robertb

Immer 34 Zeilen auslesen, dann Leerzeile, nächste 34 Zeilen usw.

Hallo und guten Tag !

Ich möchte die ersten 34 Zeilen einer .txt - Datei per Batch in eine Zeile schreiben, dann die nächsten 34 Zeilen usw.
Dann muss ein Zeilenumbruch her bzw. eine Leerzeile.

Falls jemand von Euch diesbezüglich eine Lösung hat, würde ich mich freuen, wenn er mir die Lösung hier mitteilt.

Vielen Dank für Euer Interesse und evtl. Hilfe schon mal im voraus.

Member: bastla
bastla Feb 17, 2009 at 16:18:46 (UTC)
Hallo RobertB!

Soferne nicht irgendwelche Sonderzeichen (wie "&", "<", etc) dazwischenfunken, sollte das etwa so gehen:
@echo off & setlocal
set "Ein=D:\Daten.txt"
set "Aus=D:\DatenNeu.txt"
set /a Anzahl=34
set "Delim="

if exist "%Aus%" del "%Aus%"
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%Ein%"') do set "Zeile=%%j" & call :ProcessFile %%i
goto :eof

:ProcessFile
set /a KeinUmbruch=%1 %% Anzahl
if %KeinUmbruch% gtr 0 (
    >>"%Aus%" <nul set /p "=%Zeile%%Delim%"
) else (
    >>"%Aus%" echo %Zeile%
    >>"%Aus%" echo\
)
goto :eof
Falls zwischen die einzelnen Zeilen ein Trennzeichen gesetzt werden soll, dieses nach dem "=" in Zeile 5 eintragen, und falls doch keine Leerzeile benötigt wird, die Zeile 17 ersatzlos streichen.

Grüße
bastla
Member: RobertB
RobertB Feb 17, 2009 at 17:29:29 (UTC)
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Leider erhalte ich immer einen Syntaxfehler, kann aber nicht lokalisieren an welcher Stelle der Fehler auftritt.

Außerdem habe ich eine Fülle an Sonderzeichen in der einzulesenden Text-Datei, wie .:;-='"<>?/ usw. und die könnten auch hm, dazwischenfunken, oder ?

Würde mich wirklich freuen, wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest.

Grüße Rob
Member: bastla
bastla Feb 17, 2009 at 17:44:55 (UTC)
Hallo RobertB!

Dann vielleicht so:
@echo off & setlocal
set "Ein=D:\Daten.txt"
set "Aus=D:\DatenNeu.txt"
set /a Anzahl=34
set "Delim= "

if exist "%Aus%" del "%Aus%"
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "%Ein%"') do set "Zeile=%%j" & call :ProcessFile %%i
goto :eof

:ProcessFile
set "Zeile=%Zeile:<=^<%"
set "Zeile=%Zeile:>=^>%"
set "Zeile=%Zeile:&=^&%"
set "Zeile=%Zeile:|=^|%"

set /a GleicheZeile=%1 %% Anzahl
if %GleicheZeile% gtr 0 (
    >>"%Aus%" <nul set /p =%Zeile%%Delim%
) else (
    >>"%Aus%" echo %Zeile%
    >>"%Aus%" echo\
)
goto :eof
Wenn Du weiterhin Fehlermeldungen erhältst, das "echo off" auf "echo on" ändern und den Batch direkt von der Kommandozeile starten - so wird jeder Befehl vor der Ausführung zunächst angezeigt.
Spätestens wenn sich herausstellt, dass eine ungerade Anzahl von Leerzeichen in einer Zeile vorkommt, würde ich eher zur Verwendung von VBScript raten - das sähe dann etwa so aus:
Ein = "D:\Daten.txt"
Aus = "D:\DatenNeu.txt"
Anzahl = 34
Delim = ""

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
TextZeilen = Split(fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll, vbCrLF)
U = UBound(TextZeilen)

Set DateiAus = fso.CreateTextFile(Aus, True)

For i = 0 To U Step Anzahl
	Zeile = TextZeilen(i)
	Bis = i + Anzahl - 1
	If Bis > U Then Bis = U
	For j = i + 1 To Bis
	    Zeile = Zeile & Delim & TextZeilen(j)
	Next
	If Zeile <> "" Then DateiAus.WriteLine Zeile & vbCrLF
Next
DateiAus.Close
Ein ev gewünschtes Trennzeichen wäre hier zwischen die Anführungszeichen in Zeile 4 zu setzen, und um die zusätzliche Leerzeile zu unterbinden genügt es, in Zeile 19 das "& vbCrLF" zu entfernen (oder durch ein diesem Teil der Zeile vorangestelltes Apostroph ' zu deaktivieren).

Grüße
bastla
Member: RobertB
RobertB Feb 18, 2009 at 07:59:20 (UTC)
Hallo bastla,

riesen Dank für Deine Unterstützung, plus 5 Sterne. Das Problem ist somit gelöst.