Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

individuelle Teiledatenbank

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 03.06.2008, 3481 Aufrufe, 4 Kommentare

Kennt jemand eine individuell gestaltbare "Teile-Datenbank"? Also paar einträge + Foto und man sollte die Teile zu Produkten "zusammenbauen" können.

Hallo

Kennt jemand eine individuell gestaltbare "Teile-Datenbank"? Also paar einträge + Foto und man sollte die Teile zu Produkten "zusammenbauen" können.

Wir haben derzeit pro Produkt (Kindersitze) eine Excel tabelle mit allen Teilen (Nummer, Name, gwichte,... und FOTO).
Es sind aber manche Teile gleich, also wäre es angenehm diese Teile nur an einer Stelle ändern zu müssen.

Ein wichtiger Punkte wäre auch noch, dass man diese Datenbank einfach "mitnehmen" kann. Also einfach auf Laptop/Stick... kopieren kann.

Excel mit Verweisen, war uns zu umständlich.

Access ist mit den Bildern (standardmäßig nur BMP) nicht so toll, (außerdem etwas zu umfangreich)

MySQL+PHP fällt wegen - zu wenig Erfahrung und da man da die Daten nicht einfach kopieren kann. (Web-Zugang keine Erfahrung...)

EDIT: kann OpenOffice-Base jpg-Bilder? Wie ist die Software sonst so - ausgereift?

lg Dirm
Mitglied: 16568
02.06.2008 um 16:47 Uhr
Ich bin mal so frei, und zitiere ein wenig...

Kennt jemand eine individuell gestaltbare "Teile-Datenbank"?
Also paar einträge + Foto und man sollte die Teile
zu Produkten "zusammenbauen" können.

Das nennt sich dann Produktgruppe, Bauelementgruppe, etc...

Access ist mit den Bildern (standardmäßig nur BMP)
nicht so toll, (außerdem etwas zu umfangreich)

Ja, das sind Datenbanken immer...
Aber mit Access sollte sich sowas auch sehr leicht realisieren lassen.

MySQL+PHP fällt wegen - zu wenig Erfahrung
und da man da die Daten nicht einfach kopieren kann.
(Web-Zugang keine Erfahrung...)

Aha, wegen zu wenig Erfahrung fällt eine geeignete Lösung also raus; okay, sehr interessant...

Joa, dann wünsch ich noch viel Spaß weiterhin beim Suchen.
Wenn Du Dir ja Deine Fragen allesamt selbst beantwortest, ist ein Forum ungeeignet, da ein Forum den Dialog fördert...

Solltest Du aber irgendwann den Monolog beenden, und Dir doch mal andere Leute aus der Erfahrung anhören wollen, melde Dich einfach wieder


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
02.06.2008 um 22:06 Uhr
Danke für die Info

also Lonesome Walker, ist es möglich eine MySQL basierte DB einfach auf einen Laptop zu kopieren und mitzunehmen?

Apache und MySQL - soweit ich das verstanden habe benötigt man das dafür - können wir nicht auf allen Geräten installieren.

lg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.06.2008 um 17:42 Uhr
Ja, es ist möglich, eine MySQL-DB einfach so auf einen Laptop zu kopieren (oder auf eine CD zu brennen), und dann von dort aus zu starten.
(Einschränkung CD: Daten können nicht geändert werden, Lapi schon...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
03.06.2008 um 18:43 Uhr
ja das wäre insteressant.

gibts wo einen link dazu? Artikel, Anleitung...?

lg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Individuelle Filmwiedergabe auf 3 screens aus einer Quelle
gelöst Frage von sirspoofVideo & Streaming5 Kommentare

Hello Leider habe ich im Multimedia Bereich nicht so Erfahrung, darum frage ich mal hier :) Also, folgendes Szenario: ...

Webentwicklung
Joomla - individuelles Menü Startseite
Frage von mario87Webentwicklung

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne auf der Startseite ein individuelles Menü für Besucher setzen. In diesem Menü kann ...

Windows 10
Windows 10, individuelle Taskleiste
Frage von AsciWhiteWindows 10

Ich habe mir meine Windows 10 Taskleiste um ein paar nützliche Bereiche erweitert. Leider passt es mit der Breite ...

Windows Server
Ftp-Site für individuelle Benutzerordner
Frage von hpw2Windows Server2 Kommentare

Hallo, weiss jemand ob es möglich ist eine FTP-Site (z.B.) zu erstellen und den berechtigten Usern individuelle Ordner als ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...