Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ICS über VPN nutzen

Frage Netzwerke

Mitglied: DirtDiver

DirtDiver (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 15:09 Uhr, 2927 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

allem voran ersteinmal der Hinweis:
Ich bin was VPN angeht und der Konfiguration entsprechender Netzwerk-Settings absoluter Laie. Deshalb bitte ich alle, Erklärungen, Hinweise usw. "Idiotensicher" zu verfassen.

Zu dem Problem:
Ich habe in einem RZ in Deutschland einen Windows 2003 x64 Root Server stehen und möchte mich mit meinem Notebook über VPN mit diesem verbinden. Nun hat der Rootserver (also die IP) bei bestimmten Webseiten und Programmen Rechte eingeräumt bekommen, die ich von einer anderen IP aus nicht nuzten kann. Also würde ich gerne über die VPN Verbindung den Server als eine Art "Proxy" nutzen um mit der IP auf diese Seiten und Programme zugreifen zu können.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich dieses realisieren kann. Die grundlegende Konfiguration der VPN Verbindung ist mir zwischenzeitlich schon einmal geglückt, so dass ich mich zumindest mit dem Server via VPN verbinden konnte. (Leider ist derzeit aus mir unerfindlichen Gründen nicht möglich mich zu verbinden. ) Ich konnte jedoch keine Einstellung oder Möglichkeit ausmachen um die Internetverbindung des Servers zu nutzen.


Am Rande:
Sollte es mit (möglichst kostenfreier) Software von Drittanbietern möglich sein die Verbindung nach meinen Vorgaben zu erstellen bin ich auch gerne bereit auf eine solche auszuweichen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüsse aus dem gerade sonnigen Helsinki,
Patrick
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 14:57 Uhr
Du musst dem VPN Client nur sagen (vermutlich nutzt du einen PPTP Client unter Windows, oder ??) das der VPN Tunnel sein Gateway ist.
Das kann man in den erweiterten Eigenschaften einstellen. Dann routet dein Client alles an den Server, der es dann wiederum ins Internet über seine Verbindung schiebt.
Ansonsten nutzt dein Client für Adressen die nicht zum VPN gehören seine lokale Internet Verbindung !
Bitte warten ..
Mitglied: DirtDiver
15.02.2008 um 15:09 Uhr
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Jain, ich benuzte die Funktion von Windows um eine VPN Verbindung zu erstellen. Ich gehe also mal davon aus, dass es sich hierbei um den von dir angesprochenen PPTP Client handelt.

Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich dies testen!


Gruss Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Synology Server als VPN Client und VPN Server Gleichzeitig nutzen (3)

Frage von authrey zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (6)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...