Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IIS 6 - Startseite von Intranet wird auf einmal nicht mehr angezeigt - es wird eine Liste des Stammverzeichnis des Webservers angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

01.03.2011, aktualisiert 11:09 Uhr, 5774 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben den IIS 6 auf einem Win Server 2003 als Webserver für unser Intranet schon Jahre lang ohne Schwierigkeiten im Einsatz.

Nun gibt es aufeinmal seit ein paar Tagen, obwohl es am Webserver keine Änderung gab folgendes Problem:

Wenn die User den IE starten wird die Startseite des Intranets nicht mehr wie gehabt als Webseite angezeigt, sondern es wird eine Liste aller Dateien des Stammverzeichnisses des Webservers angezeigt.

Wenn ich jedoch das Unterverzeichnis in dieser Liste anklicke, indem die "Default.htm" (Startseite des Intranets) liegt, wird die Startseite des Intranets im IE korrekt angezeigt.
Es sieht so aus, wie wenn der "Pfad-Einsprungspunkt" in das Intranet sich verändert hat (obwohl wie gesagt nichts geändert wurde).

Kennt das Probem jemand? und die Lösung dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: boulder02
01.03.2011 um 11:21 Uhr
Hallo Viper,
ich kenne mich mit dem IIS nicht aus und weiss nicht, wie der das managed.
Ich kenne das aber so, dass die Standard-Startseite index.htm heißen muss. Fehlt die index.htm wird das Verzeichnis gelistet, sofern nicht explizit eine bestimmte andersnamige Datei aufgerufen wird.
Man könnte evtl einfach die default.htm umbenennen, aber dann wirst du Probleme bekommen, wenn links auf den anderen Seiten auf die Startseite verweisen.
Wenn an den Einstellungen nichts geändert ist oder du den Fehler nicht findest, könntest du einfach eine index.htm anlegen, die auf die default.htm umlenkt.
Interessant wäre es natürlich trotzdem, warum das auf einmal nicht mehr geht.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
01.03.2011 um 11:50 Uhr
Hallo,

entweder ist im Stammverzeichnis die Standardinhaltsseite deaktiviert (Reiter Dokumente), gelöscht oder umbenannt worden oder der lokale Pfad wurde geändert (Reiter Basisverzeichnis).

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 13:44 Uhr
Hi,

danke für die Hilfe.

Die Ursache war, dass aus irgend einem unbekannten Grund die "Default.htm" verschoben war.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Was ist auf einmal passiert? (10)

Frage von DavidA zum Thema Sicherheit ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...