itallrounder

Inhalt von Postfächern in Exchange löschen

Hallo liebe Admins,

ich bin gerade dabei den Exchange aufzuräumen und stoße hier mal wieder an meine Powershell-Kenntnis grenzen.

Ich habe aktuell 60 E-Mailpostfächer, wo der Windows User deaktiviert ist, weil es die User nicht mehr gibt.
Nun möchte ich die Postfächer gerne leeren und aushängen, da ein löschen ja anscheinend nicht möglich ist.

Umgebung:
Exchange Server 2013 Sp1 CU 14 auf Server 2012R2
AD: Windows Server 2008R2

Die E-Mails sind alle im Mailarchiv gesichert, weshalb die Postfächer weg sollen.

Folgenden Befehl habe ich gefunden:

search-Mailbox –Searchquery ‘Subject:“E-Mail Betreff“‘ –DeleteContent

Ich würde ganz gerne eine Wildcard setzten, à la search-Mailbox –Searchquery ‘Subject:“*‘ –DeleteContent.
Leider funktioniert das ganze so nicht.
Kann mir da jemand bitte mal helfen?

Bei M$ habe ich auch schon vorbeigeschaut: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298173(v=exchg.160).aspx

Lieben Gruß

Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.12.2016 um 15:26:04 Uhr
Moin,
Zitat von @ITAllrounder:
, da ein löschen ja anscheinend nicht möglich ist.
wie kommst du darauf? Microsoft behauptet was anderes.

Gruß Krämer
Mitglied: Meierjo
Meierjo 01.12.2016 aktualisiert um 15:28:59 Uhr
Hallo

Wieso sollte ein Löschen nicht möglich sein??

Print Screen stammt zwar von Exchange 2010, sollte aber ungefähr gleich sein??
postfach entfernen

Gruss
Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.12.2016 um 15:29:23 Uhr
Zitat von @Meierjo:

Hallo

Wieso sollte ein Löschen nicht möglich sein??

Print Screen stammt zwar von Exchange 2010, sollte aber ungefähr gleich sein??
postfach entfernen

Gruss
das ist nicht das, was er sucht.
Mitglied: 131381
131381 01.12.2016 aktualisiert um 15:33:47 Uhr
Nun möchte ich die Postfächer gerne leeren und aushängen, da ein löschen ja anscheinend nicht möglich ist.
Natürlich geht das!
Endgültiges Löschen eines getrennten Postfachs
Remove-StoreMailbox

Gruß
Mitglied: Meierjo
Meierjo 01.12.2016 um 15:35:47 Uhr
Hallo Krämer

Wieso nicht?? Damit kannst du die Mailbox aushängen, und danach löschen.

Gruss
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 01.12.2016 um 15:46:52 Uhr
Also der letzte Versuch eine Mailbox zu löschen, endete darin, dass der AD User auch weg war.
Für mich wäre trotzdem die Lösung am besten -> Postfach leeren und aushängen.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 01.12.2016 um 15:55:33 Uhr
Zitat von @ITAllrounder:

Also der letzte Versuch eine Mailbox zu löschen, endete darin, dass der AD User auch weg war.
jup so ist es von Microsoft vorgesehen...
Mitglied: 131381
131381 01.12.2016 aktualisiert um 16:07:02 Uhr
Zitat von @ITAllrounder:

Also der letzte Versuch eine Mailbox zu löschen, endete darin, dass der AD User auch weg war.
Wenn du Remove-Mailbox nutzt logisch.
Man macht das über Disable-Mailbox, die Mailbox wird dann automatisch nach Ablauf der Retention-Period gelöscht oder man macht es manuell direkt mit Remove-Mailboxstore wie oben verlinkt.
Für mich wäre trotzdem die Lösung am besten -> Postfach leeren und aushängen.
Überflüssig und viel zu Zeitintensiv.
Mitglied: honeybee
honeybee 01.12.2016 um 21:03:16 Uhr