Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Infrastruktur Master von einem globalen Katalog Server auf einen neuen Umziehen

Mitglied: Punkmuckel

Punkmuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2010 um 10:19 Uhr, 7592 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir ziehen gerade an einem Standort die FSMO Rollen vom alten auf den neuen Server um. Dabei sind wir auf das folgende Problem gestoßen:
Bei dem Versuch die Infrastruktur Master Rolle umzuziehen, kommt die Meldung:

01.
serverneu ist ein globaler Katalogserver. Die Funktion des Infrastrukturmasters sollte nicht auf den globalen Katalogserver übertragen werden. Sind Sie sicher, dass Sie die Infrastruktur-Betriebsmasterfunktion auf diesen globalen Katalogserver übertragen möchten?
Ich habe mir daraufhin mal den Standort und die beiden Server angeschaut. Beide sind globaler Katalogserver. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass der neue Server z.Zt. in den NTDS Einstellungen nur Verbindungen zu dem alten Server hat, nicht jedoch zu den anderen Standorten. Der alte Server hat automatisch generierte Verbindungen auch in die Standorte.

Meine Frage ist nun: Kann ich die Infrastruktur Rolle einfach ändern? Und generieren sich dann auch die Verbindungen automatisch? Der sollte ich evtl. den globalen Katalog erst von einem der beiden Server entfernen?
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
17.05.2010 um 10:52 Uhr
Servus,

die Meldung die erscheint ist erstmal "normal". Wenn aber auf jedem DC der GC aktiviert ist, kann die Meldung ignoriert werden. Sie hat technisch gesehen keine Relevanz.
Wenn also auf jedem DC der GC aktiviert ist (was ohnehin empfehlenswert ist) verschiebe den Infrastrukturmaster und gut ist.

Was die Replikation anbetrifft: Wenn du keine Hand angelegt hast, ist das normal und korrekt so. Denn die AD-Replikation (genauer der KCC) erstellt anhand eines Ringentwurfs automatisch eine effiziente Replikationstopologie innerhalb eines Standortes (Intra-Site) und eine für die standortübergreifende Replikation (zwischen den Standorten – Inter-Site). Diese Ringtopologie versucht zwecks Fehlertoleranz mindestens zwei Verbindungen zu jedem Domänencontroller zu erstellen mit maximal 3 Hops zwischen den beliebigen DCs. Ein "Full Mesh" gehört also nicht dazu, dass also jeder DC mit jedem anderen repliziert. Gerade in größeren bzw. weltweiten Umgebungen wäre das eher negativ.

Und abgesehen davon: Die FSMO-Rollen haben nicht im geringsten Einfluss auf die AD-Replikation, genauso wenig wie für die Benutzeranmeldung.
Wenn du den "alten" DC aus der Domäne entfernst, bauen die Replikationspartner die Replikationstopologie mit den anderen DCs neu auf.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
17.05.2010 um 11:10 Uhr
Super, danke Dir für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neue Server Infrastruktur
Frage von ghekkolanerServer-Hardware6 Kommentare

Hallo allerseits Mein Vorgesetzter hat mich damit beauftragt, eine neue Systemumgebung aufzubauen. Das bisherige System sieht so aus: 3x ...

Windows Server
Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen?
gelöst Frage von LeonorWindows Server12 Kommentare

Ich habe einen Win2012 Server ohne DC, ohne AD. Die etwa 20 Benutzer melden sich einfach auf einer Freigabe ...

LAN, WAN, Wireless
Neue W-LAN Infrastruktur
gelöst Frage von Michi1306LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo an die Spezialisten, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um unsere bestehende WLAN Infrastruktur zu erneuern. ...

Windows Server
WSUS 2008R2 auf neuen Server umziehen
Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen bestehenden WSUS Server auf einen neuen Server umziehen. Habe mir hierzu mehrere Berichte durchgelesen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...