Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Initialisieren der WLAN NIC ohne Anmeldung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Evil-Erwin

Evil-Erwin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2005, aktualisiert 16.03.2005, 5852 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Ich betreibe daheim ein mit 2 Rechnern bestücktes Netz (PC + Notebook) welche über einen WLan Access Point / Router verbunden werden.

Nun habe ich am PC einen Drucker, dieser wurde natürlich freigeben um im auch von Notebook aus nutzen zu können.

Das Problem liegt leider darin, das die NIC des PC nicht dazu zubequemen ist sich ohne Anmeldung an diesem zu Initialisieren.

Wird die Adressvergabe per DHCP geregelt holt sie sich ohne Anmeldung erst gar keine, ist die Vergabe statisch, ist die NIC nicht zu erreichen per Ping ohne eine vorherige Anmeldung.

Das auf beiden eingesetzte BS ist WinXP Pro.

Neuinstallation dessen ist schon 3 mal geschehen, Problem bleibt vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand helfen?


Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: 10545
14.03.2005 um 10:07 Uhr
Hallo Evil_Erwin,

hmmmm, ich glaube XP kann den Schlüssel zum AP erst nach erfolgter Useranmeldung übertragen, da hierzu die XP-seitige Prüfung der User- und Rechtevergabe abgeschlossen sein muss (Stichwort: "Sicherheitsrichtlinien werden übernommen" etc...).

Also das reine Einschalten des PC reicht scheinbar nicht aus.

Lösung (?): LAN-Printserver besorgen (schon ab 50,- 1 Port).

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Evil-Erwin
14.03.2005 um 10:10 Uhr
Ne das kanns leider nicht sein, ist aber nen guter Gedanke.

Das Netz ist WPA - PSK verschlüsselt und das Notebook schaffts ohne Probleme sich ohne Benutzeranmeldung zu authentifizieren.

Sorry hät ich dazuschreiben sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: ronny
14.03.2005 um 14:45 Uhr
Hi Evil_Erwin,

wie hasst du es denn hinbekommen, dass die WLAN-Verbindung (mit WPA PSK) steht, bevor sich ein Benutzer am Client anmeldet?

Ich habe das Problem, dass die WLAN-Verbindung erst aufgebaut wird nachdem sich ein Benutzer mit seinem lokalen Profil angemeldet hat. Dies hat zur Folge, dass man sich nicht mit dem Server-gespeicherten Profil am Client anmelden kann.

Infrastruktur:
Windows 2000 Server, XP Prof. auf dem Client, Samsung Notebook mit Intel 2200 BG Centrino Modul, Lynksis WRT-54 BG Router als Access-Point, WPA PSK, statische IP's.

Gruß Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: Evil-Erwin
14.03.2005 um 14:51 Uhr
Hi und vielen Dank,
hast mich wenigstens vom Denkansatz schon mal nen Stück weiter gebracht.

Ich hab mittlerweile ebenso die Vermutung das das am PSK liegt, da ich auch Profilprobleme hatte, ich werd mal schauen wie das mit WEP aussschaut.

Ansonsten hätte ich nur die Erklärung das mein Notebook die Verbindung aus irgendeinem Grund neu aufbaut wenn ich mich anmelde und die vorher durch irgend ne Lücke ohne Verschlüsselung aufbaut.

Werd mich heut Nachmittag mal ransetzen und morgen Früh bericht erstatten.

Hab leider noch kein DSL daheim.

Aber schon mal danke, danke, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: ronny
16.03.2005 um 14:11 Uhr
Hallo,

schön das dir meine Frage weitergeholfen hat. Kannst du bitte auch auf mein Problem eingehen?

Danke und Gruß

Ronny Langer
Bitte warten ..
Mitglied: Evil-Erwin
16.03.2005 um 14:16 Uhr
Moin,

hab das gestern erst hinbekommen mich mal ran zusetzen.
Also es lag definitiv an der Verschlüsselung, und das Notebook wird sich da durch nen Software Bug durchgemogelt haben, das kann ich aber wirklich nicht weiter nachvollziehen.

Hab WEP ausprobiert, genau das gleiche, ohne Verschlüsselung klappts Problemlos, da ich aber nicht bereit bin ohne Verchlüsselung zu arbeiten werd ich jetzt den unbequemeren Weg nehmen und halt jedes mal ne Anmeldung ausführen nach dem ersten Einschalten.

Hoffe das hat dir jetzt weiter geholfen.

P.S.: Wenn du es so eilig hast schon mal drüber nachgedacht nen eigenen Thread aufzumachen?
Ansonsten schreib ich dir ne Rechnung, dann können wir den Service auch verschnellern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Anmeldung an falschem WLAN (4)

Frage von Juthek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Mac OS X
WLAN Anmeldung vor Active Directory Anmeldung? (1)

Frage von PascalSpethmann zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...