Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 7 intranet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 17308

17308 (Level 1)

06.05.2010 um 09:58 Uhr, 4696 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute


Ich habe ein intranet auf dem IIS 7 nun möchte ich das es über den Browser mit http://intranet erreichbar ist anstatt
mit http://servername/intranet wie muss ich da vorgehen ?


Danke
Mitglied: ganymed
06.05.2010 um 10:51 Uhr
Hallo remus25,

wenn du einen DNS Server hast solltest du dort einen Eintrag definieren können.
Ansonsten ist es auch möglich einen Eintrag in die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts auf dem Client zu schreiben.
Der würde dann so aussehen: [deine Server IP] intranet
Wenn möglich verschiebst du auf deinem Webserver die Intranet Dateien eine Ebene nach oben in das [document-root] Verzeichnis da ansonsten die genaue Adresse http://intranet/intranet ist.

mfg
ganymed
Bitte warten ..
Mitglied: 17308
06.05.2010 um 11:20 Uhr
also ich habe es nun geschaft das er auf den server zeigt aber noch nicht auf das gewünschtes verzeichnis, nicht site.
es sollte doch über den header im IIS irgendwie gehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
06.05.2010 um 13:35 Uhr
Hallo,

mit dem IIS kenne ich mich leider nicht so genau aus.

>>also ich habe es nun geschaft das er auf den server zeigt
Welchen Weg bist du jetzt gegangen?

Wenn du meinem Vorschlag gefolgt bist dann ist nur folgendes passiert. Für den Namen intranet wird bei der Namensauflösung die IP deines Servers gefunden. Das ist genau so als wenn du http://[deine Server IP] eingibst. Somit landest du also immer nur im document-root Verzeichnis. Deshalb ja auch mein Hinweis mit dem Verschieben der Intranet Dateien. Möglich ist auch, dass du die Indexdatei in der document-root änderst.
Mit PHP sieht das z.B. folgendermaßen aus.
Dateiname = index.php
01.
<?php 
02.
if (!empty($_SERVER['HTTPS']) && ('on' == $_SERVER['HTTPS'])) { 
03.
	$uri = 'https://'; 
04.
} else { 
05.
	$uri = 'http://'; 
06.
07.
$uri .= $_SERVER['HTTP_HOST']; 
08.
header('Location: '.$uri.'/intranet/'); 
09.
exit; 
10.
?>
Der Nachteil gegenüber dem Verschieben der Dateien ist allerdings das du lediglich auf das Unterverzeichnis umleitest.

gannymed
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...