Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IE per GPO"s auf dem Client starten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kubelkubel

Kubelkubel (Level 2) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 14:17 Uhr, 12196 Aufrufe, 8 Kommentare

Automtisches starten des IE's nach anmeldung eines Clients.

Hallöchen

Gibt es eine Möglichkeit den IE mit einer festgelegten Startseite (z.B. Companyweb) mittels GPO's (oder sonst wie - serverseitig) nach der Anmeldung eines Users automatisch zu starten?

Besten Dank schon mal
Mitglied: laberdasch
26.06.2006 um 11:51 Uhr
Hallo,

ich habe es noch nicht ausprobiert (und daher keine Ahnung, ob es klappt), aber du könntest doch eine kleine Batch schreiben, die den IE aufruft. Diese trägst du als Startskript (Benutzerdefinierte Einstellungen) in eine GPO (OU der gewünschten Usergruppe auswählen bzw. anlegen und dann auswählen) ein.

Die gewünschte Startseite kannst du auch per GPO festlegen (genauer kann ich es dir leider nicht sagen, da ich gerade nicht am Server bin).

Schöne Grüße

laberdasch
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
26.06.2006 um 12:10 Uhr
Hallöchen und Danke für die Antwort,

den IE mittels batch zu starten lag mir auch im Sinn aber lassen sich denn keine Programme per GPO starten?
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
26.06.2006 um 12:18 Uhr
Richtlinie:

Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Internet Explorer-Wartung > URLs > Wichtige URLs

mfg

[edit]

Ups, hatte nicht ganz gelesen. Programme starten müsste auch per GPO gehen:

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung > Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
26.06.2006 um 12:36 Uhr
Besten Dank für die Antwort.

Damit lassen sich auch Clientseitige Programme starten??

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
26.06.2006 um 12:43 Uhr
Haben wir hier noch nicht genutzt, aber laut Beschreibung der Richtlinie sollte das mit der kompletten Pfadangabe, z.B. C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE gehen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
26.06.2006 um 12:51 Uhr
Na dann will ich das mal testen

Besten dank

werde berichten
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
26.06.2006 um 13:02 Uhr
Es geht.....

mal sehen wie ich es jetzt noch hinbekomme den IE zeitverzögert zu starten...
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
26.06.2006 um 14:17 Uhr
Jo, vielleicht auch noch negativ zeitverzögert, vor dem Windows-Start …
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Programm per GPO starten
Frage von simonsaysWindows Server2 Kommentare

Hallo Ich habe eine GPO mit folgenden Einstellung erstellt: Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ System \ Anmelden \ Diese Programme ...

Windows Server
IE Script per GPO funktioniert nicht
Frage von Florian86Windows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe eine Reg-Datei exportiert, welche ich in ein Script eingebunden habe und per GPO verteile. Wenn ich ...

Windows Tools
IE 11 per GPO verwalten
Frage von SourceJuWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin für jegliche Anleitungen im Netz zu blöd Ich habe hier schon diese Anleitung gefunden: In ...

Windows Netzwerk
Standardsuchanbieter IE über GPO ändern
gelöst Frage von 113726Windows Netzwerk25 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gern über GPO erzwingen, dass der Internet Explorer 11 all unserer Clients den Standardsuchanbieter wechselt. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 18 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...