syncmasta

Image von CD oder Stick erstellen ohne Installation am Gerät

Hallo,

ich habe die folgende Situation & Anforderung:

  • PC soll archiviert werden (Image der Datenträger) 1:1
  • Betriebssystem des betroffenen PCs (falls es relevant ist) XP oder Windows 7
  • Das Image soll in eine VMware VM konvertiert werden können
  • Die Erstellung des Image soll "offline" also von gebootetem CD oder Stick erfolgen, da der Zustand des PCs (Daten & Programme etc) nicht verändert werden dürfen.
  • Die Lösung sollte möglichst kostenlos sein

Hat dazu jemand dazu eine Idee?

Gruß Tobias

Mitglied: Tommy70
Tommy70 21.04.2016 um 09:24:13 Uhr
Hallo,

mit VMware vCenter Converter Standalone 4.1 kannst du dir eine Boot-CD für das Cold-Klonen einer physischen Maschine erstellen.
Ab Version 4.3 ist keine Boot-CD mehr enthalten. Du kannst allerdings die CD von Version 4.1 verwenden um einen neueren Converter zu verwenden. http://www.vmware.com/files/de/pdf/convsa_50_guide-PG-DE.pdf

Tom
Mitglied: it-frosch
it-frosch 21.04.2016 um 09:30:15 Uhr
Hallo Tobias,

1. erstelle die HD deiner zukünftigen VM.
2. starte deine VM mit Clonezilla im Server Modus
3. bereite deinen PC für neue Hardware vor (suche nach Windows auf neuer Hardware ohne Neuinstallation)
4. starte deinen zu archivierenden PC von Clonzilla CD oder Stick
5. übertrage die Festplatte in die VM.

PS: Ich habe bisher immer den Umweg über ein image gemacht aber die Servervariante sollte auch funktionieren.

grüße vom it-frosch
Mitglied: it-frosch
it-frosch 21.04.2016 um 09:31:47 Uhr
@tom

ups, das ist natürlich klar die einfachste und schnellste Variante.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Syncmasta
Syncmasta 21.04.2016 um 09:39:15 Uhr
Hallo Tom,

Danke für die Antwort.

Hast du auch noch irgendwo eine Quelle, wo ich die 4.1 bekomme?
Mitglied: it-frosch
it-frosch 21.04.2016 um 09:43:38 Uhr
Hallo Tobias,

Hast du auch noch irgendwo eine Quelle, wo ich die 4.1 bekomme?
Wie wäre es mit google + "vm 4.1 iso" face-wink
Es ist der erste Treffer

grüße vom it-frosch
Mitglied: Dani
Dani 21.04.2016 um 09:54:20 Uhr
@it-frosch
VMWare hat inzwischen sehr gut aufgeräumt. Es gibt zwar noch viele Links, diese sind aber ungültig. Auch diverese Archive enthalten keine Kopien der Dateien mehr.

@Syncmasta
Du hast Post...

Gruß,
Dani
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 21.04.2016 um 12:34:35 Uhr
Hi,

mit der ISO von PCWELT geht es auch!
http://www.pcwel.de/downloads/PC-WELT-Notfall_DVD-3890747.html

Gruß

Holli