Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Icinga Nagios fremden Host monitoren

Frage Linux Debian

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2014 um 20:18 Uhr, 1793 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend.

mein Monitoring läuft auf Basis von Icinga (darunter liegt ein Debian 7 wheezy).
Meine externe IP Adresse ist dynamisch, für gewisse Dienste verwenden wir Dyndns.

Nun habe ich bei Bekannten einen kleinen Server stehen, welche ich gerne in das System "integrieren" möchte.
Der Anschluss hat ebenfalls eine dynamische IP Adresse und auch hier wird DYNDNS verwendet.

Als Verbindungsclient für Windows wird der Nagiosclient genutzt in dem ich bisher immer die IP Adresse vom Icinga als auch ein Kennwort festgelegt habe.

Nun ist es die Frage wie könnte ich den entfernten PC Monitoren? Eine VPN Verbindung gibt es momentan nicht. Was gemacht werden könnte ist für den Nagiosclient einen Port über DYNDNS freizuschalten (dieser Port ist dann welcher).....?

Hat hier jemand evtl. einen Tipp für mich wie ich dieses Vorhaben realisieren könnte?

Vielen Dank
Mitglied: aqui
29.05.2014, aktualisiert 30.05.2014
Wie jeder Netzwerker weiss kommuniziert Nagios mit SNMP. Folglich ist der Port also UDP 161 und UDP 162 für Traps.
Mache dir aber bewusst das, sofern du kein SNMPv3 benutzt, alle Daten unverschlüsselt sind !
Mit simplem dummen Port Forwarding und ohne VPN hast du also außer dem Loch in der Firewall noch die Tatsache das die ganze Welt und die NSA deine Serverdaten mitlesen und auslesen können.
Wenn dir das Latte ist dann kann man das so problemlos lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
29.05.2014 um 21:51 Uhr
Hallo Aqui,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das werde ich dann mal schön seinlassen.

Entweder per VPN oder gar nicht.

Schönen Abend
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.05.2014 um 13:12 Uhr
Zum Thema VPN findest du ja genügend Tutorials hier im Forum...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Icinga Eventlog Monitoren
Frage von roland123Debian1 Kommentar

Guten Tag Ich möchte mit meinem Icinga 1.6 bei einem Windowsserver gerne überwachen ob die Windowssicherung durchgeführt wurde. Hier ...

Monitoring
Icinga Nagios - Verbindungsaufbau per NSCLIENT abgelehnt
gelöst Frage von stoppiMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich nun schon eine ganze Weile mit Nagios beschäftige und auch einen Nagios-Server auf Debian ...

Vmware
ICINGA2 VMware Hosts monitoren
Frage von askandoVmware1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit icinga2 meine ESX Hosts bzw. Vcenter monitoren. Der User soll lediglich lese- Rechte auf die ...

Sonstige Systeme
Checkmk vs Icinga
Frage von TechSimonSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo Community, hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Check_mk und Icinga und kann mir hier Vergleiche bzw. Vor- ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.