Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Icinga Nagios fremden Host monitoren

Frage Linux Debian

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2014 um 20:18 Uhr, 1709 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend.

mein Monitoring läuft auf Basis von Icinga (darunter liegt ein Debian 7 wheezy).
Meine externe IP Adresse ist dynamisch, für gewisse Dienste verwenden wir Dyndns.

Nun habe ich bei Bekannten einen kleinen Server stehen, welche ich gerne in das System "integrieren" möchte.
Der Anschluss hat ebenfalls eine dynamische IP Adresse und auch hier wird DYNDNS verwendet.

Als Verbindungsclient für Windows wird der Nagiosclient genutzt in dem ich bisher immer die IP Adresse vom Icinga als auch ein Kennwort festgelegt habe.

Nun ist es die Frage wie könnte ich den entfernten PC Monitoren? Eine VPN Verbindung gibt es momentan nicht. Was gemacht werden könnte ist für den Nagiosclient einen Port über DYNDNS freizuschalten (dieser Port ist dann welcher).....?

Hat hier jemand evtl. einen Tipp für mich wie ich dieses Vorhaben realisieren könnte?

Vielen Dank
Mitglied: aqui
29.05.2014, aktualisiert 30.05.2014
Wie jeder Netzwerker weiss kommuniziert Nagios mit SNMP. Folglich ist der Port also UDP 161 und UDP 162 für Traps.
Mache dir aber bewusst das, sofern du kein SNMPv3 benutzt, alle Daten unverschlüsselt sind !
Mit simplem dummen Port Forwarding und ohne VPN hast du also außer dem Loch in der Firewall noch die Tatsache das die ganze Welt und die NSA deine Serverdaten mitlesen und auslesen können.
Wenn dir das Latte ist dann kann man das so problemlos lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
29.05.2014 um 21:51 Uhr
Hallo Aqui,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das werde ich dann mal schön seinlassen.

Entweder per VPN oder gar nicht.

Schönen Abend
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.05.2014 um 13:12 Uhr
Zum Thema VPN findest du ja genügend Tutorials hier im Forum...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Canon iR-ADV mittels Nagios monitoren - Welche OIDs verwendet ihr? (4)

Frage von Looser27 zum Thema Monitoring ...

Internet Domänen
gelöst Domain Host Eintrag In Richtfunk Netz (7)

Frage von Betact zum Thema Internet Domänen ...

Exchange Server
Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host (8)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Erfahrungsaustausch - wer nutzt schon Server 2016 als RD Host? (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...