skrillex

ILO 2 Remote Console Probleme

Hallo zusamen,

ich habe einen Server von HP (ProLiant ML310 G5) mit iLO 2.
Ich kann auch auf das Webinterface ohne Probleme zugreifen und alles machen außer einer Sache die Remote Console.
Ich bekomme keine Verbindung zu Stande entweder wird das Java Plug-In nicht unterstützt oder mir wird nur ganz Plump ein Button mit Close angezeigt.
Das gilt für alle Verbindungsarten. Ohne Kompatibilitätsmodus wird nicht mal der IE 11 erkannt.

Bitte um Hilfe alle gängigen Lösungen wie Kompatibilitätsmodus oder Java neu installieren funktioniert nicht.
Evtl. benutze ich auch die falsche Java Version (wäre gut wenn einer die richtige posten kann).
Neuere iLO Firmware flschen geht auch nicht da ich gerade nicht in der nähe vom Server bin und kann auch leider (trotz das PC und Server im selben Netz hängen nicht via mstsc drauf zugreifen).

Gruß skrillex

Member: tikayevent
tikayevent Oct 27, 2015 at 23:15:13 (UTC)
Bei Java wird so massiv an der Sicherheit gedreht, dass es bald nicht mehr nutzbar ist.

Ich weiß nicht, ob der iLO2 es anbietet, aber bei den neueren iLOs gibt es auch die Möglichkeit, statt Java .NET zu nutzen. Das funktioniert am besten, du müsstest es aber im IE starten. Alle anderen Browser kommen mit der Startdatei nicht klar.
Member: Abyssox
Abyssox Oct 28, 2015 at 07:56:48 (UTC)
Hi,

bei mir funktioniert die Java Remote Konsole unter iLO2.

iLO Version: 2.29
Java Version: 8 U66 (32 Bit)
IE Version: 11

Allerdings musste ich die iLO https Adresse in den Java Sicherheitseinstellungen auf die Ausnahmeliste setzten.

Ich würd erstmal überprüfen ob iLO aktuell ist.

Kommst du anderweitig auf den Server drauf? (RDP, SSH o.ä.?)
Dann könntest du iLO darüber aktualisieren.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 28, 2015 at 09:10:46 (UTC)
Moin,

kann mich meinem Vorredner anschließen, ich musste ebenfalls ab einer bestimmten Java-Version (weiß nicht mehr, welche) die ILO-Adresse als Ausnahme hinterlegen.

IMHO wirst Du nicht um eine Aktualisierung des ILO herumkommen, alternativ darfste Dir die zu Deiner ILO-Version passende Java-Version aussuchen. Leider gibst Du keinerlei Versionsinfos an, ansonsten mal im HP-Forum vorbeischauen, beispielhaft dieser Link:
http://h30499.www3.hp.com/t5/ITRC-Remote-Lights-Out-Mgmt-iLO/iLO2-Remot ...

Was mir kürzlich wieder bei einem anderen Problem geholfen hat: IE als Admin starten, also Rechtsklick --> Als Admin. Komischerweise macht das ab und an einen Unterschied. Funktioniert es mit einem anderen Browser?

Gruß
Member: skrillex
skrillex Oct 29, 2015 updated at 12:04:42 (UTC)
Also ich komme nicht auf den Server drauf. Mein Remote PC ist derzeit noch in einer anderen AD. Hat aber bevor ich den Server wegen eines Installationsfehlers neu aufgesetzt immer funktioniert. Selben Remote Einstellungen wie zuvor.

Der Server benutzt noch iLO Firmware 2.09
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 29, 2015 at 12:18:48 (UTC)
Was sagt die Debug Console Deines Browsers? Evtl. bekommst Du eine Fehlermeldung wie diese:
class com.hp.ilo2.remcons.remcons.class not found

Anhand der Fehlermeldung kannst Du dann besser nach Lösungen googeln.