Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Igel 4210 LX RDP über VPN

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: qwert79

qwert79 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2014, aktualisiert 09:39 Uhr, 2014 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich habe hier mehrere Igel 4210 LX Thinclients. Mit diesem greifen die User per RDP auf einen WTS 2008 R2 zu.
Dies funktioniert im lokalen Netz auch wunderbar und die Leistung ist absolut ausreichend.

Nun möchte ich via VPN ( PPTP ) einige Thinclients übers Internet mit dem lokalen Netz verbinden.
Dies funktioniert auch soweit. Die Verbindung wird aufgebaut und ich erhalte die lokalen IP Adressen.
( Der Tunnel wird über eine Watchguard hergestellt )
Ich sehe auf der Console der Watchguard auch den Thinclient. Jedoch sehe ich, dass keine Pakete versendet werden.

Wenn ich nun versuche, eine RDP Verbindung zum WTS aufzubauen scheitert dies. Ca. 5 Min versucht der Thinclient die Verbindung aufzubauen und dann kommt die Meldung "Connection Time Out".

Wenn ich einen XP Client nehmen, funktioniert das ganze. VPN via PPTP wird aufgebaut und dann kann ich die RDP Verbindung aufbauen.

Wenn ich den Thinclient im lokalen Netz betreibe, kann ich mich auch via RDP mit dem WTS verbinden.

Auf der FW gibt es 2 Netze:
1. Lokales Netz für den normalen Betrieb
10.0.1.x

2. lokales Netz für Gäste und sonstige Geräte
172.16.8.x

Die VPN Teilnehmer bekommen aus dem 2. Netz eine IP Adresse wie folgt:
got local ip 172.16.8.211
got remote ip 172.16.8.210
got 1st nameserver 217.237.149.x
got 2nd nameserver 10.0.1.2

Die IP des WTS im Netz 1 lautet 10.0.1.3

RDP zwischen den Netzen ist per Policy erlaubt.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.

VG
qwert79

Mitglied: derhoeppi
10.04.2014 um 10:56 Uhr
Hallo,

hast du auf dem IGEL mal nach den Netzwerkrouten gesehen? Hat der IGEL über VPN ein Default-Gateway und kennt dieses Gateway das andere Netz? Versuchst du den WTS über IP oder DNS anzusprechen?

Hast du mal vom IGEL einen Ping Richtung WTS abgesetzt, so dass du testen kannst, wie weit du im Netzwerk kommst?

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2014, aktualisiert um 17:55 Uhr
Das PPTP Tutorial dazu hast du gelesen ??
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

Da es mit einem XP Client ja fehlerlos klappt kann das Problem also einzig nur im Igel Client selber liegen !!

Nimm doch ganz einfach mal einen Wireshark Sniffer und sniffer den Verbindungsaufbau vom XP Client mal mit und vergleiche den mal mit dem was der Igel macht.
Das sollte dir doch dann auf Schlag zeigen wo das Problem ist !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient (4)

Frage von taK1993x zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN und RDP (3)

Frage von Stefan19 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Erkennung und -Abwehr
Drivelock und Igel Erfahrungen (3)

Frage von dkn0692 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sonstige Systeme
Igel Thinclient Konfiguration (3)

Frage von Andreas-sca zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...