Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

INACCESSIBLE BOOT DEVICE bei Win2k Server

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Superheld

Superheld (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 4492 Aufrufe, 5 Kommentare

Platte aus Spiegelverbund kaputt...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Win2k Server.
Beim booten kommt jedes mal ein Blue-Screen mit der Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".
Ich habe die Ursache bereits gefunden...eine Platte aus dem RAID-Verbund ist kaputt.
Eigentlich kein Problem....dachte ich.
Im Startmenü den Eintrag "Windows 2000 Server Platte II" ausgewählt...aber Pustekuchen...gleicher Fehler.
Beide Platten hängen an einem Adaptec 29160 SCSI-Kontroller...der soweit i.O ist.
SCSI-ID habe ich auch schon getauscht (ratet mal...ohne Erfolg)

Bin für jede Antwort dankbar...
Mitglied: joerg
08.02.2007 um 07:28 Uhr
also als erstes würde ich mal folgendes versuchen:

du weißt ja welche platte den hau hat, steck die einfach mal ab!
wenns ein raid 1 ist übernimmt ja die andere die funktion, musst nix umstellen nix...

dann schließ die platte mal an einem standalone pc an und prüf die mal auf headcrashnect!

so haben wir bei uns den fehler behoben
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 07:43 Uhr
Hi,

handlet es sich bei dem RAID um ein Windows Software RAID? Der Adaptec 29160 ist ja eigentlich kein RAID Controller ....

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Superheld
08.02.2007 um 14:38 Uhr
Hallo,

das habe ich bereits probiert.
Habe den Controller und die funktionierende Platte in einen Windows XP Professional PC gesteckt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir dann ein neuer Datenträger angezeigt. Allerdings mit Status "Fremd". Dann wollte ich den dynamischen Datenträger importieren und bekam als Ergebnis zwei Fehlermeldungen dessen Wortlaut ich im Moment nicht im Kopf habe. Die zweite Fehlermeldung war allerdings wieder ziemlich aussagekräftig...."Interner Fehler"
Kannst du dir vorstellen, das eine Software wie "Easy Recovery" o.ä. auf die Platte zugreifen kann...ich glaube nämlich, daß solche Programme ihre eigenen Controllertreiber benutzen, statt die von Windows, oder irre ich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Superheld
08.02.2007 um 14:39 Uhr
Hallo,

ganz genau...und das ist auch das Problem.
Habe den Controller und die funktionierende Platte in einen Windows XP Professional PC gesteckt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir dann ein neuer Datenträger angezeigt. Allerdings mit Status "Fremd". Dann wollte ich den dynamischen Datenträger importieren und bekam als Ergebnis zwei Fehlermeldungen dessen Wortlaut ich im Moment nicht im Kopf habe. Die zweite Fehlermeldung war allerdings wieder ziemlich aussagekräftig...."Interner Fehler"
Kannst du dir vorstellen, das eine Software wie "Easy Recovery" o.ä. auf die Platte zugreifen kann...ich glaube nämlich, daß solche Programme ihre eigenen Controllertreiber benutzen, statt die von Windows, oder irre ich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.02.2007 um 15:01 Uhr
...und ich habe es auch richtig verstanden, dass auf der noch funktionierenden HDD bzw.
auf dem ehemaligen RAID das Betriebssystem installiert war?
Das wird schwierig. In jedem Fall bevor Du weiter rumprobierst, ein Image der Festplatte ziehen
(mit Ghost oder TrueImage). Normalerweise lassen sich dynmaische Datenträger nicht
inn Basisdatenträger umwandeln. Und das OS auf ein Soiftware RAID zu installieren ist ein Spiel mit dem Feuer ....

In keinem Fall ohne Sicherung der Platte versuchen, sie unter XP oder einem anderen OS in eine
Basisplatte umzuwandeln, dann sind die Daten weg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Memtest aus OS statt per Boot (4)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Viren und Trojaner
Node-Server im Nvidia-Treiber ermöglicht Malware-Ausführung

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (8)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...