Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inkrementelles Synchronisieren mit komprimierten Datei-Paketen

Frage Netzwerke

Mitglied: prittstift69

prittstift69 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2011 um 10:02 Uhr, 1828 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hätte da eine Anliegen wo ich mich über Hilfe von euch freuen würde.

Im Netzwerk gibt es mehrere Server, teilweise international verteilt.
Sowohl Windows als auch Unix Systeme.

Es geht darum schnell und mit geringem Datenvolumen Ordner zu synchronisieren.

Es gibt einen Hauptserver (MUTTER) auf dem werden Daten geändert (2-3 mal im Monat)
Die Nebenserver (TOCHTER_1, TOCHTER_2, etc.) sollen identischen Inhalt haben.

Idee:
An einem lokalem Standort (mit Server MUTTER und TOCHTER_1) werden die Inhalte eines Ordners zwischen Server MUTTER und Server TOCHTER_1 verglichen.
Die Differenzmenge (mit Ordnerstruktur) wird gepeichert und komprimiert.
Die gepackte Differenzmenge wird auf die internationalen Standorte verschoben und dort in die entsprechenden Ordner von TOCHER_2, TOCHTER_3, etc entpackt.
Irgendwie muss man noch das "purgen" hinbekommen.

Robocopy und rsync sind bekannt - die Methode die ich Suche, wäre etwas anders.

Danke

Stephan
Mitglied: 60730
03.02.2011 um 10:12 Uhr
Moin,

nur eine Idee Ansatz.... denn mit Tux und Blows zusammen wird das eher ein doppeltes Lottchen.....

  • Via Robocopy / Xcopy eine Dateiliste erzeugen, was denn kopiert werden müßte.
Aber wie du das anstellst - ist die Frage - denn ist der Abgleich über den Standort hinweg - macht das auch last auf der Leitung.
Und anhand dieser Dateiliste wird ein tarball gepackt - den du verschickst und dort entpackst.

  • das gleiche mit nicht ehr vorhandenen Dateien - nur würden die dann gelöscht werden.

  • Wo wird denn überhaupt geändert?
  • Sind die Änderungen nur auf der Mutter?
  • reicht es - eine Liste der neu dazugekommenen Dateien / Ordner zu nehmen, oder werden da öfters Backups mit altem Material eingespielt?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Komprimierter Datenabgleich
gelöst Frage von petereWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich möchte die Feiertage nutzen um meine Medienbibliothek zu aktualisieren. Dafür suche ich ein Tool, auch notfalls kostenpflichtig, ...

Windows 10
Angezeigte Größe von komprimierten Dateien auf Windows 10
Frage von ArminWeinmannWindows 105 Kommentare

Hallo, wir haben auf unserem zentralen Fileserver (Windows2008 R2) mehrere Verzeichnisse die komprimiert sind um Platz zu sparen. Die ...

Windows 7
Windows Dateien dauerhaft synchronisieren
gelöst Frage von MantigulWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit einem vermutlich simplen Problem zu euch, aber hab dazu auch noch keine Lösung gefunden. ...

Windows 7
Windows Offline Dateien synchronisieren zu viel bei Admin
Frage von DirmhirnWindows 72 Kommentare

Hi, Offline Dateien mit Windows 7 und Server 2008 R2 ich aktiviere per GPO die Offlinedateien und setze den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.