein Controller denn?

Welchen Controller meinst du? Onboard gibt es 2 freie SATA, einen separaten SATA Controller habe ich nicht (wollte ja den onboard nutzen). Doof wäre jetzt, wenn die SATA Ports am Adaptec hängen, weil der ja vom ServRAID übersteuert wird (wenn ich das alles richtig verstehe)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Praxiserfahrung Onboard-LTE vs. LTE Hotspot (Len. Yoga Book) (4)

Frage von istike2 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Hardware
IBM: Macs kommen Firmen billiger als Windows-PCs (15)

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...