Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation von MDAC 2.8 SP1 auf Windows 2000 SP4 Server (Engl.) Terminal- Citrixserver

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Farsak

Farsak (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 03.09.2008, 7810 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach Installation von MDAC 2.8 SP1 ist ein Server Reboot notwendig. Nach Reboot wechselt der Terminalserver automatisch in den Ausführungsmodus -> "Terminal Server Install Failure" erscheint

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Software (Kundendatenbanksoftware die MS SQL Server 2005 benutzt) auf einen Windows 2000 (SP4) Server (Englisches Betriebssystem) installieren muss. Der Server ist ein Citrix / Terminalserver auf denen sich die Anwender über Thin Clients per RDP oder ICA-Protokoll anmelden.

Das Software-Setup kontrolliert auf dem Windows 2000 Server, ob alle notwendigen Softwarekomponenten installiert sind. Von daher wird vom Software-Setup die Installation der Software MDAC (Microsoft Data Access Components) 2.8 SP1 angestoßen.

Zuvor habe ich per Eingabeaufforderung zum Installationsmodus gewechselt: change user /install

Nach erfolgter MDAC 2.8 SP1 Installation fordert das Setup einen Reboot des Servers.

Nach dem Reboot wechselt der Terminalserver automatisch vom Installationsmodus zum Applikationsmodus. Nach erfolgter Administrator-Anmeldung am Server erscheint die Meldung: "Terminal Server Install Failure: A terminal server must be in install mode before you can install a programm. When you use Add / Remove Programs in the Control Panel to install a program, this automatically puts a terminal server in install mode".

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Terminalserver nach dem Reboot im Installationsmodus starten lassen kann. Ich habe versucht per Batchdatei im Autostart dies zu erreichen, aber leider wird die Batchdatei nach Anzeige der Fehlermeldung ausgeführt

Hat jemand eine Idee, wie ich den Installationsmodus nach dem Reboot aktiviert lassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Matthias
Mitglied: flaesch
03.09.2008 um 08:12 Uhr
hallo,

es scheint ja so als wenn die installation noch nicht abgeschlossen wäre und über eine autostart-funktion der weitere installationverlauf angestoßen wird.
schau dir mal sämtliche autostart-einträge (auch registry) an und finde heraus welcher befehl für den start des weiteren installationsverlaufs zuständig ist.
dann wechselst du einfach in den istallations-modus und startest diesen befehl einfach manuell.
für die suche nach dem entsprechenden autostart-eintrag kannst du ja autoruns.exe aus der sysinternals.com-suite nehmen.

viel erfolg
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
03.09.2008 um 16:56 Uhr
Moin,
auf dem MS-Server gibt es neben dem SP1 für MDAC 2.8 noch eine MDAC-Repair.exe. Nach deren Aufruf werden noch ein paar Einstellungen "gefixt". War jedenfalls in einer WS-Version (DE) so. Vielleicht muß das Programm bei der Server-Version auch nachträglich ausgeführt werden. Ein Reboot war bei der WS allerdings nicht notwendig.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Farsak
22.01.2009 um 19:36 Uhr
Abend,

sorry für die verspätete Antwort.

Danke für Eure Hilfe. Ja der Tipp mit der Kontrolle der autostart Einträge war Gold wert. Die Kundendantenbanksoftware wollte einen Reboot nicht wegen der MDAC Installation, sondern wegen eigener Installationskomponenten. Leider ging das aus dem Reboot-Dialog so nicht hervor. Ich hatte Spaßenshalber das Setup von MDAC direkt von der Installations-CD ausgeführt und danach wurde kein Reboot verlangt.

Also nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruß Matthias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst GPOs für Windows 10 in Server 2008 R2: Erfahrungsberichte (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...