Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

INACCESSIBLE BOOT DEVICE bei Win2k Server

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Superheld

Superheld (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 4516 Aufrufe, 5 Kommentare

Platte aus Spiegelverbund kaputt...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Win2k Server.
Beim booten kommt jedes mal ein Blue-Screen mit der Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Ich habe die Ursache bereits gefunden...eine Platte aus dem RAID-Verbund ist kaputt.
Eigentlich kein Problem....dachte ich.
Im Startmenü den Eintrag "Windows 2000 Server Platte II" ausgewählt...aber Pustekuchen...gleicher Fehler.
Beide Platten hängen an einem Adaptec 29160 SCSI-Kontroller...der soweit i.O ist.
SCSI-ID habe ich auch schon getauscht (ratet mal...ohne Erfolg)

Bin für jede Antwort dankbar...
Mitglied: joerg
08.02.2007 um 07:28 Uhr
also als erstes würde ich mal folgendes versuchen:

du weißt ja welche platte den hau hat, steck die einfach mal ab!
wenns ein raid 1 ist übernimmt ja die andere die funktion, musst nix umstellen nix...

dann schließ die platte mal an einem standalone pc an und prüf die mal auf headcrashnect!

so haben wir bei uns den fehler behoben
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 07:43 Uhr
Hi,

handlet es sich bei dem RAID um ein Windows Software RAID? Der Adaptec 29160 ist ja eigentlich kein RAID Controller ....

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Superheld
08.02.2007 um 14:38 Uhr
Hallo,

das habe ich bereits probiert.
Habe den Controller und die funktionierende Platte in einen Windows XP Professional PC gesteckt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir dann ein neuer Datenträger angezeigt. Allerdings mit Status "Fremd". Dann wollte ich den dynamischen Datenträger importieren und bekam als Ergebnis zwei Fehlermeldungen dessen Wortlaut ich im Moment nicht im Kopf habe. Die zweite Fehlermeldung war allerdings wieder ziemlich aussagekräftig...."Interner Fehler"
Kannst du dir vorstellen, das eine Software wie "Easy Recovery" o.ä. auf die Platte zugreifen kann...ich glaube nämlich, daß solche Programme ihre eigenen Controllertreiber benutzen, statt die von Windows, oder irre ich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Superheld
08.02.2007 um 14:39 Uhr
Hallo,

ganz genau...und das ist auch das Problem.
Habe den Controller und die funktionierende Platte in einen Windows XP Professional PC gesteckt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir dann ein neuer Datenträger angezeigt. Allerdings mit Status "Fremd". Dann wollte ich den dynamischen Datenträger importieren und bekam als Ergebnis zwei Fehlermeldungen dessen Wortlaut ich im Moment nicht im Kopf habe. Die zweite Fehlermeldung war allerdings wieder ziemlich aussagekräftig...."Interner Fehler"
Kannst du dir vorstellen, das eine Software wie "Easy Recovery" o.ä. auf die Platte zugreifen kann...ich glaube nämlich, daß solche Programme ihre eigenen Controllertreiber benutzen, statt die von Windows, oder irre ich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:01 Uhr
...und ich habe es auch richtig verstanden, dass auf der noch funktionierenden HDD bzw.
auf dem ehemaligen RAID das Betriebssystem installiert war?
Das wird schwierig. In jedem Fall bevor Du weiter rumprobierst, ein Image der Festplatte ziehen
(mit Ghost oder TrueImage). Normalerweise lassen sich dynmaische Datenträger nicht
inn Basisdatenträger umwandeln. Und das OS auf ein Soiftware RAID zu installieren ist ein Spiel mit dem Feuer ....

In keinem Fall ohne Sicherung der Platte versuchen, sie unter XP oder einem anderen OS in eine
Basisplatte umzuwandeln, dann sind die Daten weg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem
gelöst Frage von tomue58Windows 10

Hallo an Alle! Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro ...

Windows 10
Windows 10 "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" nach KB4041676 oder KB4041691
Anleitung von niklasschaeferWindows 1016 Kommentare

Hallo, Da uns bei dem gestrigen Windows 10 Update sämtliche Installationen um die Ohren geflogen sind. Betroffen sind hier ...

Windows Server
Windows 2012 r2 inaccessible boot device nach windows update
Frage von Wern2000Windows Server6 Kommentare

Hallo, hab hier einen Windows 2012 r2 server. Die windows updates wurden mitte letzter woche gemacht und den reboot ...

Windows Update
BSOD "Inaccessible boot device" bei Oktober-Updates KB4041676 und KB4041691 in WSUS- und SCCM-Umgebungen
Tipp von kgbornWindows Update1 Kommentar

Hinweis für Admins von WSUS- und SCCM-Umgebungen In WSUS- und SCCM-Umgebungen kann es zu einem Blue Screen 'Inaccessible boot ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...