Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IMac mit Bootcamp (Win7) SSD im AHCI-Modus?

Frage Apple

Mitglied: Taramur

Taramur (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2012 um 10:17 Uhr, 5738 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben für einen Kunden auf einem iMac Bootcamp mit Windows 7 eingerichtet. Allerdings wird die SSD unter Windows 7 (Pro) nur im IDE-Modus angesteuert.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die SSD im AHCI-Modus zu starten?

Hatte eine Anleitung im Netz gefunden, die war allerdings für ein MacBook und hat nur zu einem Bluescreen geführt.

Conroller laut Gerätemanager ist Intel 6 Series C200.

Grüße

Taramur
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2012 um 10:20 Uhr
Moin.

Dir ist klar, dass AHCI und damit "native command queing" bei SSDs nicht mehr soviel bringt, wie bei HDDs?
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
10.07.2012 um 10:43 Uhr
Hi,

die Idee dahinter war die SSD schneller zu bekommen. Bekanntlich laufen SSDs im AHCI bis zu 20% schneller.
Irgendwie war mir auch mal zu Ohren gekommen, dass der TRIM-Befehl auch nur im AHCI unterstützt wird - obwohl mir CrystalDiskInfo sagt dass TRIM aktiv ist...

Die SSD hat halt unter Win nicht so sonderlich gute Werte. Deswegen wollten wir evtl. den Versuch starten und so ein bisschen mehr Leistung raus holen.

Grüße

Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.07.2012 um 13:47 Uhr
Ja, ein bißchen bringt es schon, auf 20% würd ich nicht hoffen, aber etwas zu versuchen, mag berechtigt sein.
Zunächst teste aber die übleichen Verdächtigen:
Firmwareupdate für die Platte
Treiberupdate für den Satacontroller
Biosupdate
in der Reihenfolge.

Und gib die vermeintlich schlechten Messergebnisse sowie Dein Plattenmodell samt Firmwareversion an.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Win7 Sicherung und auf neuer SSD zurückspielen möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer (2)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...