Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt eines Ordners per Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dpole86

Dpole86 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2012 um 15:38 Uhr, 2626 Aufrufe, 12 Kommentare

Azubi ;)

Hallo zusammen

Ich glaube ich fress gleich einen besen den ich kriege eine total leichte Aufgabe nicht hin
ich soll aus einem Ordner dateien löschen (inhalt)
mein befehl dazu ist

del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q

habe auch weitere befehle probiert und alle erdenktlichen methoden probiert. ich kriege es einfach nicht hin...

per del (ordner)
mkdir (ordner)

soll ich es nicht machen.

Danke

D_pole86
Mitglied: rmarkus
21.05.2012 um 15:53 Uhr
Gude,

welche Meldung wird dir denn ausgegeben?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 15:56 Uhr
hi

im grunde gar keine ^^
es zeigt nur die batchlinie an und mehr macht er nicht
wenn ich aber del /? eingebe bekomme ich die parameter angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
21.05.2012 um 15:59 Uhr
Mach mal ein pause nach

01.
del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q 
02.
pause
und schreib dann mal was er macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
21.05.2012 um 16:00 Uhr
Hallöle,

- welches Betriebssystem?
- Hast Du die nötigen Berechtiungen auf das Verzeichnis?
- Habe die Dateien besondere Attribute (Read only, System, Hidden)?
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 16:04 Uhr
er hat mir die Eingabe wiedergegeben. also sprich

C:\Windows\system32\del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q
C:\Windows\System32\pause
Drücken sie eine ........
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 16:05 Uhr
Windows Server 2008 R2
Berechtigungen sind vorhanden

Atriute waren auf read only
eine änmderung ergab keinen vorteil
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
21.05.2012 um 16:38 Uhr
Und er gibt sonst keine Rückmeldung aus??? Sind in dem Ordner überhaupt Dateien vorhanden?
Befindest du dich im richtigen Ordner? Andernfalls müsste normalerweise eine Rückmeldung kommen warum du die Dateien nicht löschen kannst...
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 16:39 Uhr
nein sonst gar keine meldung...

allerdings habe ich glaub den fehler gefunden. in dem Ordner sind ORDNER drin
und keine Dateien...
trotzdem würde ich jetzt gerne wissen wie ich das hinbekomme, das er Ordner + Dateien löscht.
mit del gehts ja anscheinend nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.05.2012, aktualisiert um 17:02 Uhr
Hallo Dpole86!

Wenn der Ausgangsordner (also "D:\100_Download\15") bestehen bleiben soll, brauchst Du für die darin befindlichen Ordner eine Schleife (schau Dir dazu "for /?" an) - wie es mit den Dateien ginge, hast Du ja schon herausgefunden (obwohl Du dann "/s" besser gegen "/f" tauschen solltest) - ansonsten genügt ein
rd /s /q "D:\100_Download\15"
um alles von "15" (inklusive) abwärts zu löschen.

Grüße
bastla

P.S.: Damit gepostetet Code besser lesbar ist: http://www.administrator.de/comments/edit.php?id=754803#toc-22232891426 ...
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
21.05.2012 um 16:55 Uhr
Wenn nur Ordner drin sind ist das ja kein Wunder...

Dann wie schon von

Zitat von bastla:
Hallo Dpole86!

Wenn der Ausgangsordner (also "D:\100_Download\15") bestehen bleiben soll, brauchst Du für die darin befindlichen
Ordner eine Schleife (schau Dir dazu "for /?" an) - wie es mit den Dateien ginge, hast Du ja schon herausgefunden
(obwohl Du dann "/s" besser gegen "/f" tauschen solltest) - ansonsten genügt ein
rd /s /q "D:\100_Download\15" 
> 
um alles von "15" (inklusive) abwärts zu löschen.

Grüße
bastla

beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dpole86
21.05.2012 um 16:58 Uhr
ok ich habe nun einen schönen befehl gefunden..

kann mir jemand kurz aufschreiben was der Befehl genau macht?
also wie er zb die parameter übergibt etc, damit ich es auch versteh?

set "Pfad=C:\admin\40\"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%Pfad%*.*"') do rd /s /q "%Pfad%%%i" 2>nul
del "%Pfad%*.*" /f /q
echo "Alle Ordner und Dateien in %Pfad% wurden geloescht!"
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.05.2012, aktualisiert um 17:03 Uhr
Hallo Dpole86!

Der Befehl macht (besonders, wenn dem "dir" noch ein "/ad" hinzugefügt wird), was ich oben beschrieben habe - ansonsten sollte das über die Onlinehilfe der jeweiligen Befehle für Dich nachvollziehbar sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten
gelöst Frage von deguonkelBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ein fertiges Batch-Programm, bei dem man einen Dateipfad angibt, und diese Datei ...

Batch & Shell
Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt
Frage von ed19dyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus: Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig ...

Batch & Shell
Inhalt eines Ordners mit einem Teil einer Variable vergleichen und Exoten ausweisen
gelöst Frage von giadscBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Es ist schon wieder eine Zeit her als ich am "FOR"zweifeln war das Ding werde ich echt ...

Batch & Shell
Inhalt einer .txt als eine Variable setzen mit Batch
gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, In der Variable.txt steht immer nur ein einziger Rechnername! - wie folgt: EW085IDFV001 Ich möchte das dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...