Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ilo shared network port

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: q16marvin

q16marvin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2013 um 19:03 Uhr, 4272 Aufrufe, 14 Kommentare

hi,

habe einen neuen hp dl320 g6 server bekommen, auf diesen soll nun ubuntu installiert werden.

ilo ist nicht mehr seperat sondern über ein "shared network port" zu erreichen. Leider macht das nur Probleme:

1. Sobald der Rechner neu gebootet wird, bricht auch die Verbindung zu ilo ab, warum?

2. Sobald dann Ubuntu versucht eine Netzwerk Adresse per DHCP zu bekommen, verliere ich auch die Verbindung zu ILO


Ist das irgendwie konfigurierbar?


Vielen Dank!

Marvin
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2013 um 19:10 Uhr
Hi,

ich habe jetzt zwar nur Server mit dedizierten ILO-Nic's, aber warum gibst Du den Teilen keine feste Adresse??
1. Sobald der Rechner neu gebootet wird, bricht auch die Verbindung zu ilo ab, warum?
Das sollte so nicht sein. Schau noch mal über die ILO-Konfiguration - feste IP sollte aber auch hier helfen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.07.2013 um 19:17 Uhr
Hallo Marvin,

hast du das http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ... mal gelesen?

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
22.07.2013 um 19:58 Uhr
natürlich habe ich eine feste ip adresse konfiguriert, diese kann ich nach dem speichern auch einwandfrei anpingen, leider nur solange wie kein anderes system (ubuntu setup) versucht eine dhcp anfrage zu senden.

ich versuche jetzt mal mit der firmware dvd das ganze zu updaten, remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
22.07.2013 um 20:00 Uhr
Zitat von it-frosch:
Hallo Marvin,

hast du das http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ... mal gelesen?

grüße vom it-frosch

ja das habe ich gelesen, ich möchte und muss leider shared network port benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2013 um 20:16 Uhr
Zitat von q16marvin:
remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Hmmh, unter Windows läuft die SP-DVD auch online ... geht bei Linux nicht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
22.07.2013 um 20:52 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
> Zitat von q16marvin:
> ----
> remote leider mit so einem buggy ilo nicht einfach.
Hmmh, unter Windows läuft die SP-DVD auch online ... geht bei Linux nicht?

LG, Thomas

ich habe ja noch nicht einmal ein system installieren können ... soweit komme ich ja gar nicht erst
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
23.07.2013 um 01:27 Uhr
scheint wohl wirklich irgendwas mit der firmware version von der netzwerkkarte zu sein, nur wie soll ich firmware updates installieren ohne ein betriebssystem drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2013 um 08:08 Uhr
Zitat von q16marvin:
nur wie soll ich firmware updates installieren ohne ein betriebssystem drauf?
Wie in alten Zeiten ...
Lade Dir das ISO des aktuellen Proliant-Servicepacks (Stand ist IMHO Juli) bei hp.com, brenne das Gedöhns und füttere es in den Server. Den Rest macht das Dingens allein - auch offline.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
23.07.2013 um 08:57 Uhr
hihi nie so einfach wenn der server 600km weiter weg steht ich versuche jetzt mal die dvd per virtual media zu booten und zu installieren, hoffe das bringt was...
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
23.07.2013 um 16:32 Uhr
ich kann es einfach nicht verstehen, was hat sich hp bei diesem shared port mist nur gedacht. Es scheint voll normal zu sein, das bei einem reboot der Maschine das ilo auch kurz nicht zu erreichen ist, genauso wenn irgendwelcher "normaler" traffic über die NIC1 geht. Diese kurze Unterbrechung schmeisst aber auch jedes mal das virtuelle Medium raus (virtuel media), damit ist es absolut nicht möglich ein Betriebssystem aus der Ferne zu installieren (hab ich bei alten hp maschinen nur gemacht).

Weil so schnell kein anderer Server aufzutreiben ist, der einen dedizierten ILO Port hat, fährt ein Kollege jetzt 600KM zum Rechenzentrum um eine CD einzulegen Das nenn ich Fortschritt *feix*
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2013 um 16:50 Uhr
Zitat von q16marvin:
fährt ein Kollege jetzt 600KM zum Rechenzentrum um eine CD einzulegen Das nenn ich Fortschritt *feix*
Falsch! Das ist definitiv ein Konservativismus! Fortschritt wäre, wenn der Kollege nach den kümmerlichen 600km eine DVD einlegen würde ... dass ist das moderne Medium - und das Servicepack passt auch nicht auf eine DVD

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.07.2013 um 21:41 Uhr
Hallo,

hast du mal geschaut, ob es etwas mit dem Switch zu tun hat? Vielleicht findet der es nicht toll, wenn über einen Port zwei MACs (und zwei IPs) kommen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
24.07.2013 um 12:19 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

hast du mal geschaut, ob es etwas mit dem Switch zu tun hat? Vielleicht findet der es nicht toll, wenn über einen Port zwei
MACs (und zwei IPs) kommen.

Gruß

Filipp

Hi Filipp, das ist eine gute Idee, handelt sich um ein Cisco WS-C2960-48TC-L.

Hättest eine Idee wie ich das prüfen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
02.12.2015 um 16:15 Uhr
hat inzwischen jemand eine idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU2 Shared Mailbox Default Send Account (1)

Frage von coon91 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...