Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Icon und Programmbild in Windows Taskleiste ändern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: lordofremixes

lordofremixes (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014, aktualisiert 15:09 Uhr, 3476 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

stehe heute mal wieder vor einem riesigen Problem ;)
Ich habe ein Programm, das auf einem Server als exe vorliegt. Wenn ich das Programm starte, erscheint das Programm ja bekanntlich unten in der Windows Taskleiste.
Jetzt wurde unsere Firma aufgesplittet und es gibt von diesem Programm jetzt zwei Versionen. D.h. die User können in der Taskleiste nicht mehr erkennen bzw. sehen. in welcher Version sie gerade arbeiten.
Jetzt würde ich gern bei der einen Version (exe) die Farbe des Icons ändern und vorallem so, dass man unten in der Taskleiste auch eine andere Farbe sieht (ändere ich nur das Icon, ändert sich ja an der Programmanzeige in der Taskleiste nichts).
Ich habe schon einiges an Freeware ausprobiert, nichts hat zu dem entsprechenden Erfolg geführt. Habt irjendjemand eine Idee, wie ich das Programmaussehen in der Taskleiste und das Icon ändern kann?
Wäre um jeden Tipp / Anleitung dankbar!!

Gruß
lordofremixes
Mitglied: colinardo
20.02.2014, aktualisiert um 10:13 Uhr
Hi,
du meinst die leichte Hintergrund-Verfärbung des Taskleisten-Buttons oder ? Die Farbe leitet Windows normalerweise von den Farben des Icons ab. Hast du schon versucht mit ResourceHacker wirklich alle Icon-Größen zu ändern und nicht nur eine Icon-Größe? Es sollte also mindestens ein Icon davon 32x32 Pixel haben (für die große Darstellung der Taskleiste). Dann sollte die Farbe auch in der Taskleiste korrekt reflektiert werden...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
20.02.2014 um 11:13 Uhr
Hallo Uwe,

das Icon habe ich überall und alle Icon Größen mit ResEdit geändert. Ich möchte aber nicht nur, dass die Farbe des Exe Icons anders ist, sondern die Taskleisten Buttons in der Programmleiste ( Windows Sprache: Schaltflächen der Taskleiste) auch geändert werden. Wie kann man das realisieren?

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.02.2014, aktualisiert um 11:18 Uhr
Zitat von lordofremixes:
das Icon habe ich überall und alle Icon Größen mit ResEdit geändert. Ich möchte aber nicht nur, dass die
Farbe des Exe Icons anders ist, sondern die Taskleisten Buttons in der Programmleiste ( Windows Sprache: Schaltflächen der
Taskleiste) auch geändert werden. Wie kann man das realisieren?
wenn ich dich richtig Interpretiere, meinen wir das selbe. Habe oben schon geschrieben das dies Abhängig von der Iconfarbe von Windows selber angepasst wird.... Wenn du also ein Icon erstellst das sehr viel Gelb verwendet, wird auch der Button selber in einem Gelb-Ton erscheinen, wenn du mit der Maus drüber fährst.

Oder reden wir hier aneinander vorbei? sonst mach mal einen Screenshot ...
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
20.02.2014 um 12:28 Uhr
wie lade ich hier einen screenshot hoch?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.02.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
wie lade ich hier einen screenshot hoch?
Beitrag bearbeiten und auf den Tab "Bilder hinzufügen" wechseln, Bild hochladen, und den Code in deinen Beitrag oder Kommentar einfügen.
dd734be15ff48f33bc796357a8bdbedd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
20.02.2014 um 12:58 Uhr
5afe67577ed5164873783abfc456414f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man sieht hier die exe Datei. Das Icon ist in eine rote Farbe geändert worden.
Das Programmfenster in der Taskleiste ist aber noch grün.

Wie bekomme ich das jetzt auch geändert?

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.02.2014, aktualisiert um 13:07 Uhr
dann sind wohlmöglich doch nicht alle Icons geändert worden, dazu müsste ich die EXE aber analysieren ... kannst du die irgendwo bereitstellen (Personal Message)
ansonsten benutze mal ResourceHacker (Link s.O.) zum Ändern der Icons, hier geht das damit einwandfrei, könnte aber sein das das Programm etwas spezieller ist.

ccfcd453ad456a5d5218ffa8262d8f64 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
20.02.2014 um 13:13 Uhr
Ressource Hacker zeigt zwar einige Bilder an, aber nicht das wie oben im Bild in der Taskleiste (das findet man nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.02.2014, aktualisiert um 15:09 Uhr
so wie es aussieht lädt das File das Icon aus der wineks-ansi.dll oder einer anderen Programm-DLL. Check dort die Icons ebenfalls. Denn hier hat das Icon die rote Farbe beim Ausführen, aber da es natürlich die restlichen Dateien nicht finden kann ist eine weitere Aussage schwer.
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
20.02.2014 um 15:10 Uhr
Das war es. Die Icons waren tatsächluch in der dll.
Super Lösung von colinardo!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
E-Mail-Adresse bzw. Konto bei Windows 10 ändern (7)

Frage von Schwedenbitter zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Systemsprache ändern Windows 10 (1)

Frage von Belloci zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows 7 pro und Office 2013 Sprache ändern (5)

Frage von BergEnte zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...