Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Identifizierung einer bestimmten Festplatte mittels Batch

Mitglied: TheReaper

TheReaper (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2012 um 20:15 Uhr, 1985 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

bin gerade dabei mir eine Batchdatei zu schreiben, die mir Truecrypt (portable) auf der externen Festplatte automatisch startet und mir ein Containerfile, das ebenfalls auf der FP liegt, automatisch einbindet. Dabei möchte ich diese Batch-Datei nur auf meinem PC liegen haben, da die Verschlüsselung sonst wohl sinnlos wäre. Problem hierbei ist, dass der Laufwerksbuchstabe variiert und ich liebend gern alles automatisch abhandeln würde. Momentan bin ich damit verblieben, dass man den Buchstaben noch eingeben muss, und das nervt mich.^^
Ich habs auch schon über den Volume Name probiert; damit kann zwar TrueCrypt umgehen, cmd jedoch nicht... Das fällt wohl also auch weg.

Nun bräuchte ich ein paar Tipps, wie ich das regeln könnte. Hab mich gefragt, ob es möglich ist, dass der Ordner "TrueCrypt" im Rootverzeichnis aller Festplatten gesucht und daraufhin einiges mit For Schleifen probiert, allerdings hatte ich da so meine Probleme, da ich mich erst seit kurzem viel mit Batch beschäftige

Die konkrete Frage nun also: Wie bekomme ich am besten den Laufwerksbuchstaben meiner Festplatte, auf der im Ordner TrueCrypt die TrueCrypt.exe liegt, in eine Variable?

lg
Mitglied: rubberman
09.12.2012, aktualisiert um 21:01 Uhr
Hallo TheReaper, willkommen im Forum.

Mittels WMIC evtl. so:
01.
for /f "tokens=2 delims==:" %%i in ( 
02.
  'WMIC LogicalDisk Where "VolumeSerialNumber='08887C63'" Get DeviceID /value' 
03.
) do set "letter=%%i" 
04.
 
05.
echo %letter%
Die Seriennummer musst du natürlich anpassen (immer ohne Bindestrich).

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.12.2012, aktualisiert um 21:12 Uhr
Hallo TheReaper und willkommen im Forum!

Alternativ zu rubbermans Vorschlag (der genügen sollte, wenn der Batch immer nur auf dem selben Rechner bzw OS laufen soll): das Thema wurde zB auch hier besprochen - mit dem Ansatz gegen Ende des Threads könntest Du auch die Idee mit der Abfrage nach dem "TrueCrypt"-Ordner (anstelle der "PStart.Exe") realisieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TheReaper
09.12.2012 um 21:28 Uhr
Hallo Leute und danke schonmal fürs Willkommenheißen

Das mit der Abfrage habe ich vor 5 Minuten endlich auch so hinbekommen, allerdings poppen dabei immer Fehlermeldungen auf, wenn die Abfrage in den Laufwerken meines Kartenlesers sucht - denn die werden bekanntlich angezeigt bzw. haben einen Laufwerksbuchstaben, wenn garkeine Karten drin sind und es wird nach einem Datenträger verlangt. Schade!

rubbermans Vorschlag funktioniert einwandfrei, danke vielmals euch beiden

Grüße
Reaper
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.12.2012, aktualisiert um 21:35 Uhr
Hallo TheReaper!
allerdings poppen dabei immer Fehlermeldungen auf, wenn die Abfrage in den Laufwerken meines Kartenlesers sucht
Genau das sollte eigentlich bei dem Batch im von mir verlinkten Beitrag nicht passieren (deswegen auch der integrierte VBS-Teil) ...

... aber, wie schon erwähnt, rubbermans Ansatz passt für Deinen Bedarf sicherlich sehr gut.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
10.12.2012, aktualisiert um 21:29 Uhr
moin,

zu dem noch als Alternative über vol oder direkter über dir ohne Popup-Fehlermeldung:
01.
for %i in (a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z) do @dir %i:\TrueCrypt\Truecrypt.exe && set "LW=%i"
Dabei darf die Laufvariable nicht erweitert werden zB. %~di sonst kommt die Fehlermeldung wieder.

über vol lassen sich die anspechbaren Laufwerke Filtern:
Hier auch beschrieben:Ordner suchen

In Freigaben gibt es zu beachten:
01.
 rem Vol findet keine Freigaben 
02.
 rem Dir listet Volume und Seriennummer auch bei Freigaben
Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Eindeutige Identifizierung von Rechnern im Netzwerk
gelöst Frage von MarabuntaMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Art Selbstverwaltung von Rechnern im Netzwerk per Skript erreichen. Dazu sollen sich die Rechner in ...

Batch & Shell
Wie ändert eine batch eine bestimmte zeile in einer anderen batch
Frage von J4YK0BBatch & Shell3 Kommentare

Wie schreibt eine batch eine andere batch um, aber nur eine SPEZIELLE zeile? Das System ist wiefolgt. Man gibt ...

Linux
Thin Client: Identifizierung des Zielrechners ist nicht eindeutig
gelöst Frage von moekewaLinux2 Kommentare

Guten Tag, Habe ein Problem mit einem Thin Client. Seit neustem bringt er diese Fehlermeldung wenn ich via RDP ...

Batch & Shell
Bestimmte Bilder mit Batch löschen
gelöst Frage von hanni007Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen bin ich schon als Nichtnutzer in eurem Forum unterwegs. Nun habe ich mich aber entschlossen, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...