Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 7 Client Zertifikat Autorisierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 15:07 Uhr, 3669 Aufrufe

Hallo,

ich habe im IIS 7 eine Seite für WebDAV eingerichtet, die soweit auch funktioniert. Zusätzlich zur Basis Authentifizierung soll nun auch per Client Zertifikat eine Autorisierung erfolgen. Im Enddefekt will ich erreichen, dass man die Seite überhaupt erst mit dem richtigen Client Zertifikat erreichen kann. Die Authentifizierung erfolgt dann über Windows Nutzername und Passwort und ist notwendig für die entsprechenden Lese- und Schreibrechte in den Unterordnern der WebDAV Freigabe. Da ich mich mit Zertifikaten wenig auskenne und ich die Dokus im Netz dazu nicht so recht verstehe, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und bitte um Hilfe. Der IIS 7 läuft auf einem SBS 2008. Ein gekauftes Zertifikat für www.unsere_domain.de ist vorhanden und wird aktuell für SSL (HTTPS) Verbindung zur WebDAV Freigabe verwendet.

Kann ich im SBS für bestimmte Benutzer jeweils eigene Client Zertifikate erstellen und diese dann a) im IIS als gültig eintragen und b) für die Benutzer exportieren? Wie würde ich Client Zertifikate wieder zurückziehen?

Vielen Dank und Grüße,
tonabnehmer
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (2)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SCCMCB - delete inactive client discovery data

Frage von Hoerti zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...