Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Instabiles LAN nach Wechsel auf Gigabit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Thomas20

Thomas20 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2010 um 17:24 Uhr, 3695 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe als letzten Schritt der Umstellung auf Gigabit-Lan die Clients mit neuen Netzwerkkarten ausgerüstet, bekomme diese aber nur mit 100MBit duplex vernünftig zum laufen. Ein Treiberupdate hat nichts gebracht, ebensowenig die Überprüfung des restlichen Equipments.

Hallo,

ich habe mein Netzwerk auf Gigabit hochgerüstet, dazu habe ich zunächst den Server mit einer Gigabit-Netzwerkkarte nachgerüstet und den Switch gewechselt. Danach lief das gesamte System wie zuvor problemlos. Als ich nun die Clients ebenfalls mit einer Gigabit-Netzwerkkarte nachrüsten wollte trat folgender Fehler auf:

Das Netzwerk ist instabil, d.h. der Kontakt zum Server wird unterbrochen, es wird die Meldung angezeigt „Netzwerkkabel wurde entfernt“ danach verbindet sich das Netzwerk wieder, dies erfolgt im Wechsel von ca. 3-5 Sec. Reduziere ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Übertragungsrate auf 100 Mbit/duplex tritt das Problem nicht auf. Mit dem Programm NetTools überwacht zeigt sich auch, dass bei der Einstellung auf Gigabit Datenpakete verloren werden. An der Verkabelung kann es nicht liegen, diese habe ich wie folgt überprüft: Zum Einen habe ich einen Laptop mit Gigabitkarte an die selbe Leitung geklemmt mit Top – Ergebnis, zum Zweiten habe ich eine CAT7-Leitung direkt (nicht über die unterputz verlegten Leitungen) an den Switch geklemmt, leider mit den gleichen Problemen wie vorher.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

Ich habe folgendes Equipment im Einsatz:

Firewall: Astaro

Server: Fujitsu/Simens Primergy TX150S4
Intel Pentium IV CPU 3,0 GHz
4 GB RAM
PCI-Karte D-Link DGE-528T (1.000mBit, aktivert)
Windows 2003 SBS Server SP2

7 Client’s: IBM-PC
Intel Celeron(R) CPU 2,93 GHz,
2 GB RAM
on Board Realtek 8139/810x (100mBit, deaktivert)
PCI Karte Realtek 8169/8110 (1.000mBit, aktiviert)
Windows XP Professional Version 2002 SP3

3 Drucker: HP Laserjet 3600n
Ricoh 1515PS
Kyocera FS1900

Switch: HP Procurve 1810G/24

Bereits vorab Vielen Dank

Thomas
Mitglied: 60730
08.06.2010 um 17:32 Uhr
Moin,,

ganz banal - wenn sowohl 100 fd als auch 1gb auf dem Switchport läuft - ist der im Autosene Mode - schalte den auf 1000 fd.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.06.2010 um 10:23 Uhr
oder belass ihn im dem Modus, in dem er stabil läuft (kann auch der 100er sein).
Ab und an kann man da nichts dran ändern, willkommen im Club )

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit LAN
gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

Exchange Server
Outlook-Trennung nach Wechsel von LAN zu WLAN
Frage von Leo-leExchange Server3 Kommentare

Hallo Forum, einer unserer Standorte wechselt gern mal vom LAN in ihren Besprechungsraum ins WLAN und stellt jedes mal ...

Router & Routing
Welcher Annex A Router mit VPN und Gigabit-LAN?
Frage von kolloniRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, kennt Ihr einen Router welcher Annex A, VPN und Gigabit-LAN beherrscht? Ich möchte mich via End-To-Site auf den ...

LAN, WAN, Wireless
1 GBit Lan mit 0,09 bis 0,1 Gigabit Datendurchsatz
gelöst Frage von viki11LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgende Konstellation Habe 2 NB direkt am Router (FritzBox 7272 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...