Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Icons werden nicht richtig bzw. garnicht zugeordnet...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: carsten242

carsten242 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8647 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo !

Da knabber ich immer noch dran:

Win2KServer SBS, Domäne, Win2K/XP Clients

Auf einigen Rechnern ist AutoCad und InDesign installiert. Die dazugehörigen Dateien haben normalerweise auch ihre eigenen Symbole.
Nach einem Serverabsturz konnten sich viele User mit ihren alten Profilen nicht mehr richtig anmelden. Es wurden neue Standardprofile vergeben, dann gings.
Aber:
Die Symbole für AutoCad und InDesign sind Netzwerkweit verschwunden. Stattdessen ist nur das Standard-Symbol ( wenn kein Symbol zugeordnet ist ) zu sehen.
Eine Neuinstallation der Programme brachte auch nichts.
Dann wollte ich "per Hand" über die Ordneroptionen/Dateitypen ein Symbol zuweisen. Das ging auch nicht bzw. es ging, aber trotzdem wurde nur das Standardsymbol angezeigt.

Eigentlich läuft diese Zuweisung doch lokal, dass heisst, es muss eine Datei mit den Icons ( wie z. B. die shell32.dll ) existieren und irgendwo die Zuweisung...

Wie könnte ich es wiederbekommen ?!

Any ideas ?!

Gruss und Dank

Carsten
Mitglied: AndreasHoster
24.03.2006 um 09:06 Uhr
Windows cached die Icons in einer Datei, vermutlich ist die korrupt.
Im Userprofil gibt es unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db
Die einfach mal löschen. Da die bei dem gerade angemeldeten Benutzer in Benutzung ist, als lokaler Admin anmelden und dann die aus dem Profil des entsprechenden Users rauslöschen.
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
24.03.2006 um 10:17 Uhr
hmmh, denke, die Richtung stimmt...

Unter den lokalen Benutzerkonten existiert keine IconCache.db ( auch nicht versteckt ). Die einzige, ähnliche Datei, die ich gefunden habe, war die: ShellIconCache.db im Systemroot-Verzeichnis.
Diese habe ich mal mit Tweak-UI reparieren lassen. Ist aber alles so geblieben.

Müssen denn IconCache.db-Dateien für jeden Benutzer existieren ? ( klingt eigentlich logisch )
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.03.2006 um 10:33 Uhr
Also bei uns hat jeder User unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten eine IconCache.db (wir haben auf den Clients nur Win XP)
Dafür finde ich bei uns keine ShellIconCache.db im Systemroot.
Seltsam ....
Im Moment fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, falls ich noch rauskriege, was bei uns anders ist, schreibe ich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Moin carsten242 und AndreasHoster,

schaut mal hier bitte im Thread "Falsche Icons für Desktopverknüpfungen":
http://www.administrator.de/forum/falsche-icons-f%c3%bcr-s%c3%a4mtliche ...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: carsten242
24.03.2006 um 10:57 Uhr
Aha, dann ist das also auch geklärt.

Hatte diese Cache-Datei mal im abgesicherten Modus gelöscht, da sie sich "von selbst" wieder regenerieren sollte, was sie aber nicht tat. Es lief aber auch ohne

Hier ist echt irgendwie Murks, nach mehrmaligen Neustarts meines Clients habe ich nun unter meinem Benutzerprofil zusätzlich englische Einstellungen. Anwendungsdaten und Application Data, Favoriten und Favorites, etc.
Mich wunderte schon der Server (vorgesetzt bekommen ), das in der Active Directory Verwaltung alles in Englisch steht, die menüs aber Deutsch sind. Kurzzeitig ist auch mal z u. y. an der Tastatur des Clients vertauscht. Ländereinstellungen wurden auf Deutsch gesetzt. Wo holt der sich die verda..ten Einstellungen her ??!

Naja, das ist ja nicht das eigentliche Icon-Problem...

Ich versuch noch mal den cache zu löschen, obwohl ich mir noch nicht mal sicher bin, ob da überhaupt alle Icons drin sind....kann ja nicht "reingucken"...

Dann ist noch die Frage wie die Registry-Einstellungen von AutoCad sind. Da wird ja auch ein Symbol zugeordnet...dürfte z. Zt. das Standard-Symbol %1 sein...aber wieso ?

Weiter gehts...

PS: Die Desktopverknüpfungen machen mir keine Sorgen...da ist alles normal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Nach Netzteil austausch Startet Windows extrem langsam bis garnicht
gelöst Frage von Basti2Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo , ich habe soeben mein neues Netzteil (Combat Power Netzteil 550Watt plus) erhalten und eingebaut. Dies hat soweit ...

Outlook & Mail
Bilder in Outlook immer wieder falsch zugeordnet
Frage von friedensbringerOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem - immer wieder werden auf Clients in Outlook die Kontaktbilder falsch dargestellt. Also ...

Windows Tools
Icon erkennung
Frage von bebo57Windows Tools10 Kommentare

Hallo Forum, gibt es ein Programm das anhand eines Icon's die zugehörige Software anzeigt/erkennt? Mir die Frage beantwortet - ...

Installation
Desktop-Icon
gelöst Frage von hertingoInstallation5 Kommentare

Hallo zusammen, eine vermutlich einfache Frage, die mich aber zur Weißglut bringt: ich habe eine Programmverknüpfung (EXCEL-Basiert) auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 8 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...