Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation bzw. Konfiguration Windows Small Business Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Heinrich-K

Heinrich-K (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 15:18 Uhr, 4125 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

in der kleinen Firma meines Bekannten werkeln bislang 5 Leute mit ihren PCs herum, meist mit der Auftragsbearbeitung, an einem PC werden vorwiegend Schreibarbeiten verrichtet. Alle Rechner laufen mit XP Home, sind in der gleichen Arbeitsgruppe und über einen Router vernetzt. Wechselseiteiger Zugriff auf Dateien geschieht - wenn notwendig - über Verzeichnisfreigaben im Netz.

Nun hat man sich überlegt, alle Anwendungen / Daten auf einem Server laufen zu lassen. Hintergrund der Überlegung ist weniger der Gedanke, eine Benutzerverwaltung einzurichten oder Rechte für Dateizugriffe zu definieren, als vielmehr alle Daten auf einem Gerät zu haben und von dort vernünftig backupen zu können. Dafür bekommen sie im neuen Jahr erstmals einen Server, und zwar mit SBS 2003. Alles andere, wie z.B. gemeinsame Terminkalender, soll viel später kommen.

Meine Frage: Gibt es irgendwo eine ganz leicht verständliche (wichtig) Anleitung (gerne auch eine Buchempfehlung), möglichst Schritt für Schritt, wo ich die Inbetriebnahme des SBS und vor allem die Konfiguration des Netzwerkes unter den o.a. Voraussetzungen nachlesen kann? Die Suche hier hat mich nicht so richtig weitergebracht - oder ich habe noch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet

Für jeden Hinweis herzlichen Dank im Voraus!

Heinrich
Mitglied: Arch-Stanton
21.12.2008 um 15:42 Uhr
es gibt da gefühlt 135.000 Anleitungen im Internet. Das wichtigste ist aber, daß Deine Clients nicht mit dem Server zusammenarbeiten, denn dafür brauchst Du XP prof.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 15:55 Uhr
@Arch-Stanton - von Domänen war ja noch nicht die Rede. Home arbeitet selbstmurmelnd mit Servern zusammen, wenn es um servergestützte Dateiablage geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
21.12.2008 um 16:01 Uhr
Unter XP Home macht ein 2003SBS keinen Sinn. Da wäre ein Linux-System mit Samba günstiger. Auch dafür gibt es viele Distris die auf exakt diese Aufgabe ausgelegt sind und supereinfach zu konfigurieren sind.

Aber back to topic: Hilfen gibt z.B. hier
Bitte warten ..
Mitglied: Heinrich-K
21.12.2008 um 16:03 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
@Arch-Stanton - von Domänen war ja noch nicht die Rede. Home
arbeitet selbstmurmelnd mit Servern zusammen, wenn es um
servergestützte Dateiablage geht.

Genau das ist es fürs Erste, die gemeinsame Dateiablage! Wenn das mit Home funktioniert, wäre ich tatsächlich schon mal einen großen Schritt weiter.

Von den 135.000 Anleitungen im Internet habe ich einige gefunden, allerdings mehr solche von Profis für Profis. Unter XP möchte ich mich auch als ziemlich fit bezeichnen, SBS ist jedoch absolutes Neuland für mich. Was ich daher suche, ist eher von Profis für blutige Laien ...

Herzliche Grüße ... Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.12.2008 um 16:12 Uhr
Hallo.

a) lies hier einmal nach - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65- ...
b) allerdings hast du das Problem, dass du mit XP-Home viele Punkt nicht duchführen kannst
c) und nein, zu XP-Home wirst du auch nichts finden

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.12.2008 um 16:15 Uhr
Vielleicht erst einmal den SME-Server testen, der erfüllt auch alle Deine Ansprüche und ist kostenfrei.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Heinrich-K
21.12.2008 um 17:05 Uhr
@Günther

Der Link zu a) ist klasse, genau so was habe ich gemeint. Das ist schon mal schöne Lektüre über die Feiertage.

Vielen Dank an Dich und alle anderen, die hier geschrieben haben oder noch schreiben werden.

Herzliche Grüße ... Heinrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Fehler bei Installation von Windows Server 2016 (6)

Frage von GerLiquid zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Skype for Business Server Konferenz (7)

Frage von stigmatized zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...