Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ideen zur Projektarbeit für FISI

Frage Weiterbildung

Mitglied: friuli

friuli (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2007, aktualisiert 16.07.2007, 11428 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich wünsche Allen hier einen netten Abend!
Ich habe ein kleines Problem. Ich brauche ein paar Ideen für eine Projektarbeit zum FISI.
Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung (Umschulung zum Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration).
Diese Ausbildung umfaßt auch ein 6 monatiges Praktikum, welches ich im Moment ausübe. Bei meinem Vorstellungsgespräch in diesem Unternehmen, sollte ich ein Projekt im Bereich des Monitorings - Überwachung von Servern erarbeiten. Dies Projekt ist gestorben! Da der Serverstandort nicht dort liegt wo ich mein Praktikum mache.
Nun bot man mir an 1. Domänenstruktur mit ADS, 2. Einführung und Einbindung einer Hauseigenen Datenbanksoftware oder 3. Ich sollte mir selber ein Projekt ausdenken.
Den ersten Vorschlag kann ich vergessen, man hat dort schon ADS und Domänen sowieso...Der zweite fällt nicht so wirklich in den Bereich der Systemintegration (werde dies Thema nicht durch die IHK bekommen).
Bei dem dritten fällt mir nichts richtiges ein, da ich in der Schule schon drei Projekte erarbeitet habe.
Das erste war "Aufsetzen eines SAMBA - Servers inkl. Emulation einer Windows - Domän", das zweite "Client - Server Architektur mit Thin - Client" (Server läuft mit Debian und die Client ziehen sich übers Netz SuSE 10 als BS) und das letzte "Wie mache ich mein WLAN in 20 min sicher"(Open VPN).
Diese drei kann ich als Vorlage für mein Projekt nicht mehr nehmen Da sie bekannt sind.
Vieleicht habt Ihr ja ein paar Denkanstöße für mich!!!! Mein Kopf ist im Moment ziemlich leer!!!!!
Vorallem wird es langsam eng, da die Projektanträge bis Anfang Juli bei der IHK vorliegen müssen!!!!


PS: Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen und mit der Groß und Kleinschreibung (Rechtschreibung) stehe ich auf Kriegsfuß....Aber ich hab mir Mühe gegeben!!!! )

Bis dann und lieben Gruß an Euch!
Mitglied: obiwan12
12.06.2007 um 08:37 Uhr
Nun setze doch einfach ADS-Domänenstruktur mit Linux um, da wird die Sache schon komplizierter!!!!!!
Da du nicht nur Samba brauchst, sondern auch LDAP und DNS aufsetzen musst.
Gleichzeitig kannst du noch einen DHCP aufsetzen der sich dann mit dem DNS abgleicht.

Oder du setzt einen Internet-Server unter Linux auf, der dann als Web, FTP mit HTMl Seite und E-Mail Server fungiert!!!!!!

oder Versuche dich an einem Internettelefon Server (Asterisk) der unter Linux läuft ist auch kein leichtes Thema!!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!!!!


Gruß
obiwan12
Bitte warten ..
Mitglied: informatikersi
14.06.2007 um 12:20 Uhr
Hallo friuli,

ich würde aus Deiner "Auswahlliste" den Punkt 2 heruasgreifen und die Implementierung der Datenbanksoftware durchführen! Erweitere Deinen Antrag hinsichtlich der Schulung und Einweisung der Mitarbeiter, dann passt auch der Auffand und das Themengebiet eines Systemintegratoren, zu dessen Kernkompetenzen auch der Umgang mit Datenbanken, deren Entwicklung und Wartung gehört! Ich habe selber von vier Jahren diese Ausbildung (zwar keine Umschulung, aber inhaltlich ist es ja das selbe Ziel) abgeschlossen und kenne die Überlegungen, die so anstehen!
Viel Erfolg wünscht ein fertiger informatikerSi
Bitte warten ..
Mitglied: friuli
17.06.2007 um 23:00 Uhr
Danke obiwan (die Macht sei mit Dir!). Das sind sehr gute und auch knifflige Projekte!!!! Der Liebling von Deinen Vorschlägen ist bei mir Asterisk.

Danke auch an informatikersi (Philipp Dicke). So ein Projekt mit Mitarbeiter Schulung hab ich noch nicht gemacht und auch noch nicht gesehen.

Werde aufjedenfall die Mitarbeiter Schulung in mein Projekt einfließen lassen!!!!

Alles Andere hat sich erledigt. Habe die Praktikumsstelle gewechselt. Da ich mit Servern und ADS dort nichts machen konnte. Nicht praktisch!!!! Und nur für das Unternehmen eine Doku zu erarbeiten weil die Mitarbeiter nichts dokumentiert haben, ist nicht Zweck meines sowieso schon knapp bemessenen Praktikums!!!!

Werde von Euren Vorschlägen ein bissel von dem einem und ein bissel von dem anderen in das Projekt einfließen lassen.
Da ich nun einen Teminalserver aufsetzen soll.
Denke das wirds!!!! Freu mich schon tierisch drauf!!!!!
Danke nochmal an Euch zwei!!! Man ließt sich bestimmt nochmal hier.
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
16.07.2007 um 11:31 Uhr
naja, ich hatte letztes Jahr Prüfung als Fisi und hab z.B. folgendes gemacht.

Ausarbeitung einer Alternativlösung zur Distribution von Videos

Also: Momentan wird Video als Download angeboten, aber hohe Belastung für webserver etc....

Ziel: Streaming Server soll das Ganze übernehmen, Frage: Welcher? (Software)

Also: Anforderungen (Videoformat, etc - Softwarevergergleich, Ergebnis, Logdateienauswertung [Gegenüberstellung von Eigenprgrammierung und Drittanbieterlösung]

Kam super an, weil keiner der Prüfer Ahnung davon hatte Hätte denen alles zu Protokollen etc erzählen können, kam aber nur was zur Programmierung zur Auswertung von Logdateien, die allerdings nie stattgefunden hat, da ein Drittprodukt einfach wirtschaftlicher war, blablabla...

Kann das Thema nur empfehlen, hab das mit dem Windows Media Server realisiert, allerdings im Vergleich vorher hatte ich dann die Lösungen: Helix Universal Server und VLC Player/Server mit einbezogen, die aber rausgeflogen sind. Und informationen zu dem Thema gibt es mehr als genug, aber man kann sich da echt super einarbeiten. Achja, Endnote: 2
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Gehaltsverhandlung FISI (22)

Frage von FISI-Neuling92 zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
gelöst Ist diese Art der Entlohnung typisch für einen FISI ? (27)

Frage von Stefan007 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...