saneke

IIS7 Seite über http.meineseite und www.meineseite erreichbar machen

Hallo erstma

Ich habe einen Win 2008 R2 Server. Auf dem Server habe ich IIS installiert und eine Seite eingerichtet.
Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Die Bindung habe ich auf: "meineseite.ch" und den Port 80.

Nun will ich aber das meine Seite auch über "www.meineseite.ch" auf Port 80 erreichbar ist, deshalb habe ich die entsprechende Bindung angelegt.

Nun habe ich das Problem sobald das www geschrieben wird wird die Seite nicht gefunden.
Ich hoffe es kann mir einer von hier helfen.

Gruss

Saneke

Member: hothand
hothand Nov 21, 2009 at 19:59:28 (UTC)
wer macht sowas ?

der DNS Name wird über deinen IPS auf deine ( feste ) IP gelegt. bzw. von dir zugeordnet.

Ich gehe davon aus du hast den Server als "vollwertigen DNS " ins internet gehängt .. das würde ich niemals machen .

Gruß Uwe
Member: Saneke
Saneke Nov 22, 2009 at 00:21:12 (UTC)
also ich weiss jetzt gerade nicht wie das meinst. Aber ich hoffe du wirst mir das noch erklären. Auf jeden Fall würde mich interessierien was du damit meinst.
Member: hothand
hothand Nov 23, 2009 at 18:21:33 (UTC)
EIn DNS im LAN sollte niemals internetdomain-> namen auflösen !
Auch der DHCP Server hat nur was im Router zu suchen ( es gibt Ausnahmen ) - highländer ->es darf nur einen DNS + DHCP geben !!!

Das macht man über den Gateway ( ISP und dessen DNS Server ) alles über den Router .

Also :
1. du hast ein Server im LAN der vom Internet aus den Webdienst bereitstellt. (soll)
2. Dein LAN hat einen Feste IP von Deinem Provider , Damit richtet man beim ISP Eine Weiterleitung eines Domain Namens (www.meineseite.ch) auf deine IP ein.
oder
2a. Dein LAN hat eine dynamische IP von Deinem Provider , Damit richtet man Eine HTTP-Weiterleitung Eines Domain Namens auf deinen
Namen (z.b gibt es den bei DynDNS.ORG) ein. ( eingetragen wird dies im Router )
3. Im Router ist ein IP-FORWARD ( Port Forward ) eingetragen das den PORT HTTP 80 TCP und auf deinen Server weiterleitet. ( Firewall )

so wird es 100% gehen
Gruß Uwe
Member: Saneke
Saneke Nov 24, 2009 at 07:07:45 (UTC)
Hallo hothand.

vielen dank für den Imput. Jedoch hat das nichts mit meinem Problem zu tun, da ich es nicht so gelöst habe.

Zum aufbau meiner Server Umgebung.
Web DNS eintrag leitet auf meine Fixe IP des ISP's.
Die Firewall leitet weiter auf meinen IIS.

Den IIS habe ich konfiguriert wie oben angegeben.
Was ich noch erwähnen sollte: Ich hatte einen Apache Server im Betrieb mit dem es super Funktioniert hatte.
Jedoch bin ich aus Applikations- Gründen gezwungen den IIS einzusetzen.

Gruss Daniel