Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IE6 zeigt PNG Transperenz nicht an

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: Verdemis

Verdemis (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2007, aktualisiert 07.05.2007, 4934 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi Zusammen,

derzeit lerne ich ein wenig Webdesign, per CSS. Ich habe mir eine Seite zusammengezimmert, die sieht soweit auch ganz
gut aus, nur macht der IE6 ärger, er zeigt den Transperenten Bereich der PNG Grafiken nicht an.

Hier kann man es mal anschauen:

www.moonstone-project.com/DSA/Startseite.html


Ich hab überall im Internet gelesen das man dafür sorgen kann das solche Grafiken auch im IE6 korrekt dargestellt werden.
Ich hab auch einiges probiert aber nichts hat geklappt. Kann mir vielleicht jemand erklären wie man das machen kann
(am besten für blöde, hab noch sehr wenig erfahrung). Ich hab z.B. hier ein Java Script dafür entdeckt, aber das will auch
nicht so richtig, aber ich hab auch keine ahnung von JS, weder schreiben, noch wie ich das in meine HP einbinde.

Falls mir wer helfen könnte wäre ich dankbar.

Gruß
Sascha
Mitglied: Verdemis
19.01.2007 um 12:30 Uhr
Ich hab jetzt mal einen png Fix von TwinHelix ausprobiert.

http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/

Im prinzip funktioniert es, die Grafiken sind nun auch im IE6 tranzparent,
allerding sind die Grafiken völlig verzerrt, also zusammengestaucht oder gestreckt.
Kennt vielleicht jemand diesen Fix und weiß evtl. auch was ich falsch mache.

Ich habe die Datei dieses Fixes genau nach Anleitung eingebunden per:

<style type="text/css">
img, div { behavior: url("iepngfix.htc"); }
</style>
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.01.2007 um 13:37 Uhr
Hallo Sascha,

ich habe mir deine Site mal angesehen und festgestellt, daß sie mal abgesehen von dem .png-Thema noch einige Fehler hat, zb. ist das Encoding nicht sauber gesetzt. Evtl. tragen die zu deinen aktuellen Problemen bei. Jage die Site mal über den Validator. Falls du Firefox aus der Maschine hast, kann ich die Web Developer Toolbar nur empfehlen. Die Validators findest du dort unter Tools.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Verdemis
19.01.2007 um 14:35 Uhr
Hi geTuemII,

danke für den Tipp, ich habe die Seite mal durch den Validator von W3C laufen lassen.
Bemängelt wurden nur Kleinigkeiten welche ich dann auch behoben habe.
Jetzt heißt es die Seite wäre valide, aber ich weiß nicht ob ich alle Fehler schon beseitigt habe. Ich bin wie gesagt noch Anfänger.
Aber mein hier beschriebenes Problem wurde dadurch leider nicht behoben.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.01.2007 um 15:19 Uhr
Hast du eine lokale Version validiert, die Adresse oben geht nach wie vor nicht drüber. Wegen des png-problems kann ich frühestens heute abend mal nachsehn, versprechen kann ich alerdings nichts.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Verdemis
19.01.2007 um 15:32 Uhr
Oh ja habs vergessen beizuschreiben. Die aktuelle Version ist noch nicht hochgeladen.
Das mache ich heute Abend, so gegen 17 Uhr. Dann lade ich auch mal den PNG Fix den ich versucht habe zu benutzen hoch.

Schonmal besten Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Verdemis
19.01.2007 um 17:37 Uhr
So die überarbeitete Seite ist nun hochgeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
20.01.2007 um 23:25 Uhr
Tut mir leid. Ich habe vorhin mal mit IE6 nachgesehen, ich habe da keine Transparenz. Du stimmt also noch irgendwas nicht. Allerdings habe ich es auch noch nicht genauer angesehen. Oder gar analysiert.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Verdemis
21.01.2007 um 12:59 Uhr
Jo was das Problem ist weiß ich inzwischen, es liegt daran das der IE vor version 7 die Transperenz beim PNG Grafiken nicht darstellen kann.

Von den Lösungen wie du sie rausgesucht hast habe ich schon einige versucht, aber nicht
hat wirklich geklappt. Aber ich werde diese drei Varianten gleich auchmal probieren.
Sobald ich es getestet habe meld ich mich nochmal.

Schonmal vielen vielen Dank für dein Mühe.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
14.04.2007 um 20:10 Uhr
Hallo Sascha,

da der Internet Explorer vor 7 keine transparenten PNG-Bilder darstellen kann, würde ich die Dateien einfach als transparente GIF-Datei abspeichern. Die kann der IE nämlich (korrekt) darstellen.

Ist die vielleicht eine Alternative? So habe ich das Problem für mich gelöst

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Verdemis
15.04.2007 um 11:00 Uhr
Hi Ahnenforscher,

das Problem ist das die Grafiken als Gif schei**e aussehen. Sie haben dann
weiße Rändern... sehr unschön.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.05.2007 um 21:22 Uhr
G' Abend!
Sobald ich es getestet habe meld ich mich nochmal
Aha...und wie siehts jetzt aus?? Der Zeitraum ist doch ein bisschen größer!


Gruß
Dani (Mod)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst 1TB HDD Zeigt nur 3,5GB fehlende Kapatzität (3)

Frage von EyBerlin zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows XP
WordPad zeigt beim Öffnen keine RTF-Dateien mehr an (1)

Frage von Sinzal zum Thema Windows XP ...

Microsoft
JPG und PNG mit bestimmten Namen, verkleinern + benennung (9)

Frage von Akeipra zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...