Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Instabiles LAN nach Wechsel auf Gigabit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Thomas20

Thomas20 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2010 um 17:24 Uhr, 3660 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe als letzten Schritt der Umstellung auf Gigabit-Lan die Clients mit neuen Netzwerkkarten ausgerüstet, bekomme diese aber nur mit 100MBit duplex vernünftig zum laufen. Ein Treiberupdate hat nichts gebracht, ebensowenig die Überprüfung des restlichen Equipments.

Hallo,

ich habe mein Netzwerk auf Gigabit hochgerüstet, dazu habe ich zunächst den Server mit einer Gigabit-Netzwerkkarte nachgerüstet und den Switch gewechselt. Danach lief das gesamte System wie zuvor problemlos. Als ich nun die Clients ebenfalls mit einer Gigabit-Netzwerkkarte nachrüsten wollte trat folgender Fehler auf:

Das Netzwerk ist instabil, d.h. der Kontakt zum Server wird unterbrochen, es wird die Meldung angezeigt „Netzwerkkabel wurde entfernt“ danach verbindet sich das Netzwerk wieder, dies erfolgt im Wechsel von ca. 3-5 Sec. Reduziere ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Übertragungsrate auf 100 Mbit/duplex tritt das Problem nicht auf. Mit dem Programm NetTools überwacht zeigt sich auch, dass bei der Einstellung auf Gigabit Datenpakete verloren werden. An der Verkabelung kann es nicht liegen, diese habe ich wie folgt überprüft: Zum Einen habe ich einen Laptop mit Gigabitkarte an die selbe Leitung geklemmt mit Top – Ergebnis, zum Zweiten habe ich eine CAT7-Leitung direkt (nicht über die unterputz verlegten Leitungen) an den Switch geklemmt, leider mit den gleichen Problemen wie vorher.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

Ich habe folgendes Equipment im Einsatz:

Firewall: Astaro

Server: Fujitsu/Simens Primergy TX150S4
Intel Pentium IV CPU 3,0 GHz
4 GB RAM
PCI-Karte D-Link DGE-528T (1.000mBit, aktivert)
Windows 2003 SBS Server SP2

7 Client’s: IBM-PC
Intel Celeron(R) CPU 2,93 GHz,
2 GB RAM
on Board Realtek 8139/810x (100mBit, deaktivert)
PCI Karte Realtek 8169/8110 (1.000mBit, aktiviert)
Windows XP Professional Version 2002 SP3

3 Drucker: HP Laserjet 3600n
Ricoh 1515PS
Kyocera FS1900

Switch: HP Procurve 1810G/24

Bereits vorab Vielen Dank

Thomas
Mitglied: 60730
08.06.2010 um 17:32 Uhr
Moin,,

ganz banal - wenn sowohl 100 fd als auch 1gb auf dem Switchport läuft - ist der im Autosene Mode - schalte den auf 1000 fd.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.06.2010 um 10:23 Uhr
oder belass ihn im dem Modus, in dem er stabil läuft (kann auch der 100er sein).
Ab und an kann man da nichts dran ändern, willkommen im Club )

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook-Trennung nach Wechsel von LAN zu WLAN (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
Domänencontroller in der Cloud für LAN (6)

Frage von FaSiAzubi zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...