guinnes

IHK Admin neben dem Job

Hallo zusammen,

Bin stark am überlegen diesen IHK Admin Lehrgang zu machen.

Das ganze würde neben dem Job passieren (alle 14 Tage Freitag/Samstag) und geht insgesamt 6 Monate.

siehe hier (IHK Erfurt):

http://www.erfurt.ihk.de/www/ihk/bildung/weiterbildung/aktuelleangebote ...

Kosten würde mich das Ganze nix, bezahlt die Firma.

Ich spreche hiermit Leute an, die diesen Lehrgang hinter sich haben/dabei sind:

- Könnt ihr den Lehrgang generell empfehlen ?
- Welches Grundwissen wird vorausgesetzt ?
- stimmt es, dass man das zertifikat nach einer gewissen Zeit "auffrischen" muss ?

Bin über jede Antwort dankbar

Viele Grüße

Guinnes

Printed on: May 4, 2024 at 17:05 o'clock

Member: education
education Jul 21, 2009 at 05:15:05 (UTC)
Handlungsorientiert*:

Changemanagement, Fault-, Performance- und Securitymanagement,

Datensicherung und Backup, Benutzerberatung und Organisation

Wissensorientiert:

IT-Projektmanagement (Online-Akademie), Grundlagen der Netzwerktechnik / von IT-Systemen, Betreuen und Warten von Betriebssystemen,

Spezialkenntnisse/DFÜ/Internet/Kommunikation, IT-Sicherheitsmanagement (Online-Akademie)

  • innerhalb der Bearbeitung eines profiltypischen betrieblichen

steht doch drin was du brauchst. ohne vorkenntnise in den bereichen denke ich solltest es sein lassen.

IHK zertifikat ist immer gut. die frage ist halt ob du schon eine abgeschlossene ausbildung in den bereich hast.
Member: Guinnes
Guinnes Jul 21, 2009 at 07:40:28 (UTC)
abgeschlossene ausbildung hab ich in sachen IT nicht, befasse mich eben hobbymässig schon lange damit und mache quasi nebenbei in der firma den admin.

hast du diese weiterbildung gemacht ? es gibt schon einige threads zum thema, leider relativ alte....

Guinnes
Member: education
education Jul 21, 2009 at 10:38:10 (UTC)
ich habe ihn nicht, hatte mich aber schon mal bei der IHK erkundigt .
es vertieft die themen die in der Berufschule usw durchgenommen werden nochmal. daher solltest du schon ein bischen erfahrung in den ganzen haben vorallem
projektmanagment, Netzwerktechnik usw. für einen "Quereinsteiger" denke ich wird es relativ schwer dem ganzen zu folgen.
Ich würde einfach mal bei deiner IHK nachfragen welches fachwissen du mitbringen must und welches nicht, ob geben sie vorab auch crashkurse für die leute.
Member: Guinnes
Guinnes Jul 21, 2009 at 11:09:28 (UTC)
ok, danke dir!
demnächst ist da ne info veranstaltung, da werde ich hingehen.

Grüße
Guinnes