Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icons werden nicht richtig bzw. garnicht zugeordnet...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8416 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo !

Da knabber ich immer noch dran:

Win2KServer SBS, Domäne, Win2K/XP Clients

Auf einigen Rechnern ist AutoCad und InDesign installiert. Die dazugehörigen Dateien haben normalerweise auch ihre eigenen Symbole.
Nach einem Serverabsturz konnten sich viele User mit ihren alten Profilen nicht mehr richtig anmelden. Es wurden neue Standardprofile vergeben, dann gings.
Aber:
Die Symbole für AutoCad und InDesign sind Netzwerkweit verschwunden. Stattdessen ist nur das Standard-Symbol ( wenn kein Symbol zugeordnet ist ) zu sehen.
Eine Neuinstallation der Programme brachte auch nichts.
Dann wollte ich "per Hand" über die Ordneroptionen/Dateitypen ein Symbol zuweisen. Das ging auch nicht bzw. es ging, aber trotzdem wurde nur das Standardsymbol angezeigt.

Eigentlich läuft diese Zuweisung doch lokal, dass heisst, es muss eine Datei mit den Icons ( wie z. B. die shell32.dll ) existieren und irgendwo die Zuweisung...

Wie könnte ich es wiederbekommen ?!

Any ideas ?!

Gruss und Dank

Carsten
Mitglied: AndreasHoster
24.03.2006 um 09:06 Uhr
Windows cached die Icons in einer Datei, vermutlich ist die korrupt.
Im Userprofil gibt es unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db
Die einfach mal löschen. Da die bei dem gerade angemeldeten Benutzer in Benutzung ist, als lokaler Admin anmelden und dann die aus dem Profil des entsprechenden Users rauslöschen.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
24.03.2006 um 10:17 Uhr
hmmh, denke, die Richtung stimmt...

Unter den lokalen Benutzerkonten existiert keine IconCache.db ( auch nicht versteckt ). Die einzige, ähnliche Datei, die ich gefunden habe, war die: ShellIconCache.db im Systemroot-Verzeichnis.
Diese habe ich mal mit Tweak-UI reparieren lassen. Ist aber alles so geblieben.

Müssen denn IconCache.db-Dateien für jeden Benutzer existieren ? ( klingt eigentlich logisch )
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.03.2006 um 10:33 Uhr
Also bei uns hat jeder User unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db (wir haben auf den Clients nur Win XP)
Dafür finde ich bei uns keine ShellIconCache.db im Systemroot.
Seltsam ....
Im Moment fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, falls ich noch rauskriege, was bei uns anders ist, schreibe ich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Moin carsten242 und AndreasHoster,

schaut mal hier bitte im Thread "Falsche Icons für Desktopverknüpfungen":
http://www.administrator.de/forum/falsche-icons-f%c3%bcr-s%c3%a4mtliche ...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
24.03.2006 um 10:57 Uhr
Aha, dann ist das also auch geklärt.

Hatte diese Cache-Datei mal im abgesicherten Modus gelöscht, da sie sich "von selbst" wieder regenerieren sollte, was sie aber nicht tat. Es lief aber auch ohne

Hier ist echt irgendwie Murks, nach mehrmaligen Neustarts meines Clients habe ich nun unter meinem Benutzerprofil zusätzlich englische Einstellungen. Anwendungsdaten und Application Data, Favoriten und Favorites, etc.
Mich wunderte schon der Server (vorgesetzt bekommen ), das in der Active Directory Verwaltung alles in Englisch steht, die menüs aber Deutsch sind. Kurzzeitig ist auch mal z u. y. an der Tastatur des Clients vertauscht. Ländereinstellungen wurden auf Deutsch gesetzt. Wo holt der sich die verda..ten Einstellungen her ??!

Naja, das ist ja nicht das eigentliche Icon-Problem...

Ich versuch noch mal den cache zu löschen, obwohl ich mir noch nicht mal sicher bin, ob da überhaupt alle Icons drin sind....kann ja nicht "reingucken"...

Dann ist noch die Frage wie die Registry-Einstellungen von AutoCad sind. Da wird ja auch ein Symbol zugeordnet...dürfte z. Zt. das Standard-Symbol %1 sein...aber wieso ?

Weiter gehts...

PS: Die Desktopverknüpfungen machen mir keine Sorgen...da ist alles normal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
2012r2 RDS-Server - Icons im Startmenü werden nicht angezeigt (1)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Kompletter Export von Postfach in Outlook. wie mache ich es richtig? (30)

Frage von fireskyer zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...