Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt eines Ordners per Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dpole86

Dpole86 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2012 um 15:38 Uhr, 2591 Aufrufe, 12 Kommentare

Azubi ;)

Hallo zusammen

Ich glaube ich fress gleich einen besen den ich kriege eine total leichte Aufgabe nicht hin
ich soll aus einem Ordner dateien löschen (inhalt)
mein befehl dazu ist

del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q

habe auch weitere befehle probiert und alle erdenktlichen methoden probiert. ich kriege es einfach nicht hin...

per del (ordner)
mkdir (ordner)

soll ich es nicht machen.

Danke

D_pole86
Mitglied: rmarkus
21.05.2012 um 15:53 Uhr
Gude,

welche Meldung wird dir denn ausgegeben?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 15:56 Uhr
hi

im grunde gar keine ^^
es zeigt nur die batchlinie an und mehr macht er nicht
wenn ich aber del /? eingebe bekomme ich die parameter angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
21.05.2012 um 15:59 Uhr
Mach mal ein pause nach

01.
del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q 
02.
pause
und schreib dann mal was er macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
21.05.2012 um 16:00 Uhr
Hallöle,

- welches Betriebssystem?
- Hast Du die nötigen Berechtiungen auf das Verzeichnis?
- Habe die Dateien besondere Attribute (Read only, System, Hidden)?
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 16:04 Uhr
er hat mir die Eingabe wiedergegeben. also sprich

C:\Windows\system32\del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q
C:\Windows\System32\pause
Drücken sie eine ........
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 16:05 Uhr
Windows Server 2008 R2
Berechtigungen sind vorhanden

Atriute waren auf read only
eine änmderung ergab keinen vorteil
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
21.05.2012 um 16:38 Uhr
Und er gibt sonst keine Rückmeldung aus??? Sind in dem Ordner überhaupt Dateien vorhanden?
Befindest du dich im richtigen Ordner? Andernfalls müsste normalerweise eine Rückmeldung kommen warum du die Dateien nicht löschen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 16:39 Uhr
nein sonst gar keine meldung...

allerdings habe ich glaub den fehler gefunden. in dem Ordner sind ORDNER drin
und keine Dateien...
trotzdem würde ich jetzt gerne wissen wie ich das hinbekomme, das er Ordner + Dateien löscht.
mit del gehts ja anscheinend nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.05.2012, aktualisiert um 17:02 Uhr
Hallo Dpole86!

Wenn der Ausgangsordner (also "D:\100_Download\15") bestehen bleiben soll, brauchst Du für die darin befindlichen Ordner eine Schleife (schau Dir dazu "for /?" an) - wie es mit den Dateien ginge, hast Du ja schon herausgefunden (obwohl Du dann "/s" besser gegen "/f" tauschen solltest) - ansonsten genügt ein
rd /s /q "D:\100_Download\15"
um alles von "15" (inklusive) abwärts zu löschen.

Grüße
bastla

P.S.: Damit gepostetet Code besser lesbar ist: http://www.administrator.de/comments/edit.php?id=754803#toc-22232891426 ...
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
21.05.2012 um 16:55 Uhr
Wenn nur Ordner drin sind ist das ja kein Wunder...

Dann wie schon von

Zitat von bastla:
Hallo Dpole86!

Wenn der Ausgangsordner (also "D:\100_Download\15") bestehen bleiben soll, brauchst Du für die darin befindlichen
Ordner eine Schleife (schau Dir dazu "for /?" an) - wie es mit den Dateien ginge, hast Du ja schon herausgefunden
(obwohl Du dann "/s" besser gegen "/f" tauschen solltest) - ansonsten genügt ein
rd /s /q "D:\100_Download\15" 
> 
um alles von "15" (inklusive) abwärts zu löschen.

Grüße
bastla

beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 16:58 Uhr
ok ich habe nun einen schönen befehl gefunden..

kann mir jemand kurz aufschreiben was der Befehl genau macht?
also wie er zb die parameter übergibt etc, damit ich es auch versteh?

set "Pfad=C:\admin\40\"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%Pfad%*.*"') do rd /s /q "%Pfad%%%i" 2>nul
del "%Pfad%*.*" /f /q
echo "Alle Ordner und Dateien in %Pfad% wurden geloescht!"
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.05.2012, aktualisiert um 17:03 Uhr
Hallo Dpole86!

Der Befehl macht (besonders, wenn dem "dir" noch ein "/ad" hinzugefügt wird), was ich oben beschrieben habe - ansonsten sollte das über die Onlinehilfe der jeweiligen Befehle für Dich nachvollziehbar sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...