Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Infos über Computer über Batch einholen

Mitglied: cphowdy

cphowdy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5076 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich möchte gerne über ein Script, welches ich vom Server aus starte und damit auf die einzelnen Clients zugreife und Systeminformationen auslesen kann.
Ich brauche folgende Informationen:
-Computername
-IP
-MAC
-Betriebssystem
-RAM
-Service-Tag (es handelt sich ausschließlich um DELL Rechner)
-installierte Programme (hier reicht es wenn ich die Pfade abfrage: wenn C:\Programme\Internet Explorer vorhanden dann ....)

Leider bin ich bin in der "batch Programmierung" nur bedingt ausgebildet und hab deshalb ein paar Fragen:

Wie greife ich in der cmd auf andere Rechner zu?
Ich kenne bereits den Befehl call systeminfo der mir schon eine Menge Infos liefert. Diese in eine Datei zu schreiben ist auch kein Problem.
Wenn ich aber das selbe mit call ipconfig /all mache und diese auch versuche in die gleiche Datei zu schreiben zeigt er mir zum einen viel zu viel Informationen an (benötige nur IP/MAC/Computername) und zum anderen überschreibt er mir die den Inhalt.
Ich möchte nicht für jede Abfrage eine neue Datei. Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt unten anzuhängen? (vll alles in verschiedene Variablen schreiben und diese dann in eine Datei schreiben?! )
Wie ist es bzw ist es überhaupt möglich die Service Tag auszulesen?
Bei den installierten Programmen wäre es schön zu wissen, ob es geht sich eine Liste aller installierten Programme ausgeben zu lassen. Ist aber für mein Vorhaben nicht zwingend notwendig.

So das wars erst mal. Falls noch fragen eureseits bestehen, lasst es mich wissen.

Grüße
Mitglied: 45877
27.04.2009 um 10:47 Uhr
hallo,

batches ausführen auf entfernten rechnern kannst du z.b. mit psexec aus den pstools von microsoft.
werte in einer txt datei anhängen geht mit >> statt > .
aber warum nimmst du nicht gleich eine fertige inventarisierungssoftware, gibt es ja genug und auch opensource und kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
27.04.2009 um 11:02 Uhr
Hi,

schau doch mal hier:

http://www.gaijin.at/dlsysreport.php

http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2007.08.utilityspotlight.as ...

Ich hoffe, das es dich ein wenig weiter bringt...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
27.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre BGinfo:
http://www.administrator.de/wissen/computerinventur-per-bginfo-%28rewor ...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
27.04.2009 um 11:25 Uhr
Hi,

ACMP ist ganz gut

Ist zwar nicht genau das was du willst aber auch ganz gut

Kannst du dir hier herunterladen wenn du willst.

http://www.aagon.com/index.php/de/produkte/acmp-inventory.html

Aber mit BGinfo habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
27.04.2009 um 11:50 Uhr
Ihr seit ja krass! Das ging ja schnell ^^

Wir haben bereits eine Inventarisierungssoftware im Einsatz ( http://www.i-doit.org/ ). Es handelt sich dabei auch um Open Source. Das Tool ist ganz nett, aber die Entwickler haben es wohl ein bisschen zu gut gemeint ...Um einen Eintrag zu löschen muss man ihn zuerst "Archivieren" , dann "Löschen" (das Löschen ist aber noch kein richtiges Löschen) und dann schließlich "Purgen" ... Gott wie das nervt!!! Aber das ist ein anderes Thema.
Es ist so, dass wir unseren Bestand an Computern schon eingetragen haben, aber da beiuns sehr kurzfristig mal Rechner gebraucht werden und auch einfach so rausgegeben werden, ist es nciht mehr auf dem neusten Stand. Und um mir diese Abfrage so bequem wie möglich zu gestalten und auch zu späteren Zeitpunkt wieder einsetzen möchte, hätte ich dafür gerne ein Script.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
28.04.2009 um 10:48 Uhr
So ich habe bereits an wenig daran rumgebastelt und schon erste Resultate vorzubringen:

Beim jetzigen Stand speichert es mir die Werte in eine Datei. Der Inhalt dieser Datei sieht folgender Maßen aus:

Hostname: WSXX
Betriebssystemname: Microsoft Windows XP Professional
Systemmodell: OptiPlex 755
Gesamter physikalischer Speicher: 2.014 MB
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.4.1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.179.1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-xx-xx-xx-xx-xx
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.xxx

Programme:
installiert: Avira
installiert: Office Outlook
installiert: Firefox
installiert: Open Office
nicht installiert: Photoshop Elements
nicht installiert: Nero



Mein Problem ist u.a. das es mit die IP's und MAC der Virtuellen Verbindungen anzeigt. Ich weiß aber nicht wie ich das ausklammern kann. Die Abfrage erfolgt über :

call ipconfig /all | findstr /C:"IP-Adresse" /C:"Physikalische Adresse" >> info.txt

Des Weiteren wollte ich fragen wie ich eine Variable von einem vbs Script an das Ende der Datei hänge. Ich hab im Netz ein kleines vbs Scripte gefunden, welches die Service-Tag ausliest:

Set wmiobj = GetObject("winmgmts://localhost/root/cimv2:Win32_BIOS")
For each ver in wmiobj.Instances_
MsgBox ver.SerialNumber
Next

Das ganze möchte ich jetzt aber nicht in einer MsgBox sonder in der info.txt
Hab es schon so versucht, das hat aber nicht geklappt:

Set wmiobj = GetObject("winmgmts://localhost/root/cimv2:Win32_BIOS")
For each ver in wmiobj.Instances_
Dim Kanal As Integer
Kanal = FreeFile
Open "C:\info.txt" For Output as #Kanal
Print #1, ver.SerialNumber
Close #Kanal

Wird mit dem Fehler "Anweisungsende erwartet" in Zeile 3 beendet.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Intranet Infos
Frage von Benet98Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das ...

Webbrowser
BUV Infos - wo schaue ich mich um ?
Frage von FallenWebbrowser4 Kommentare

Hallo ihr lieben Möchte mich schlau machen und mal nachfragen, ob jemand eine BUV hat und mir seine Erfahrungen ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Lesebestätigung nach Empfang nochmals einholen und bestätigen
Frage von Blaubaer59Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eine unbestätigte Lesebestätigung nochmals einzuholen und zu bestätigen damit der Empfänger diese entsprechend erhält? ...

Microsoft
Infos zu Microsoft Sharepoint Server
Frage von NasilumMicrosoft4 Kommentare

Guten Morgen. Nach einiger Recherche habe ich immer noch nichts aussagekräftiges. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...