Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Igle ThinClient UG3-430xl Drucker HP Laserjet 3005 über USB

Mitglied: novregen

novregen (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2012 um 08:48 Uhr, 5004 Aufrufe, 3 Kommentare

Bekomme an einem IgleThinClient UG3-430xl LINUX den lokal über USB angeschlossenen Drucker HP Laserjet 3005 nicht zum laufen.
Im Igle habe ich den Drucker unter Drucker -> Cups -> USB Schnittstelle hinzugefügt. Auch unter Hardwareinfo erkennt er den Drucker. Im Profil RDP Sitzung habe ich Client Drucker Mapping auf JA. Über die RDP Sitzung auf VM-Ware-Maschine wird jedoch kein Drucker mitgeschliffen, Installieren auf der Virt.Maschine bzw. suchen ebenfalls erfolglos.

Wer hat Erfahrung oder kann mir weiterhelfen ? Das muss doch irgendwie gehen oder ?

Des weiteren: wie komme ich dort per Ferne drauf, kann man da irgendwie Teamviewer Linux installieren ?
Oder was geht sonst ?

Danke
Mitglied: kontext
06.07.2012, aktualisiert um 09:35 Uhr
Auch kein Hallo oder Guten Morgen,

auf was für eine Zielmaschine greifst du zu?
Ist das ein Terminalserver - wenn ja was für eine OS-Version?
Hast du den Treiber in der Virtuellen Maschine installiert?
Was sagt das Event-Log von der Virtuellen Maschine?

Normalerweise müsstest du auf die ThinClients per VNC zugreifen können ...
... IMHO war es so das die IGEL Remoteunterstützung via VNC unterstützen
... die Frage ist wie der ThinClient angeschlossen ist am Netz (VPN)

EDIT: schon mal versucht "testweise" mit einem Windows-Client eine RDP Connection aufzubauen?!
... wird da der Drucker gemappt -> Igel ThinClient Problem
... wird da der Drucker nicht gemappt -> Treiber oder anderes Problem

Auch kein Tschüss
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
06.07.2012 um 09:58 Uhr
SCHÖNEN GUTEN MORGEN ZANKO,

danke für die Antwort.

Zielmaschine -> VirtuelleMaschine -> Win7Enterprise-64Bit

LogBoch der VM -> Fehler 1111 -> TerminalServices-Printer
sonst geht dort nichts weiter draus hervor.

Treiber ist in der VirtuellenMaschine installiert.

VNC müßte ich dann auch auf dem ThinClient installieren ?
Lässt er das zu ? Wie mache ich das unter dem Linux ThinClient
System von Igle ?

Ein HP ThinClient mit WindowsEmbedded 7 Standard habe ich
getestet, dort funktioniert es.

Tschüss.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
06.07.2012 um 10:24 Uhr
INMHO ist es so das die Igel ThinClients VNC von Haus aus integriert haben ...
... du musst nur noch VNC freigeben bzw. aktivieren ...
... leider habe ich keine Igel ThinClients mehr - sonst hätte ich schnell nachgeschaut

Alles klar - dann liegt das Problem eher beim Igel ...
... evtl. hat bei der Druckereinrichtung nicht geklappt bzw. ist schief gelaufen
... kannst du den Drucker direkt auf dem IGEL Client testen (Testseite oder so Drucken)
... Quick&Dirty - wenn der Drucker netzwerkfähig ist - verpass im eine IP und bind den Drucker übers Netz ein

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
HP ThinClient
Frage von gamerffHardware3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen ThinCLient von HP der Linux basiert ist. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen wo ...

Drucker und Scanner
Unterschied von HP LaserJet M5035 und HP LaserJet M5035xs
gelöst Frage von bigbootykillaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich benötige ein Multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Kopierer und Scanner) für das Büro hier. Da wir nur ein kleines ...

Drucker und Scanner
Drucker HP Color LaserJet Pro CP1025nw kalibrieren
gelöst Frage von didisteiDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo. Habe mir einen neuen Laserdrucker "HP Color LaserJet Pro CP1025nw" zugelegt. Im Setup kann eine Automatische Kalibrierung eingestellt ...

Drucker und Scanner
Nur sw-Druck auf HP Color LaserJet CM1312 MFP
gelöst Frage von thaeinsDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo Mein Drucker: HP Color LaserJet CM1312 MFP Mein PC: WIN7 Ich habe meinen Drucker versehentlich zurückgestellt. Seither druckt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...