46356

IDE anstatt SCSI

Hallo!

Gibt es Adapter, mit denen ich meine SCSI Festplatte an ein Mainboard anschließen kann auf dem kein SCSI Anschluss verfügbar ist?
==> SCSI auf IDE Umwandler?

Wenn ja, könnt ihr mir Shops etc. nennen in denen ich diese Adapter kaufen kann?
Wenn nein, was gibt es für Alternativen?

Lg. Alex

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 25, 2007 at 22:41:54 (UTC)
könnt ihr mir Shops etc. nennen in denen ich diese Adapter kaufen kann?

Wo hast du denn schon gesucht?

Wenn nein, was gibt es für Alternativen?

SCSI PCI-Karte kaufen.
Mitglied: 46356
46356 Dec 25, 2007 at 22:51:14 (UTC)
Hab gegoogelt, aber keine Shops gefunden.

Lg. Alex
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 25, 2007 at 23:01:42 (UTC)
Kann dir leider auch nicht helfen. Ich denke mal, das gibts nicht. Was es aber sicher gibt, sind PCI-Steckkarten mit einem SCSI-Controller drauf. Ich würde mal nach so was Ausschau halten.
Mitglied: 46356
46356 Dec 25, 2007 at 23:09:41 (UTC)
Hallo!

Hab ich gemacht!
Hab folgendes in ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Adaptec-Controller-SCSI-PCI-AHA-2940UW-NEUWARE_W0QQi ...

Ist diese Vorgehensweise richtig:
Karte in PCI Slot einstecken ==> Fertig?!

Auf dem Foto sehe ich nämlich noch andere Anschlüsse!
Müssen diese irgendwie belegt werden?

Lg. Alex
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 25, 2007 at 23:17:51 (UTC)
Karte in PCI Slot einstecken ==> Fertig?!

Unter XP, Vista oder 2003 Server sehrwahrscheinlich schon, eventuell Treiber installieren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du auf eine der SCSI-Harddisks das System legen willst

Müssen diese irgendwie belegt werden?

Da versagt meine Glaskugel leider. face-smile Ich würde sagen: RTFM.
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 26, 2007 at 00:50:33 (UTC)
Member: katticat
katticat Dec 26, 2007 at 14:28:35 (UTC)
einen SCSI --> IDE Adapter gibt es nicht.

Du kannst lediglich einen SCSI Controler für einen PCI Slot kaufen.

Du solltest zuvor wissen was für SCSi Platten du hast.
SCSI-1
SCSI-2
SCSI-3

Danach richtet sich welchen Controler du kaufen musst. Und zu guter letzt brauchst du noch die Geschwindigkeit deiner Platten, du willst sie ja nicht mit einem langsameren Controler ausbremsen.

Also:
Fast
Fast Wide
Ultra
Wide Ultra
Ultra2
Wide Ultra2
Ultra3

Danach kannst du dir den passenden Controler suchen und fertig. Mit Adapec und Dawicontrol fährst du eigentlich ganz gut.
Member: katticat
katticat Dec 26, 2007 at 14:36:19 (UTC)
Auf dem Foto sehe ich nämlich noch
andere Anschlüsse!
Müssen diese irgendwie belegt werden?

Kommt auf deine Geräte an, die du anstecken möchtest. Sind sie aktiv oder passiv terminiert. Ansonsten brauchst du noch einen Terminator, damit der SCSI Controler weiß, dieses Gerät ist das letzte einer langen Schlange.

Vielleicht solltest du dich esrt mal ein bischen mit SCSI beschäftigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scsi
Mitglied: 46356
46356 Dec 26, 2007 at 14:51:18 (UTC)
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Es ist keine Festplatte die ich per SCSI anschließen möchte, sondern ein HP Bandlaufwerk (Dat 72).

Das Laufwerk befand sich zuerst in einem Rack Server (HP tc 4100).
Und nun sollte es in einen Desktop PC (HP xw3100).

Leider habe ich kein Handbuch "RTFM" ;)

Sind 20 MBps ausreichend, wenn ca. 50 GB täglich in der Nacht (1 Uhr bis 6 Uhr) gesichert werden?

Lg. Alex
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 26, 2007 at 20:57:36 (UTC)
20 Megabyte die sekunde, das sind rund 70 Gigabyte die Stunde, das müsste dann aber locker aufgehen.
Member: Ickmus
Ickmus Dec 27, 2007 at 11:26:07 (UTC)
Leider habe ich kein Handbuch
"TRMF" ;)
Gibt es bei HP zum runterladen.

>
http://www3.hardwareversand.de/8V1w-Q_HtKqkYB/1/articledetail.jsp?aid=8 ...

Sind 20 MBps ausreichend, wenn ca. 50 GB
täglich in der Nacht (1 Uhr bis 6 Uhr)
gesichert werden?
Das DAT72 hat einen UltraWide LVD-Anscluss. Also passt der Controller nicht, denn der hat nur 50 Pins, während das Laufwerk 68 Pins am Anschluss hat.

Folgender Controller ist OK, und wird auch von Windows aus mit Treibern unterstützt:
http://www3.hardwareversand.de/8V-vUwvyUboRTQ/1/articledetail.jsp?aid=8 ...

K.