spiderin

IIS Logfile: Filedatum ändert sich nicht (Win2000 Server)

Hallo,

bitte um Hilfe beim IIS Logfile. Der IIS läuft auf Windows 2000 Server und produziert ganz normal ein Logfile, das funktioniert auch, alles was ich drinnen haben will, steht auch drinnen).
Das problem ist nur dass ich dieses Logfile automatisch analysieren will. Habe dazu ein Programm in C# geschrieben, das mittels dem FileSystemWatcher auf Änderungen dieser Datei horcht. Leider ändern sich Datum und Uhrzeit bei dem Logfile aber nicht, wenn der IIS wieder Einträge dazu schreibt, darum kann mein Programm natürlich auch nicht reagieren.

Das Logfile unter Windows Server 2003 zb. verhält sich wie ein "richtiges" file.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie man das unter Windows 2000 Server beheben kann??

THX!!!

Member: meinereiner
meinereiner Mar 31, 2006 at 12:46:27 (UTC)
Ich weiss zwar nicht, wie man das umstellt. Aber warum fragst du nicht die Filegröße anstelle des Datums ab. So müsste sich doch auch raus bekommen lassen ob sich was ändert oder nicht.
Member: spiderin
spiderin Mar 31, 2006 at 12:55:33 (UTC)
danke, aber das habe ich auch schon probiert. Auch die Filegröße ändert sich nicht, zumindest nicht mit gleich mit jeder Zeile und ich muss aber jede Zeile mitbekommen...
Member: Biber
Biber Mar 31, 2006 at 16:05:49 (UTC)
Na, spiderin,

dann habt ihr offensichtlich dem Server viel zu viel RAM oder Schreibcache gegönnt... der schreibt bzw. flushBuffert immer erst, wenn sein Schreibcache voll ist.
Auch wenn das erst nach 4 MByte ist..
Also musst Du wohl drei (oder mehr) Strategien ausprobieren:

- Schauen, ob der IIS selbst einen Parameter für Schreibcache oder für "unbuffered writing" hat
- oder die ganze Platte dazu verdonnern, OHNE Schreib-/Lesecache zu arbeiten (ich weiß, war ein Scherz)
- oder schauen, ob der IIS die Datei exclusiv gesperrt hat oder Dich (bzw. Dein C-Proggi) mit reinlässt.

Dann gehst Du eben ans Ende der Datei mit FSEEK und schreibst einen Leerstring ans Ende und schließt die Datei.
Spätestens dann muss der IIS-Schreiber ja auch reagieren.

Ich würde aber vorrangig die erste Variante prüfen.
Gruß
Biber
Member: spiderin
spiderin Apr 10, 2006 at 09:24:55 (UTC)
Hi,
danke für eure Hilfe, das Problem ist, dass der IIS5.0 das File öffnet und nicht wieder schließt, im Gegensatz zum IIS6.0, der das File öffnet, reinschreibt und wieder schließt.
Habe mein Programm jetzt adaptiert, so dass es in einem bestimmten Intervall das File immer wieder durchsucht.
THX