Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS, PHP, mySQL - Call to undefined function mysql connect()

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MakusRimm

MakusRimm (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2007, aktualisiert 14:10 Uhr, 5625 Aufrufe, 6 Kommentare

Server Software:
Windows 2003 R2 Enterprise mit IIS
php 5.2.5
Mysql Windows Essentials (x86) 5.0.45

Config der php.ini


extension_dir = C:\php\ext

extension=php_mysql.dll


libmysql.dll ist sowohl in C:\php als auch in C:\WINDOWS\system32
Path in die Umgebungsvariablen wurden auch eingefügt

Fehler:
Call to undefined function mysql_connect()

Habe es auch schon mal komplett deinstallier und neu installiert.

Ich finde keine Lösung, hat einer noch einen Idee oder Tipp?
Mitglied: Dani
30.12.2007 um 13:23 Uhr
Hi Markus,
lade dir einfach mal den phpMyAdmin runter und werfe den ins wwwdoc. In der Datei phpMyAdmin\libraries\config.default.php noch folgende Zeile anpassen:
01.
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
zu
01.
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
Somit müsste beim Aufruf der Seite im Browser ein Loginfenster erscheinen. Dort meldest du dich mit "root" und deinem vorher vergebenen Passwort für MySQL an. Falls alles funktioniert, hast du in deinem PHP-Script einen Fehler. Ansonsten ist deine PHP-Installation beschädigt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MakusRimm
30.12.2007 um 13:33 Uhr
Fehlermeldung von phpMyAdmin:
Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.

PHP habe ich breists neu installiert, das gleich Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.12.2007 um 13:54 Uhr
Ok,
es liegt auf jeden Fall an deiner PHP - Konfig. Passe mal folgende Zeilen mal an:
01.
extension_dir = "G:\php\ext\"
Ich nehme an, einfache PHP-Seiten wie
01.
<?php 
02.
echo "hallo"
03.
?>
wird wahrscheinlich auch nicht gehen! Füge mal im Verzeichnis "php" unter Sichterheit folgende User iusr_SERVERNAME und IIS_WPG hinzu. Am besten gibst du beiden zum Testen Vollzuriff auf das Verzeichnis, Unterverzeichnisse und Dateien. Natürlich nicht vergessen, immer brav den IIS neuzustarten. Sonst wird das nicht...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MakusRimm
30.12.2007 um 14:01 Uhr
php läuft, hallo wird auch ausgegeben

ich kann die mysql extension nicht laden, bzw kann die mysql funktionen nicht nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.12.2007 um 14:05 Uhr
Hi,
die .dll Datei existiert aber schom ext - Verzeichnis?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MakusRimm
30.12.2007 um 14:10 Uhr
ja, die ist dort vorhanden. Habe die auch nach installation und nicht erfolgreichem test von mysql.de neu runtergeladen.

So wie ich das sehe wird die php_mysql.dll nicht geladen. Ich habe noch die php_gd2.dll eingebunden, die wird ohne Probleme geladen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

PHP
gelöst PHP-MySQL - mysqli liefert einen Datensatz zu wenig (3)

Frage von Windows-Spieler zum Thema PHP ...

CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...